Hallo Hannalena,
naja, unbedingt brauchen ist ja immer relativ

Ich würde einen Linker als ‚nice to have‘ aber nicht als ‚Must have‘ einstufen: schön ihn zu haben, aber kein Pflichtzubehör.
Gerade bei großen Strickstücken mit langen Nähten (zB Decken aus mehreren Panels) ist er ein richtig tolles Helferlein.
Natürlich auch bei Pullis usw, aber da ist man ja auch von Hand und mit Matratzenstich gut gerüstet, wie ich finde.
Vor allem sind jedoch Krägen und Blenden nun immer top!
Ich habe einen D280E, ein elektrischer mit Fusspedal. Eigentlich war ich eher auf der Siche nach einem manuellen, aber da sie in guten gebrauchten Zustand nur schwer zu finden sind (beide Varianten) habe ich bei dem elektrischen zugeschlagen: gebraucht und generalüberholt aus England von Andee knits.
Er kam super sicher verpackt hier an, ich musste lediglich noch einen Adapter für die Steckdose besorgen (ca. 5€).
Bezahlt habe ich 263£ im November, das waren etwa 300€ inklusive Porto (23£).
Ein neuer kam für mich nicht in Frage, da mir der von Hague aufgerufene Preis (zzgl der Steuern, die erst im Warenkorb draufkommen und das hohe Porto) deutlich zu hoch war.
Mir war klar, dass ich nicht jeden Tag 15 Pullis kettle und zwingend ein neues Gerät brauche und so hat für mich der deutliche Preisvorteil und das überprüfte Gerät das Rennen gemacht.
viele Grüsse
Kirsten