Jacquard/Intarsien

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Rike Freizeit
Mitglied
Strickmaschine: KH-830/KR-830 (Lochkarte)

Jacquard/Intarsien

Beitrag von Rike Freizeit »

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon ein wenig rumgestöbert.
Ich stricke seit einiger Zeit mit meiner Brother Lochkartenmaschine (KH 830 - KR-830) und probiere mich im Moment noch aus, komme aber wunderbar zurecht.
Ich würde gerne einmal die Jacquard - Technik ausprobieren und habe in einem Buch über das Maschinenstricken gelesen, dass man dafür einen Farbwechsler benötigen würde. Für mich ist das alles Neuland. Welcher Farbwechsler wäre für mich geeignet? Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Weiterhin interessiert mich brennend, worin der Unterschied zwischen Jacquard und Intarsien besteht. Einen Intarsienschlitten gibt es ja auch noch :smiling: . In beiden Techniken strickt man ohne Spannfäden, richtig?

Ich würde mich sehr über ein paar Infos und Hilfe freuen.
Herzlichen Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Berlin,

Rike
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Jacquard/Intarsien

Beitrag von frieda »

Mit dem KR830 Doppelbettjacquard ginge theoretisch schon, aber praktischer wäre da das KR850, das die "Lili"-Tasten hat. Zwingend benötigen tut man übrigens den Farbwechsler auch nicht, der macht die Sache bloß wesentlich komfortabler.

Der Unterschied zwischen Jacquard und Intarsien ist übrigens, dass Jaquard doppelt gestrickt ist. Man hat einmal die äußere Seite, die im Muster gestrickt wird, und eine innere Seite, die beide Farben verstrickt, damit man keine Spannfäden hat. Das Gestrick ist dadurch dicker und hat einen ganz anderen Fall und Griff.

Bei Intarsien hat man nur die einfache Dicke, es werden dabei die Muster an der jeweiligen Stelle eingearbeitet und nicht beide Farben über die gesamte Breite mitgeführt.

Das ist natürlich jetzt sehr theoretisch in der Beschreibung. Aber ich bin sicher, zu beiden Mustertechniken findest Du hier im Forum eine Menge Beispeiele, wenn du die Suche mal entsprechend mit Begriffen fütterst.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Zuallererst auch ein Willkommen und ein Hallo,
von mir. :)
frieda hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 11:37 Mit dem KR830 Doppelbettjacquard ginge theoretisch schon, aber praktischer wäre da das KR850, das die "Lili"-Tasten hat.
Das möchte ich so nicht unterschreiben. Im folgendem Beitrag (viewtopic.php?t=44658&start=20) habe ich im Winter diese Muster erstellt und der Mehrwert der IiIi-Taste ist gar nicht sooooo .... naja, sollte jeder selber beurteilen.
frieda hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 11:37 Zwingend benötigen tut man übrigens den Farbwechsler auch nicht, der macht die Sache bloß wesentlich komfortabler.
Das unterstreiche ich mit fetten Doppelstrich und drei !!!

Die o.g. Muster hatte ich ohne meinem Farbwechsler (KRC-840) erstellt, da war ich zu faul, das Teil aufzubauen. :mrgreen: und habe mal eben die zwei Farben per Hand getauscht.
Welche Farbwechsler auf welche Maschinentypen passen kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
Hier ein Link um die Typenkennung von KHC / KRC zu unterscheiden. viewtopic.php?p=247917&hilit=KRC#p247917

Mein Farbwechsler KRC-840 funktioniert mit KH-830 und KR-830 (850). Als ich das Teil bei Ebay kaufte, war leider nicht alles komplett. Es fehlte zuerst der zweite Fadenspanner ... also nur ein zweifarbenwechsler, anstelle 4-Farben .... die Anleitung nur kopiert und unvollständig .... und die verdammten speziellen Lochkarten (grüner Druckrand Nr.: 41-50) fehlten auch. Den fehlenden Fadenspanner habe ich reklamiert und bekam ihn später aber doch geliefert. Die fehlenden Lochkarten .... konnte ich verkraften. In der KR-830-Anleitung (Seite 46) wird beschrieben, wie man seine eigenen Muster umlochen kann. Etwas aufwendig ... aber gut zu wissen. In der Anleitung von KR-850 leider nicht mehr beschrieben. In den Punch Card Pattern - Büchern von Brother (bestädigt für Vol. 4 und 5) sind sämtlicher Muster für Doppelbettjacquard-Karten auch abgebildet und könnten nachgearbeitet werden.
Ich möchte mit meinem Bericht sagen, dass bei der Anschaffung eines Farbenwechslers man schon gut aufpassen muss, ob auch alles dabei ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, zumindesten mit meiner persönlichen Erfahrung.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Rike Freizeit
Mitglied
Strickmaschine: KH-830/KR-830 (Lochkarte)

Beitrag von Rike Freizeit »

Hallo,

oh, vielen lieben Dank für all die Aufklärung und Infos. Das hat mir jetzt schonmal weitergeholfen und ich recherchiere mal ein wenig weiter umher.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“