Strickanleitung lesen und verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lara
Mitglied

Strickanleitung lesen und verstehen

Beitrag von Lara »

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Pullover vorgenommen und etwas Schwierigkeiten, die Anleitung bzw. Teile davon zu verstehen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung oder Verständnis helfen könnte :) Die Anleitung habe ich angehängt, falls jemand reinschauen mag.

Folgende Fragen hätte ich:

Mittleres Rückenteil.
76 M mit Nadeln Nr. 4½
anschlagen und nach dem Muster stricken. Nach
einer Länge von 59 cm die
mittleren 30 M für den
Halsausschnitt abketten und ""jede Seite für sich
beenden. Am Halsausschnitt in jeder 2. R noch 1x 2 M und 2 x 1 M abketten. Gleichzeitig mit dem
1. Abketten am Halsausschnitt für die Schultern
auf jeder Seite in jeder 2. R je 2 x 6 M und 1 x 7 M abketten.""

Hier wäre die Frage, wie ist der Teil in den "" "" zu verstehen? Ich kette die 30M für den Ausschnitt ab und dann? Jede Seite für sich beenden würde ich verstehen mit "alles abketten", dann macht aber der Rest keinen Sinn.

Seitenteil, rechte Seite Rücken:
Armausschnitt markieren, 21 cm
ab Schulter. Ca. 83 ab unteren
Rand bis zur Markierung des Armausschnittes
Aufstricken - dh. 3 M pr. 4 Reihen. Im Muster gerade hoch stricken, bis das Teil 7 cm misst und
dann die M auf einen Maschenhalter nehmen.

Hier komme ich auch nicht weiter, sind die 83 cm oder M? Es ist in der Anleitung (Text ist rauskopiert) nicht angegeben. Und was darf ich unter Aufstricken verstehen? Ich nehme an, ich nehme Maschen aus dem fertigen mittleren Rückenteil an der längs Seite raus, oder?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen und wünsche noch einen schönen Abend :D Viele Grüße, Lara
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Strickanleitung lesen und verstehen

Beitrag von Hummelbrummel »

Lara hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 19:59

Hier wäre die Frage, wie ist der Teil in den "" "" zu verstehen? Ich kette die 30M für den Ausschnitt ab und dann? Jede Seite für sich beenden würde ich verstehen mit "alles abketten", dann macht aber der Rest keinen Sinn.
Hallo Lara,
willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage eins: Nein, Du kettest nicht alles ab sondern beendest jede Seite für sich, so, wie es in der Anleitung angegeben ist. Also Du strickst die Seite links vom Halsauschnitt für sich weiter und strickst die Seite rechts vom Halsauschnitt für sich weiter. Da Du auf jeder Seite Abnahmen machst – jeweils auf der Seite des Halsauschnitts für die Rundung und auf der Ärmelseite für die Schulterschräge - wird dann jede Seite nach und nach für sich abgekettet.

Zweite Frage:
Ich denke, hier ist folgendes gemeint: Du strickst das Rückenteil und Vorderteile ja von unten nach oben.
Diese Seitenteile werden dann offenbar quer angestrickt. Zu diesem Zweck musst Du die Maschen aus dem Rand des Rückenteils aufnehmen, was hier offenbar als "aufstricken" bezeichnet wird. Und zwar so, dass Du aus 4 je Reihen des Rückenteils jeweils 3 Maschen aufnimmst, was zusammen dan je nach Größe ungefähr 83 Maschen werden.

Und bitte Urheberrechte beachten -> viewtopic.php?f=1&t=27043

LG Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum.

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zur Forumsnutzung viewtopic.php?f=1&t=27043

Bei der Anmeldung hast du zugestimmt, keine Copyrightverletzungen zu begehen. Anleitungen einzustellen sind genau das. Falls dir der Umgang mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut ist, bitte hier kundig machen viewtopic.php?f=1&t=15068

Was das Verständnis von Strickanleitungen angeht, auch für zukünftige Projekte: Ein Grundlagenbuch viewtopic.php?t=27955 oder ein entsprechendes Online-Glossar könnte dir helfen.
https://de.wikihow.com/Eine-Strickanleitung-lesen
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Lara
Mitglied

Beitrag von Lara »

Hallo Hummelbrummel,

vielen vielen Dank für deine Erklärung. Es ist mir auf jeden Fall schon etwas klarer geworden, was zutun ist. Und entschuldigt den Post des Bildes, das hatte ich vergessen, wird nicht wieder vorkommen!

Also nochmal zum Verständnis des Halsausschnitts. Ich kette die 30M ab, dann stricke ich eine Seite zu Ende und nehme dann in der 2. Reise einmal zwei Maschen hintereinander ab, in der 4. Reihe eine Masche und in der 6. Reihe nochmal eine Masche ab, ist das so richtig? Und gleichzeitig auf der Schulterseite dann in der 2. Reihe (gleiche Reihe wie das Abketten der Halsseite) sechs Maschen hintereinander abketten und in der 4. Reihe 7 hintereinander und in der 6. ebenso... Und beides mache ich auf beiden Seiten (also rechts vom Ausschnitt und links vom Ausschnitt) identisch, richtig?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende :)

Beste Grüße,
Lara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“