Halsausschnitt Umrechen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
jheg
Mitglied

Halsausschnitt Umrechen

Beitrag von jheg »

Hallo Zusammen,
ich wage mich das erste Mal an eine Strickjacke bei der ich die Anleitung umrechnen muss. Bisher hat auch alles super geklappt, doch jetzt hakt es beim Halsausschnitt.
In der Anleitung steht folgendes:
"...am rechten Rand, nach den ersten 6M (Leiste) wie folgt abnehmen: abwechselnd in jeder 2. und 4. R. 16 Mal 1M"

Meine Frage ist nun: rechne ich die 2. und 4. R nach meiner Maschenprobe um?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Julia
lisbeth
Mitglied

Re: Halsausschnitt Umrechen

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
"Jede 2. und 4. Reihe " wird in den Beschreibungen dann genommen, wenn rechnerisch in jeder 3. Reihe abgenommen werden müsste. Vorteil: du kannst dann jeweils in den Hinreihen abnehmen. Andere Gründe hat das gar nicht.

Das kann bei einer anderen Maschenprobe natürlich dann zu anderen Zahlen führen, weil du ja ein anderes Verhältnis von Reihen pro Zentimeter hast.

Du kannst jetzt entweder umrechnen oder ersatzweise einen originalgroßen Papierschnitt anfertigen (Tapete? Zeitungen?) und dann abmessen, was du an cm in der Höhe brauchst (und in Reihen umrechnen).

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
jheg
Mitglied

Beitrag von jheg »

Aaahhh, verstehe. Vielen Dank

Ich soll dann in 17 cm, ab Anfang Halsausschnitt, anfangen am linken Rand abzuketten.
Bedeutet ja, dass ich dann ohne umzurechnen bis zu den 17cm den Halsausschnitt abnehme und weiter mache bis ich komplett abkettet habe, oder?
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Wenn du dich an den Zentimetern orientierst: ja, dann kannst du bei den 17 cm Höhe bleiben beim Beginn des Abkettens.
Du musst aber überprüfen, wie hoch der Halsausschnitt insgesamt werden soll, und dann eben auch in Zentimetern denken und nicht mehr in Reihen. Die Abnahmen ergeben ja wahrscheinlich eine Kurve (bei Rundhalsausschnitt) oder ein V (bei V-Ausschnitt), mit unterschiedlichen Abnahmen.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag: vielleicht solltest du wenigstens den Halsausschnitt in Originalgröße aufzeichnen und dann immer mal das Gestrickte mit der Papierzeichnung vergleichen. Das ist nicht viel Arbeit, spart aber vielleicht das Aufribbeln?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
jheg
Mitglied

Beitrag von jheg »

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir die Mühe machen und es mal mit der Papierzeichnung versuchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“