Jubileee hat geschrieben: ↑Di Dez 14, 2021 15:20
Wie stricke ich eine doppelte Randmasche, wenn ich es mit je zwei Hin-/Rückreihen hintereinander zu tun habe??
Guten Morgen,
so im Ganzen verstehe ich das Problem nicht ganz. Bei jeder Reihe wird die letzte Masche auf der Nadel immer rechts abgestrickt und die erste M auf der Nadel immer abgehoben (so hat es mir meine Mutter eingetrichter).
Beim Abheben der ersten Masche kenne ich drei mögliche Varianten.
Bei der ersten Variante wird der Faden vor die Arbeit gelegt, Masche abheben und den Faden zwischen die Arbeit nach hinten legen und los. Es ensteht eine lockere maschenähnliche Randmasche. Ist aber oftmals ein wabbeliger Rand.
Bei der zweiten wird der Faden erst hinter die Arbeit gezogen (rechts an der Außenkante der Arbeit nach hinten) dann abeben und los. Es entsteht ein netter kleiner Knoten am Rand, der ist etwas fester und sieht besser als die Variante 1 aus.
Die sogenannte Doppelmasche (kannte meine Mutter auch noch nicht) habe ich erst kennnen gelent, als ich vor ein paar Jahren die "Swing-Technik" ausprobierte. Bei der Swing-Technik werden verkürzte Reihen und verlängerte Reihen miteinander kombiniert. Um Locher in der Arbeit zu vermeiden muss beim abheben der ersten Masche die sogenannte Doppelmasche abgehoben werden.
Dabei liegt der Faden vor der Arbeit und wird "über" die Randmasche nach hinten gezogen (nicht an der Außenkante vorbei), so dass die zuvor noch abgestrickte Randmasche auf die Nadel gezogen wird und es liegen dann zwei Fäden auf der Nadel. Das ergibt eine schöne feste Randmaschen. Man muss nur darauf Achten, das diese dann bei der Rückreihe auch als eine Masche abgestrickt wird, sonst hat man unbeabsichtigt zugenommen.
Uups ... Sorry mein Text ist etwas lang und vielleicht auch nicht die Lösung. Naja, ist mein erster Urlaubstag .... und war gerade in Laberstimmung und wie gesagt so richtig habe ich das Problem ja auch nicht verstanden.
LG Petra