Fragen zu Anleitung
Fragen zu Anleitung
Hallo,
ich habe eine Anleitung für einen Schal mit folgenden Vorgaben für ein Netzmuster:
M-Zahl teilbar durch 3 + Randmaschen
Stricken soll ich Knötchenrandm., * 1 M re, 1U, 2 M re zusstr. , ab * wdh., Knötchenrandm.
Insgesamt soll ich für den Schal 65 M anschlagen und damit 21 Rapporte erarbeiten. Ich rechne aber, dass ich für einen Rapport 4 Maschen benötige und somit mitten in einem Rapport an den Rand komme. Könnt ihr mir folgen? Habe ich einen Denkfehler?
LG
ich habe eine Anleitung für einen Schal mit folgenden Vorgaben für ein Netzmuster:
M-Zahl teilbar durch 3 + Randmaschen
Stricken soll ich Knötchenrandm., * 1 M re, 1U, 2 M re zusstr. , ab * wdh., Knötchenrandm.
Insgesamt soll ich für den Schal 65 M anschlagen und damit 21 Rapporte erarbeiten. Ich rechne aber, dass ich für einen Rapport 4 Maschen benötige und somit mitten in einem Rapport an den Rand komme. Könnt ihr mir folgen? Habe ich einen Denkfehler?
LG
-
- Mitglied
Re: Fragen zu Anleitung
Hi,
ich rechne 3 Maschen. 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts.
Die benoetigst du als Maschen....
Wenn du zwei Maschen zusammen strickst, ergibt das eine Masche, die fehlende Masche ergaenzt du durch den Umschlag.
R , R , R beginn.=3 Maschen
R, U, 2 R zusammen =3 Maschen
Gutes Gelingen
Natascha
ich rechne 3 Maschen. 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts.
Die benoetigst du als Maschen....
Wenn du zwei Maschen zusammen strickst, ergibt das eine Masche, die fehlende Masche ergaenzt du durch den Umschlag.
R , R , R beginn.=3 Maschen
R, U, 2 R zusammen =3 Maschen
Gutes Gelingen
Natascha
Hallo und herzlich willkommen im Forum, tibia!
Dein Denkfehler steckt im Rapport.
Der besteht aus 3 Maschen:
1re + Umschlag + 1re (= 2re zus. ergeben 1 Masche) - somit hast du 3 Maschen auf der Nadel.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Martina
1re + Umschlag + 1re (= 2re zus. ergeben 1 Masche) - somit hast du 3 Maschen auf der Nadel.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Martina
Vielen lieben Dank für das Willkommen und danke für die beiden schnellen Antworten euch Beiden!!
LG Birgit
LG Birgit
Dingo hat geschrieben: ↑Mo Apr 05, 2021 13:22
Aber ich benötige doch 4 Maschen auf der Nadel, nach meiner Rechnung:
1 re M - ich „verbrauche“ 1 M von der Nadel und schaffe 1 neue
1 U - ich „verbrauche“ 1 Masche und schaffe 2 neue
2re zus. - ich „verbrauche“ 2 M und schaffe 1 neue
Habe also 4 neue und 4 verbraucht...
lt. Anleitung: * 1 M re, 1U, 2 M re zusstr. , ab * wdh.
Deine Beschreibung: ** 1 U - ich „verbrauche“ 1 Masche und schaffe 2 neue**
Bitte wie machst du die Umschläge??
Ich "verbrauche" dabei keine Masche sondern lege den Faden um die rechte (Rechtshänderin) Nadel und stricke - in diesem Fall die folgenden 2 Maschen rechts zusammen!
Der Umschlag gilt als Masche und wird - meistens - in der Rückreihe links abgestrickt.
So meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=Lq-0uHogsHg
Liebe Grüße
Martina
Deine Beschreibung: ** 1 U - ich „verbrauche“ 1 Masche und schaffe 2 neue**

Bitte wie machst du die Umschläge??
Ich "verbrauche" dabei keine Masche sondern lege den Faden um die rechte (Rechtshänderin) Nadel und stricke - in diesem Fall die folgenden 2 Maschen rechts zusammen!
Der Umschlag gilt als Masche und wird - meistens - in der Rückreihe links abgestrickt.
So meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=Lq-0uHogsHg
Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Martina
Liebe Martina,
jetzt ist der Groschen gefallen.... vielen lieben Dank für das hilfreiche Video!!! Das hat mir sehr geholfen.
LG Birgit
jetzt ist der Groschen gefallen.... vielen lieben Dank für das hilfreiche Video!!! Das hat mir sehr geholfen.
LG Birgit
Hallo Birgit,
freut mich, dass es jetzt klappt - viel Spaß und Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Martina
freut mich, dass es jetzt klappt - viel Spaß und Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Martina