Beidseitiges Maschen abketten bei Rückenteil

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kersi
Mitglied

Beidseitiges Maschen abketten bei Rückenteil

Beitrag von Kersi »

Hallo zusammen :)
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Stricke zum ersten Mal einen Bolero und habe daher noch keinerlei Erfahrung bisher damit gehabt.
Bin mit allen Teilen fast fertig. Aber habe mich gefragt warum ich beim Rückenteil beidseitig abkette. Also erst Hinreihe abkettrn dann zuende stricken dann Rückreihe abketten und dann zuende stricken. Es entstehen diese Treppchen.
Wieso strickt man nicht am Anfang und Ende einer Hinreihe Maschen zusammen mit entsprechender Links und Rechtsneigung. Würde das nicht ordentlicher aussehen? Ich freue mich über eure Erklärungen.

Danke
Viele Grüße
Kerstin
lisbeth
Mitglied

Re: Beidseitiges Maschen abketten bei Rückenteil

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
wg. "Treppchen" : die verschwinden beim Zusammenhäkeln oder Zusammennähen der Naht.

wg. "zusammenstricken statt abketten": wenn du mehrere Maschen in einer Reihe abketten musst, funktioniert das nicht. Das würde die letzte Reihe zusammenziehen, und dann hättest du anschließend eine unelastische Naht.

Falls bei diesem Bolero die "Treppchen" an der Naht aus mehreren Maschen bestehen, könntest du auch "stillegen" statt abketten. Die jeweils stillgelegten Maschen bilden danach eine offene Reihe, die mit der offenen Reihe des anderen Strickteils dann verbunden werden (entweder durch Zusammenstricken oder Zusammenhäkeln).

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kersi
Mitglied

Beitrag von Kersi »

Vielen Dank für eure Antworten 😊
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“