Aufribbeln oder nicht?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Liese
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 28, 2024 19:12

Aufribbeln oder nicht?

Beitrag von Liese »

Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Ich habe das erste Mal eine Weste ohne Muster gestrickt (nach Vorbild einer die ich bereits habe, sie ist allerdings genäht) und bin sehr unsicher ob ich sie vielleicht doch aufribbeln und lieber etwas nach Muster stricke.

Wie entscheidet ihr was ihr aufribbelt und was erstmal noch bleiben kann?
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Aufribbeln oder nicht?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Liese
Ich sehe Wolle als Wertstoff und würde aufribbeln, wenn ich die Weste nicht trage, weil sie mir tief drinnen doch nicht gefällt. Sofern die Wolle nicht schon x mal gewaschen und verfitzt ist und das ribbeln noch gut geht.
Dann mach was Neues draus und freue dich schon auf dem Weg dahin.....man lernt ausserdem mit jedem neuen Teil dazu.
LG chris
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aufribbeln oder nicht?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum.

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung viewtopic.php?t=27043

Zu deiner Frage habe ich selbst Fragen
  • Mit "Muster" meinst du "Anleitung"? Mit "Muster" kann man auch die Gestaltung verstehen: Strukturmuster, Intarsien, Norweger ...
  • Warum willst du aufribbeln: passt die Weste nicht?
  • Hast du die Weste auf die genähte Weste aufgelegt und die Passform überprüft?
  • Hattest du eine Maschenprobe oder einfach drauflos gestrickt?
  • Was heißt
    und was erstmal noch bleiben kann?
    Liegt das dann irgendwie herum und wartet?
Generell ist mir deine Vorgehensweise nicht klar und dein Ziel.
Aufribbeln ist bei mir sehr selten, weil ich mein Strickstück im Vorfeld plane, eine Maschenprobe stricke, diese wasche und ausmesse. Das erspart mir schonmal jede Menge Ribbelgründe. Die Maschenprobe zeigt mir auch, ob das Muster zum Garn passt, ob die Farben stimmen.
Außerdem schaue ich immer mal wieder in ein Grundlagenbuch viewtopic.php?f=26&t=27955

Ribbeln würde ich dann, wenn ich die gleiche Wolle noch verwenden wollte, sei es auch für ein völlig anderes Projekt.
Ribbeln würde ich, wenn das Projekt nicht nur mir nicht gefällt, sondern auch niemandem anderem im Umfeld, also nicht einmal verschenkbar ist.
Auf keinen Fall würde ich etwas herumliegen lassen, dass mir nicht passt und nicht gefällt, das erzeugt Frust und erinnert jedesmal, dass hier noch etwas zu verbessern ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Aufribbeln oder nicht?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Liese,

was genau ist denn so schief gelaufen, dass du deine Weste in ihrer jetzigen Form nicht behalten möchtest? Magst du uns das beschreiben?

An perfekt gelungenen Strickprojekten kann man nichts verbessern. Aber ein mehr oder weniger missglücktes Teil ist das beste Mittel, um aus den Fehlern, die man gemacht hat, richtig viel zu lernen. Dazu habe ich kürzlich einen Blogbeitrag verfasst:
:arrow: https://www.strickforum.de/blog/weshalb ... k-braucht/
Bevor du ribbelst, lies den Beitrag und schau, welche Erkenntnisse dir deine Weste liefern kann. Damit kannst du immerhin sicherstellen, nicht die selben Fehler nochmals zu machen. Möglicherweise machst du dann andere, aber wie gesagt, Fehler sind zum Lernen da, und ich kann dir versichern, dass jede(r) hier im Forum irgendwann welche gemacht hat.
Übrigens, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung produziert man gelegentlich kompletten Strickmurks. Du darfst raten, woher ich das weiß. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“