Hallo Tina,
was kam denn bisher nach der Blende? In welcher Reihe bist du?
Es tut mir leid, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie weit du mit diesem Projekt in den vergangenen zwölf Monaten gekommen bist. Aus deiner Nachricht würde ich entnehmen, dass du bei den Abnahmen zum V-Ausschnitt einer Jacke bist, aber ich kann auch völlig falsch liegen.
Bei Abnahmen, die in einen Mustersatz am Reihenanfang integriert werden, ist es doch gar nicht so schwierig, sich das vorzustellen:
Dein Muster-Anfang verschiebt sich bei jeder Abnahme am Reihenanfang um eine Masche nach links in der Strickschrift.
Muss eine Masche am Musteranfang abgenommen werden, dann startet man, wie ich dir vor gut einem Jahr schon geschrieben habe, mit der nächsten, die gemäß Muster folgt. Die erste ist abgenommen, also kann man sie nicht mehr stricken. Dann bleibt einem logischerweise nichts anderes übrig, als mit der zweiten zu starten.
Und wenn ein paar Reihen später die zweite abgenommen wird (immer vorausgesetzt, es geht tatsächlich um einen V-Ausschnitt), dann fängt die Reihe danach mit der dritten Masche der Strickschrift an, weil die zweite Masche nicht mehr da ist.
Zahlreiche Grüße
Kerstin