Strickjacke- Knopflochleiste mit "Tubular bind off" Methode Abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
tituska62
Mitglied
Strickmaschine: Keine. Ich stricke nur manuell

Strickjacke- Knopflochleiste mit "Tubular bind off" Methode Abketten

Beitrag von tituska62 »

Hallo Zusammen,

Ich bin dabei mein April Cardigan mit V-Ausschnitt die Knopfleiste nach der unsichtbaren "Tubular bind off" abzuketten/abnähen. Nach Strickanleitung werden beide Seiten und Halsbündchen in ein Arbeitsgang abgekettet., das sind ca 150-160cm

Mein Problem ist die Handhabung der Wollenlänge die zum abnähen benötigt wird (3x die Bündchen Länge, die Strickjacke ist 60cm Lang).

Wie macht Ihr das? Wie führt Ihr die Wolle das schön glatt bleibt? Bei mir sind immerhin 3x 160cm!

Die Strickjacke habe ich 2 Fädig gestrickt: Merinowolle und Superkid Silk, die benutze auch zum abnähen...

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen!
tituska62
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Strickjacke- Knopflochleiste mit "Tubular bind off" Methode Abketten

Beitrag von Michaela »

Ja, das Italienische Abnähen braucht viel Garn
Überlegungen
  • es kommt darauf an, wie fest/lose abgenäht wird. Das hat Einfluss auf die Fadenlänge
  • Wenn ein langer Faden umpfzig mal durch (raue) Wolle gezogen wird, wird er dünner und raut sich auf (Reißgefahr)
  • Das Arbeiten mit einem Faden über einem Meter ist eine Qual, je nach Zwirnung bildet er Schlaufen und man hat einen elenden Hedder
Ich selbst setze den Faden bei so langen Abkettreihen mehrfach an, das geht auch unsichtbar, wenn man die jeweils letzte Masche nochmals abnäht, wenn man den Faden an der Rückseite verankert hat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
tituska62
Mitglied
Strickmaschine: Keine. Ich stricke nur manuell

Re: Strickjacke- Knopflochleiste mit "Tubular bind off" Methode Abketten

Beitrag von tituska62 »

Vielen Dank Michaela!
Viele Grüße
tituska62
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“