Benötige Hilfe beim Verständnis einer Strickanweisung
-
- Mitglied
Benötige Hilfe beim Verständnis einer Strickanweisung
Hallo,
ich komme mit der Anleitung bei meinem Pullover nicht weiter. Es handelt sich um einen Pulli mit einer Kapuze. Diese wird extra gestrickt und dann vorne wie ein Schalkragen angenäht.
Die Anleitung beschreibt Folgendes:
"In 25 cm Höhe, vor und hinter den mittl. 4 M. wie folgt abnehmen, indem 3 M li. zusammengestr. werden: in jeder 4. R: 2 mal 2 M., danach in jeder 2.R.: 3 mal 2 M."
Momentan habe ich 108 Maschen auf der Nadel, nach der Abnahme sollen sich noch 88 Maschen darauf befinden.
Ich komme mit dieser Anleitung überhaupt nicht klar. Was bedeutet "vor und hinter den mittl. 4 M.? Welche sind da gemeint?
Dann sollen 3 M. links zusammengestrickt werden, aber weiter in der Anleitung heißt es "... 2 mal 2 M" bzw. "...3 mal 2 M".
Versteht das jemand und kann es mir erklären?
Danke und viele Grüße,
Michael
ich komme mit der Anleitung bei meinem Pullover nicht weiter. Es handelt sich um einen Pulli mit einer Kapuze. Diese wird extra gestrickt und dann vorne wie ein Schalkragen angenäht.
Die Anleitung beschreibt Folgendes:
"In 25 cm Höhe, vor und hinter den mittl. 4 M. wie folgt abnehmen, indem 3 M li. zusammengestr. werden: in jeder 4. R: 2 mal 2 M., danach in jeder 2.R.: 3 mal 2 M."
Momentan habe ich 108 Maschen auf der Nadel, nach der Abnahme sollen sich noch 88 Maschen darauf befinden.
Ich komme mit dieser Anleitung überhaupt nicht klar. Was bedeutet "vor und hinter den mittl. 4 M.? Welche sind da gemeint?
Dann sollen 3 M. links zusammengestrickt werden, aber weiter in der Anleitung heißt es "... 2 mal 2 M" bzw. "...3 mal 2 M".
Versteht das jemand und kann es mir erklären?
Danke und viele Grüße,
Michael
-
- Mitglied
Re: Benötige Hilfe beim Verständnis einer Strickanweisung
Hi.
Also die mittleren 4 Maschen sind die Maschen die in einet Reihe genau in der Mitte sind, vor und nach den 4 Maschen, solltest du genau die gleiche Maschenanzahl haben.
( 108 -4=104 Masche 104:2=52 Masche) dann die 3 Maschen Vor den 52 Maschen links zusammenstricken und die drei Maschen danach.
Dann in der 4. Reihen rechts und links von dieser 4 Maschenmitte je 2 Maschen zusammen stricken.
4 Reihen Stricken, wieder rechts und links von den 4 Mittelmaschen je 2 Maschen zusammen stricken.
Dann in der 2. Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammen stricken.
Dann wieder in der 2.Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammen stricken,
dann wieder in der 2.Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammenstricken.
Allerdings komme ich nur auf 14 Abnahmemaschen.
Evtl hab ich nen Denkfehler beim rechnen.
Welche Anleitung ist das.
Gibt es nen Link?
Liebe Grüsse
Natascha
Also die mittleren 4 Maschen sind die Maschen die in einet Reihe genau in der Mitte sind, vor und nach den 4 Maschen, solltest du genau die gleiche Maschenanzahl haben.
( 108 -4=104 Masche 104:2=52 Masche) dann die 3 Maschen Vor den 52 Maschen links zusammenstricken und die drei Maschen danach.
Dann in der 4. Reihen rechts und links von dieser 4 Maschenmitte je 2 Maschen zusammen stricken.
4 Reihen Stricken, wieder rechts und links von den 4 Mittelmaschen je 2 Maschen zusammen stricken.
Dann in der 2. Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammen stricken.
Dann wieder in der 2.Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammen stricken,
dann wieder in der 2.Reihen rechts und links je 2 Maschen zusammenstricken.
Allerdings komme ich nur auf 14 Abnahmemaschen.
Evtl hab ich nen Denkfehler beim rechnen.
Welche Anleitung ist das.
Gibt es nen Link?
Liebe Grüsse
Natascha
-
- Mitglied
Morgen Natascha,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Aber wieso ist nach der Angabe von 3 M li. zusammenstr. ein ":" ? Ein Doppelpunkt heißt, dass sich die vorherige Angabe auf die nachfolgende auswirkt. Aber da soll ich 2 Maschen zusammen str...
Ich finde leider den Pulli nicht im Netz und kann keinen link senden.
Liebe Grüße, Michael
vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Aber wieso ist nach der Angabe von 3 M li. zusammenstr. ein ":" ? Ein Doppelpunkt heißt, dass sich die vorherige Angabe auf die nachfolgende auswirkt. Aber da soll ich 2 Maschen zusammen str...
Ich finde leider den Pulli nicht im Netz und kann keinen link senden.
Liebe Grüße, Michael
-
- Mitglied
Hm....
Das ist schwer zu sagen.
Da ich nur auf 14 Abnahmemaschen komme aber auf 20 kommen músdte, könnte da der fehler liegen.
Evtl sollte das wiedrrholt werden. Gibt es in der Anleitung keinen Hinweis, wenn man Hilfe benötigt?
Ich gehe davon aus, dass die Abnahme im Nacken ist.
Kommst du auf die Reihenanzahl?
