Die Untere Naturschutzbehörde meinte dazu nur: "Wenn eine Verkehrsgefährdung besteht, sind Pflegemaßnahmen grundsätzlich zu allen Jahreszeiten möglich." Die Verkehrsgefährung tritt bei uns regelmäßig so alle 7 Jahre urplötzlich auf.
Vielleicht ist es woanders besser!
Ich befürchte: woanders ist was anderes im Argen. Hier haben wir eine starke Naturschutzlobby.
Als ich vor über 30 Jahren prophezeihte, es würden hier einmal die Grünen regieren, wurde das als utopisch abgetan, das war die nichtbeleidigende Bemerkung. Seit 2012 ist es so, dass wir eine Grüne Landesregierung haben, aber umwelt- und klimatechnisch sind wir nicht weit gesprungen.
Hier am Ort geht viel, fast 50% Grünwähler*innen. Die Klimaziele werden auf allen Ebenen angestrebt, und die hier ansässige Industrie macht mit, ohne Mimimi über die Kosten, und obwohl die Konzernleitung in Singapur sitzt. Man muss nur richtig verhandeln.
Golfplätze gibt es hier erstaunlich viele, und so lange dafür nitratgetränkte Ex-Spargelfelder genutzt werden, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Neulich entdeckte ich zufällig einen Golfplatz ganz in der Nähe, von dem ich bis dato nichts wusste, auf einer nichtssagenden Ebene angelegt, nur über Privatweg zugänglich, Spaziergänger dürfen das Gelände nutzen. Es wurde zusätzliche Gebüsche und Teiche angelegt, bei denen sich Tiere angesiedelt haben. Ich würde das nun nicht als Errungenschaft im Naturschutz sehen, aber immerhin besser als vorher.