Strickanleitung Mädchen-Bolero

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Grabia
Mitglied

Strickanleitung Mädchen-Bolero

Beitrag von Grabia »

Hallo liebe Strickerinen, ich hab eine Frage:

was bedeutet in der Anleitung folgendes?

Für die Rundung am linken Rand am Ende der 1. Hinr 1x 6 M und in jeder 2. R 1x 4 M und 2x 2 M dazu anschlagen und in jeder 2. R 2-4-6-8x 1 M aus dem Querfaden vor der Randmasche rechts verschränkt zunehmen.

Also das ich Maschen anschlagen muss ist klar, aber sind das 4 Schritte oder passiert der Teil mit dem Querfaden paralen zu. Anschlagen?

Und dann versteh ich den Teil nicht:

In 6-7-8-9 cm Höhe für die Ausschnittschrägung jeder 2. R 10-8-8-13 x1 M und in jeder 4. R 2-4-6-4x 1 M abnehmen

Heißt das nacheinander oder passiert das auch parallel?

Vielen Dank schonmal
Zuletzt geändert von Grabia am Mi Jun 29, 2022 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ursina
Mitglied

Re: Strickanleitung

Beitrag von Ursina »

Salü Grabia
Zuerst einmal was strickst Du? Ein Link wäre da hilfreich. Gibt es da verschiedene Grössen? Mal Dir mal die Grösse an die Du brauchst.
So wie Du hier schreibst kann frau Dir nicht helfen.
Herzliche Grüsse
Ursina
Grabia
Mitglied

Beitrag von Grabia »

Das ist ein Mädchen Bolero

https://stricken-haekeln.de/kuscheliger-kinder-bolero/

Die erste Passage ist im linken Vorderteil zu finden. Ich verstehe die Rundung nicht.

Die zweite Passage ist auch im linken Vorderteil.

Die Größe die ich brauche ist 80 aber ich hab mir das schon alles auf meine maschenprobe umgerechnet.

Nur bei der Rundung das versteh ich gar nicht.
Das zweite Problem vermute ich mal bedeutet nacheinander Stricken, erst 10x1 DANN 2x1 und nicht zeitgleich…

😃
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!

Diese Anleitungen versuchen, möglichst kurz die Anweisung für das zu schreiben, wodurch ein Strickstück seine Form bekommt - und das passiert immer durch Zunahmen oder Abnahmen, egal wo.
Diese abgekürzte Form beschreibt
  • wie oft
  • an welcher Stelle
  • wie viele Maschen
abgenommen oder auch zugenommen werden müssen.

Das passiert alles ENTWEDER hintereinander oder auch gleichzeitig - steht in solchen Anleitungen als "gleichzeitig nach xyz Reihen...".

Ich habe mir jetzt nicht die Originalanleitung angesehen.
Außerdem erwähnst du, dass du aufgrund deiner Maschenprobe ohnehin andere Zahlen haben müsstest.
Dann gilt für dein Strickstück nach deiner Maschenprobe, dass du auch für die Rundung am linken Rand Maschen anschlagen und für den Halsausschnitt Maschen abnehmen (oder besser: "abketten") musst - aber eben andere Zahlen!!

Das ist aber auch unerheblich: du musst immer diese abgekürzten Anweisungen nach und nach umsetzen:
Ich bin erklärter Freund von Kalkulationstabellen - man kann schnell Zahlenkolonnen eingeben, ausfüllen lassen usw.
Es geht aber auch ganz analog auf Rechenkästchenpapier!

Dann sieht die Anleitung für die Rundung am linken Rand so aus:
für Rundung am linken Rand.png
für Rundung am linken Rand.png (14.22 KiB) 779 mal betrachtet

Und nachdem du die entsprechende Höhe erreicht hast, fängst du für den Halsausschnitt mit dem Zählen der Reihen wieder bei 1 an und arbeitest die Anweisung für die Maschenabnahmen schrittweise ab:
Abnahmen für den Halsausschnitt.png
Abnahmen für den Halsausschnitt.png (42.08 KiB) 779 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Grabia
Mitglied

Re: Strickanleitung Mädchen-Bolero

Beitrag von Grabia »

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen. 💖
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“