Liebe Grüsse Natascha
Das ist schwer zu sagen.
Da ich nur auf 14 Abnahmemaschen komme aber auf 20 kommen músdte, könnte da der fehler liegen.
Evtl sollte das wiedrrholt werden. Gibt es in der Anleitung keinen Hinweis, wenn man Hilfe benötigt?
Ich gehe davon aus, dass die Abnahme im Nacken ist.
Kommst du auf die Reihenanzahl?
Liebe Grüsse Natascha
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Ausgangsmaschen 108"In 25 cm Höhe, vor und hinter den mittl. 4 M. wie folgt abnehmen, indem 3 M li. zusammengestr. werden: in jeder 4. R: 2 mal 2 M., danach in jeder 2.R.: 3 mal 2 M."
1. Reihe 2x3 M. zstr. = 4M abgenommen = 104 M
5. und 9. Reihe: 2x2M. zstr. = 4M abgenommen = 100M
11., 13., 15. Reihe:3x2M zstr. = 6M abgenommen = 94M,
soweit waren wir schon.
Wenn man nun überall 3 Maschen zusammenstrickt, also
5. und 9. Reihe: 2x3M. zstr. = 8M abgenommen = 96M
11., 13., 15. Reihe:3x3M zstr. = 12M abgenommen = 84M,
kommt auch nicht hin, das wären 4 Maschen zuwenig.
Es passt nur, wenn man strickt
5. und 9. Reihe: 2x2M. zstr. = 4M abgenommen = 100M
11., 13., 15. Reihe:3x3M zstr. = 12M abgenommen = 88M.
Ist aber untypisch, dass die Abnahmefrequenz auf diese Weise durchgeführt werden soll.
Eine andere Interpretation könnte lauten, dass man gleichzeitig noch Armausschnittabnahmen macht, die zusammen 6 Maschen ergeben.
Aus einem Heft? Buch? Welches?Ich finde leider den Pulli nicht im Netz und kann keinen link senden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Mitglied
Lieben Dank Michaela und Natascha!
Die Anleitung ist aus einem Katia-Heft 2017/2018 Herbst/Winter, das habe ich inzwischen herausgefunden. Ich sollte am besten an die Redaktion schreiben?
Die Anleitung ist aus einem Katia-Heft 2017/2018 Herbst/Winter, das habe ich inzwischen herausgefunden. Ich sollte am besten an die Redaktion schreiben?
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)
Ich denke, es geht um Abnahmen an einer Kapuze?!
Wenn man 2 x in jeder 4. R und 3 x in jeder 2. Reihe je 4 M abnimmt (auf jeder Seite der 4 Mittelmaschen jeweils 2), dann nimmt man insgesamt 5 x 4 = 20 Maschen ab. Und da 108 - 20 normalerweise 88 ist, kommt das genau hin.
Wenn man 2 x in jeder 4. R und 3 x in jeder 2. Reihe je 4 M abnimmt (auf jeder Seite der 4 Mittelmaschen jeweils 2), dann nimmt man insgesamt 5 x 4 = 20 Maschen ab. Und da 108 - 20 normalerweise 88 ist, kommt das genau hin.
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
In der Tat, Ulrike,
ich hatte das so verstanden, dass die Erläuterung der Abnahme li und re neben den Mittelmaschen die erste Reihe bildet.
Dennoch finde ich die Beschreibung bescheuert.
Vielleicht eine Übersetzung aus dem Spanischen von jemandem, der nicht stricken kann und den Satzbau vertauscht hat.
ich hatte das so verstanden, dass die Erläuterung der Abnahme li und re neben den Mittelmaschen die erste Reihe bildet.
Dennoch finde ich die Beschreibung bescheuert.
Das müsste nach meiner Meinung heißen: 2x in jeder 4. Reihe 4M, danach 3x in jeder 2. Reihe 4M. Dann sind die 20 M auf einen Blick klar.in jeder 4. R: 2 mal 2 M., danach in jeder 2.R.: 3 mal 2 M.
Vielleicht eine Übersetzung aus dem Spanischen von jemandem, der nicht stricken kann und den Satzbau vertauscht hat.
Viele Grüße - Michaela
-
- Mitglied
Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitgrübeln!
Auch ich habe gestern nochmal ewig viele Varianten durchgespielt. Und ich gehe jetzt davon aus, dass das Druckfehler sind. Würde es so heißen:
"...vor und hinter den mittl. 4 M. wie folgt abnehmen, indem 3 M li. zusammengestr. werden: in jeder 4. R.: 2 mal 3 M., danach in jeder 2. R.: 3 mal 3 M.",
dann würde der Satz Sinn machen. Und die Rechnung würde so aussehen:
108 M auf der Nadel
1. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 104 M
4. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 100 M
6. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 96 M
8. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 92 M
10. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 88 M
So probiere ich das jetzt aus.
Auch ich habe gestern nochmal ewig viele Varianten durchgespielt. Und ich gehe jetzt davon aus, dass das Druckfehler sind. Würde es so heißen:
"...vor und hinter den mittl. 4 M. wie folgt abnehmen, indem 3 M li. zusammengestr. werden: in jeder 4. R.: 2 mal 3 M., danach in jeder 2. R.: 3 mal 3 M.",
dann würde der Satz Sinn machen. Und die Rechnung würde so aussehen:
108 M auf der Nadel
1. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 104 M
4. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 100 M
6. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 96 M
8. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 92 M
10. R: vor und hinter den mittlerem 4 jeweils 3 Maschen zusammenstricken = 88 M
So probiere ich das jetzt aus.
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied