lisbeth hat geschrieben: ↑So Sep 03, 2023 11:00P.S.: für das Zusammenstricken der beiden Maschen gibt's einen Fachausdruck, der mir partout nicht einfällt...
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. "überzogen zusammenstricken"?
Erst die 1. M wie zum Rechtsstricken abheben, also von links einstechen und auf die rechte Nadel heben. Dann die 2. M rechts stricken, und zu guter Letzt die abgehobene 1. M über die soeben gestrickte 2. M heben ("überziehen") und von der rechten Nadel fallen lassen.
Ich mache das mehr oder weniger in einem Zug: 1. M abheben, 2. M abheben, mit der linken Nadelspitze in beide M einstechen, um sie zu fixieren, und sie zusammen rechts abstricken. Dabei wird die "überzogene", obenauf liegende M nicht so extrem gedehnt wie beim "echten" Drüberziehen.
2. "verschränkt zusammenstricken"?
Dabei sticht man mit der rechten Nadel von rechts durch beide M und holt den Faden wie zum Rechtsstricken durch. Geht etwas schneller als Möglichkeit 1, verleiht aber beiden Maschen eine halbe Drehung, so dass unten an der Masche statt eines u-Bogens eine e-Schleife entsteht.
Bei beiden Methoden liegt die rechtere (1.) M über der linkeren (2.) Masche. Und das ist ja hier gewollt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin