Pullover Schulterfrei

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melli
Mitglied

Pullover Schulterfrei

Beitrag von Melli »

Hallo ihr lieben,
ich Stricke noch nicht so lange und wollte mich mal an ein Pullover jetzt trauen. Jedoch habe ich Probleme mit dem Verständnis von der Anleitung.

Nach dem Anschlag soll man im Bündchenmuster Stricken, die 1 Rückreihe mit Randm, 1M rechts beginnen.
Dann in 3,5cm Höhe weiter im Patentmuster. 🤯

Ich verstehe das gar nicht.... Kann mir das bitte jemand ganz genau erklären?

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Melanie
dolce lana
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Pullover Schulterfrei

Beitrag von dolce lana »

Hallo Melli,
was genau verstehst du nicht? :?:
Der Begriff Bündchenmuster könnte zB 1 rechte und 1 linke Masche im Wechsel bedeuten. Wie das Bündchen gestrickt werden soll, müsste in der Anleitung erklärt sein. 1 re, 1 li ergibt den schönen Übergang vom Bündchen zum Patentmuster.
Die Randmasche stricken bedeutet, dass die 1. Masche einer Reihe gestrickt werden soll. Im Unterschied dazu gibt es auch Randmaschen, die nicht gestrickt sondern nur abgehoben werden sollen.
Das Bündchen sollst du mit 1 rechten Masche beginnen, nicht mit einer linken.
Das Bündchen soll 3,5 cm hoch werden, danach strickst du im Patentmuster weiter.
Soweit ist eigentlich alles klar, oder? :ratlos:
Wenn du gerade erst mit dem Stricken begonnen hast, dann ist die Wahl des Grundmusters, das Patentmuster, nicht ganz optimal. Es gibt bessere, leichtere Muster für den Einstieg. Muster, die sich auch als Anfängerin leicht korrigieren lassen.
Liebe Grüße :-)
ille
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Naja, sofern man in Hin- und Rückreihen strickt, ist die Patent-Variante, bei der man mit Umschlägen strickt, eigentlich sehr einfach und viel flotter gestrickt als die Variante mit tiefer Einstechen. Sie lässt sich auch einfacher reparieren, wenn mal eine Masche fällt.

Etwas schwieriger mag es bei den Abnahmen werden, aber auch das ist kein Hexenwerk, wenn man optisch rechte und optisch linke Maschen unterscheiden kann und versteht, wie man einstechen muss, um beim Zusammenstricken eine bestimmte Masche obenauf zu haben. Das erfordert aber keine Strickkenntnisse, sondern Logik.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melli
Mitglied

Beitrag von Melli »

dolce lana hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 09:28 Hallo Melli,
was genau verstehst du nicht? :?:
Der Begriff Bündchenmuster könnte zB 1 rechte und 1 linke Masche im Wechsel bedeuten. Wie das Bündchen gestrickt werden soll, müsste in der Anleitung erklärt sein. 1 re, 1 li ergibt den schönen Übergang vom Bündchen zum Patentmuster.
Die Randmasche stricken bedeutet, dass die 1. Masche einer Reihe gestrickt werden soll. Im Unterschied dazu gibt es auch Randmaschen, die nicht gestrickt sondern nur abgehoben werden sollen.
Das Bündchen sollst du mit 1 rechten Masche beginnen, nicht mit einer linken.
Das Bündchen soll 3,5 cm hoch werden, danach strickst du im Patentmuster weiter.
Soweit ist eigentlich alles klar, oder? :ratlos:
Wenn du gerade erst mit dem Stricken begonnen hast, dann ist die Wahl des Grundmusters, das Patentmuster, nicht ganz optimal. Es gibt bessere, leichtere Muster für den Einstieg. Muster, die sich auch als Anfängerin leicht korrigieren lassen.
Liebe Grüße :-)
ille
Dankeschön :)
Melli
Mitglied

Beitrag von Melli »

Ich hätte noch eine kompliziertere Frage... Wenn ich Rückenteil und Vorderteil fertig gestrickt habe (also 2 einzelne Teile) soll man zu guter letzt:" Für die Halsauschnittblende die stillgelegten M beider Teile im Bündchenmuster stricken, dabei zwischen den Teilen je 3 Maschen dazu anschlagen. Weiter in Runden stricken und in 3cm Blendenhöhe die M abketten.

Ich verstehe leider gar nicht, wie man beide einzelnen Teile im Bündchenmuster stricken soll und dann zusammen in Runden wie geht das? Und wie geht das dann auch mit den 3 Maschen anschlagen bzw wo genau? Verstehe es nicht weil das ja dann irgendwie zu einem Teil werden sol...

Wahrscheinlich für euch Strickprofis total dämliche Fragen, aber ich bin noch nicht so fit um so eine Anleitung zu verstehen, ich kann zwar alle Technicken, aber verstehe nicht was die von mir wollen bzw wie das geht..

Danke im Voraus :)
dolce lana
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Beitrag von dolce lana »

Du hast 2 lose Teile.
Die Gesamtheit der stillgelegten Maschen musst du auf 1 Nadel aufnehmen. Mit einer in der Länge passenden Rundstricknadel wird dann die Blende in Runden gestrickt.
Die Ausschnittblende wird zB von einer Schulter ( hier auf dem Foto Punkt 1 ) über den vorderen Ausschnitt bis zur gegenüberliegenden Schulter ( hier auf dem Foto Punkt 2 ), über den rückwärtigen Ausschnitt wieder bis zur Schulter gestrickt bis Punkt 1.
Dazwischen zeigen die 3 Sternchen = Zunahme von je 3 Maschen. Die Zunahme zwischen den Teilen erhöht etwas die Weite der Ausschnittblende = so rutscht der Ausschnitt etwas über die Schulter = schulterfrei.
Dateianhänge
für schulterfreien Pulli.jpg
für schulterfreien Pulli.jpg (32.54 KiB) 1435 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied

Beitrag von Melli »

dolce lana hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 11:27 Du hast 2 lose Teile.
Die Gesamtheit der stillgelegten Maschen musst du auf 1 Nadel aufnehmen. Mit einer in der Länge passenden Rundstricknadel wird dann die Blende in Runden gestrickt.
Die Ausschnittblende wird zB von einer Schulter ( hier auf dem Foto Punkt 1 ) über den vorderen Ausschnitt bis zur gegenüberliegenden Schulter ( hier auf dem Foto Punkt 2 ), über den rückwärtigen Ausschnitt wieder bis zur Schulter gestrickt bis Punkt 1.
Dazwischen zeigen die 3 Sternchen = Zunahme von je 3 Maschen. Die Zunahme zwischen den Teilen erhöht etwas die Weite der Ausschnittblende = so rutscht der Ausschnitt etwas über die Schulter = schulterfrei.
Vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“