es geht mal wieder um meine kürzlich erworbene Duomatic 80. Ich habe es endlich geschafft, die Maschine (und den Schrank) ins obere Stockwerk in mein Zimmer zu hieven und wollte jetzt anfangen, mal ein paar kleinere Übungsstückchen zu stricken. Allerdings befindet sich von meiner Vorgängerin noch ein Strickstück auf den Nadeln.
Ursprünglich hatte ich vorgehabt, nach dem Aufbau der Maschine die Familie zu kontaktieren und evtl mit Anleitung der alten Dame ihr Gestrick zu Ende zu bringen und ihnen zuzuschicken. Leider habe ich gestern aber von der Familie die Nachricht bekommen, dass die Dame jetzt doch sehr plötzlich verstorben ist - sie war 96 Jahre alt.

Da niemand so recht weiß, was genau die Dame stricken wollte, habe ich mich jetzt entschieden das Stück einfach abzuketten, damit es nicht wieder aufgeht und zumindest so als Erinnerung erhalten bleibt. Ich bräuchte aber mal eure Hilfe, um in etwa zu identifizieren, was dort eigentlich gemacht wurde - damit ich eben entsprechend abketten kann. Es sieht rund gestrickt aus, demnach müsste ich ja wahrscheinlich erst die oberen, dann die unteren Nadeln (oder umgedreht?) abketten, damit die Öffnung erhalten bleibt - oder täusche ich mich da? Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Gedanken dazu. Fotos von dem Ganzen sind angehängt.
Die Einstellungen der Schlitten haben glaube ich nicht mehr viel zu sagen, da beim anschauen und Transportieren der Maschine die Männers mal ausprobiert haben, ob sich alle Regler bewegen lassen.


Liebe Grüße,
Caro