Michaela hat geschrieben: ↑So Sep 10, 2023 10:11Ich denke, um die Schräge auszugleichen, müsste man alles verschränkt stricken, zumindest in Reihen.
Ich glaube nicht, dass das hilft.
Beim Verschränken wird die Masche immer in dieselbe Richtung gedreht, nämlich um 180 Grad im Uhrzeigersinn, wenn man ins "Hinterbeinchen" einsticht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in Runden oder in Reihen strickt. So bleibt dem Gestrick nichts anderes übrig, als sich zu verziehen.
Ausgleichen könnte man das wahrscheinlich, wenn man in der ersten Runde oder Reihe von rechts einsticht und in der zweiten Runde oder Reihe jeweils von links, wobei die Masche dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Ich möchte mir aber gerade nicht vorstellen, ob und wie man sich dabei die Finger verbiegt. Ohne Abheben und andersherum wieder Aufhängen funktioniert das wohl nicht.
Verschränkte Maschen sind sinnvoll, wenn man Muster mit (einzelnen) verkreuzten Maschen strickt ("Zugmodel"), die dann klarer hervortreten. In fast allen anderen Fällen bringen die Verschränkungen mehr Probleme als Nutzen.
Und im Fall von Lisa tippe ich auf fehlende Erfahrung. Vielleicht hat sie Stricken über eines der nicht so empfehlenswerten YT-Videos gelernt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin