Problem bei Lochmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Carina
Mitglied

Problem bei Lochmuster

Beitrag von Carina »

Hallo alle zusammen,
Ich sitz seit Tagen an einer Anleitung von Filati und schaff es einfach nicht. Die schriftliche Anleitung zum Lochmuster hab ich unten angegeben. Mein Problem ist: ist beginne das Muster mit 56Maschen und sollte auch am Ende wieder 56 Maschen haben. Jetzt geht sich das bei mir auch bis zum Ende der 4ten Reihe aus, in der 5ten nehme ich aber mehr zu als ab und in der 6ten, nehme ich dann nur noch zu. Mir wurde aber versichert, dass diese Anleitung korrekt ist. Wo ist mein Denkfehler?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ganz liebe Grüße
Carina

Lochmuster: Geteilt durch 4 plus 4.

1. R (Hinr): Alle M re.

2. R (Rückr): 2 M li, *2 M li verschr zus-str, 1 U, 2 M li zus-str, ab * stets wdh, enden mit 2 M li.

3. R: 3 M re, *aus dem U der Vorreihe 1 M re und 1 M li herausstricken, 2 M re, ab * stets wdh, enden

mit 1 M re.

4. R: Alle M li.

5. R: *2 M re zus-str, 1 U, 1 doppelter U, 1 Überzug (1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die

abgehobene M über die gestrickte M ziehen), ab * stets wdh.

6. R: Alle M li, dabei aus jedem U der Vorreihe 1 M re und 1 M li herausstricken.

Die 1. bis 6. R stets wdh
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Problem bei Lochmuster

Beitrag von Siebenstein »

Die Stelle „ 1 U, 1 doppelter U“ erscheint mir suspekt. Wenn dort nur ein Umschlag wäre, aus dem dann in der nächsten Reihe 2 Maschen herausgestrickt werden, würde die Maschenzahl gleich bleiben. Das wäre dann auch analog zur 2. und 3. Reihe.
Ich bin relativ sicher, dass es klappt, wenn du diesen doppelten Umschlag ignorierst.
Gibt es eine Strickschrift und/oder ein Foto des fertigen Modells? Beides könnte hilfreich sein.
Carina
Mitglied

Beitrag von Carina »

Liebe Ulrike,
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort ich hab im Anhang die vollständige Anleitung hochgeladen inklusive Bild. Es handelt sich um die Jacke auf dem Foto.
Ich hab auch schon eine Mail an Filati geschrieben, diese haben mir versichert, dass die Anleitung korrekt ist, dass ich bitte beachten soll, dass in der zweiten Reihe mehr abgenommen als zugenommen wird. Und dennoch geht das ganze bei mir nicht auf.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.
Carina
Carina
Mitglied

Beitrag von Carina »

Hier noch das Foto des Modells.
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

ich glaube auch, dass der doppelte Umschlag als ein Umschlag gerechnet wird.
Wenn man einen doppelt Umschlag wie nen einfachen Umschlag abstrickt,wird das Loch grösser. Im Bild sind die Löcher schon gross.
Liebe Grússe Natascha

Liebe Grússe Natascha
Carina
Mitglied

Beitrag von Carina »

nataschawolle hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 06:41 Hi,

ich glaube auch, dass der doppelte Umschlag als ein Umschlag gerechnet wird.
Wenn man einen doppelt Umschlag wie nen einfachen Umschlag abstrickt,wird das Loch grösser. Im Bild sind die Löcher schon gross.
Liebe Grússe Natascha

Liebe Grússe Natascha

Hallo Natascha danke für deine Nachricht. Also soll ich in der 5ten Reihe nur einen Umschlag machen und den doppelten komplett vergessen? Oder wie meinst du das genau?

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe
Carina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo, Carina,

bei der Anmeldung im Forum hast du zugestimmt, keine Copyrightverletzungen zu begehen, das gefährdet dich und das Forum.
Bilder und Anleitungen, die man nicht selbst gemacht hat, sind mit dem Urheber/ der Urheberin zu versehen.

Wenn du mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut bist: hier ist unsere Handreichung, wie mit Veröffentlichungen umzugehen ist. viewtopic.php?t=15068

Bilder und Anleitung wurden gelöscht
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Carina
Mitglied

Beitrag von Carina »

Michaela hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 08:02 Hallo, Carina,

bei der Anmeldung im Forum hast du zugestimmt, keine Copyrightverletzungen zu begehen, das gefährdet dich und das Forum.
Bilder und Anleitungen, die man nicht selbst gemacht hat, sind mit dem Urheber/ der Urheberin zu versehen.

Wenn du mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut bist: hier ist unsere Handreichung, wie mit Veröffentlichungen umzugehen ist. viewtopic.php?t=15068

Bilder und Anleitung wurden gelöscht
Liebe Michaela,

oh entschuldige wollte natürlich hier keine Probleme verursachen.

Vielen Dank für die Info und den Link.

Liebe Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo, Carina,

ich kann gut verstehen, dass man schnell ein Problem gelöst haben möchte.
Wir müssen halt ein Auge drauf haben, dass wir keinen Grund für Abmahnungen liefern. Das Geld geben wir lieber für Wolle oder anderes Schöne aus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

ich meine du strickst die 5. Reihe wie beschrieben, ein Doppelumschlag heist, du legst die Wolle zweimal um die Nadel.
https://youtu.be/RKssuWJ3dyk
Wenn du dann in der 6. Reihe bist löst du eine Wickelung auf und dann hast du einen grossen Umschlag und den Strickst du dann nach Anleitung ab. Der erste umschlag rechts abstricjen und den Doppelumschlag mit einer linken Masche.
Liebe Grússe Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“