Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe beim Verständnis meiner Strickanleitung.
Ich stricke ein TShirt, habe bereits Vorder- und Rückenteil fertig. Nun steht in der Anleitung für die Ärmel folgendes:
„72M anschl. und zwischen den RM 2 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster (glatt re) weiterarbeiten und mit der Ärmelschrägung beginnen. Dafür beidseitig abwechselnd in jeder Hinr. und jeder 2. Rückr. 36x1 M zun. (=144 M).“ Die Anleitung und Schnittzeichnung habe ich angehangen.
Meine Frage nun: Was bedeutet „abwechselnd in jeder Hinr. und jeder 2. Rückr.“? Ich habe es so verstanden: insgesamt 36x2 M = 72M zunehmen (da beidseitig)
1. Hinr.: 2 Zunahmen am Anfang u Ende der Reihe
1. Rückr.: keine Zunahme
2. Hinr.: 2 Zunahmen am Anfang u Ende der Reihe
2. Rückr.: 2 Zunahmen am Anfang u Ende der Reihe
usw.
Wenn ich so stricke, werden die Ärmelschrägungen doch nicht gleichmäßig, sondern immer ein wenig stufenweise oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Ärmelschrägung, Zunahmen stricken
Re: Ärmelschrägung, Zunahmen stricken
Hallo und willkommen hier!
Doch, du hast richtig gedacht.
Diese "Stufen", die entstehen, verschwinden, wenn die Ärmelnähte geschlossen werden.
Liebe Grüße Lisbeth
Doch, du hast richtig gedacht.
Diese "Stufen", die entstehen, verschwinden, wenn die Ärmelnähte geschlossen werden.
Liebe Grüße Lisbeth
- Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Hallo Lisbeth,
danke für deine Hilfe!
Dann stellt sich mir die weitere Frage: wie kann ich in jeder Reihe zunehmen? Den Querfaden habe ich dann ja bereits in der Zunahme der vorherigen Reihe „verbraucht“. Tut mir leid, falls dies eventuell Grundwissen ist, ich bin noch ganz am Anfang vom Stricken und lerne noch alles
LG
Fenna
danke für deine Hilfe!
Dann stellt sich mir die weitere Frage: wie kann ich in jeder Reihe zunehmen? Den Querfaden habe ich dann ja bereits in der Zunahme der vorherigen Reihe „verbraucht“. Tut mir leid, falls dies eventuell Grundwissen ist, ich bin noch ganz am Anfang vom Stricken und lerne noch alles

LG
Fenna
Waren alle mal, die hier versammelt sind, ehrlich!ich bin noch ganz am Anfang vom Stricken

Eine Möglichkeit ist:wie kann ich in jeder Reihe zunehmen
-- Am Anfang der Reihe: Randmasche / eine Zunahme aus dem Querfaden / eine oder zwei Maschen stricken / noch eine Zunahme aus dem Querfaden.
-- Am Ende der Reihe: "rückwärts" denken und entsprechend vorher die erste Querfadenzunahme machen. Also: drei Maschen vor dem Ende der Reihe 1 Querfadenzunahme / zwei Maschen stricken / eine Querfadenzunahme / Randmasche.
Dadurch verteilen sich die Zunahmen; sie sind hinterher nicht sichtbar, da sie ja auf der Unterseite der Ärmel sind - und die ganze Sache wird nicht so "stramm".
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Guten Morgen, Fenna!
Für mich sind Zunahmen in jeder Reihe kein Problem - ich stricke immer am Anfang der Reihe aus der Randmasche eine 2. M heraus und am Ende der Reihe aus der Masche VOR der Randmasche; die dadurch entstehenden "Löcher" sind klein, dadurch bds. gleichmäßig und fallen nach dem Zusammennähen gar nicht mehr auf.
Ich hab's zwar noch nicht mit Querfaden versucht, aber das sollte eigentlich genauso funktionieren - die Zunahmen verschieben sich ja immer um eine M nach außen, so dass du eigentlich nach der RM bzw. vor der RM am Ende einen Querfaden "übrig" haben solltest.
Ist alles Übungssache
, ich stricke seit über 50 Jahren, aber manchmal stehe ich auch neben mir, wenn ich ein Muster lange nicht gestrickt habe oder eine Anleitung einfach zu kompliziert klingt (und dann meist doch gar nicht ist) ....
Viel Spaß und guten Erfolg!
LG, Karin
Für mich sind Zunahmen in jeder Reihe kein Problem - ich stricke immer am Anfang der Reihe aus der Randmasche eine 2. M heraus und am Ende der Reihe aus der Masche VOR der Randmasche; die dadurch entstehenden "Löcher" sind klein, dadurch bds. gleichmäßig und fallen nach dem Zusammennähen gar nicht mehr auf.
Ich hab's zwar noch nicht mit Querfaden versucht, aber das sollte eigentlich genauso funktionieren - die Zunahmen verschieben sich ja immer um eine M nach außen, so dass du eigentlich nach der RM bzw. vor der RM am Ende einen Querfaden "übrig" haben solltest.
Ist alles Übungssache

Viel Spaß und guten Erfolg!
LG, Karin
Hallo, danke für eure AntwortenLandei60 hat geschrieben: ↑Mo Aug 05, 2024 08:37

Habe es jetzt so gelöst und es hat super geklappt, vielen Dank!