Maschenprobe stimmt immer nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Maschenprobe stimmt immer nicht

Beitrag von heija »

Leider sc*hreibt m*ein PC* seut dem* letzten Windows Update ständig Sternc*hen,* ich* kann das nich*t brem*sen und weiß keine Hilfe.* Hoffe,* es stört Euch* nich*t so heftig wie m*ich**************.*
Ich* stric*ke sehr gern die Alafoss Lopi Pullov*er/Jac*ken,* dic*ke Doc*htwolle in der Regel m*it Rundpasse etc*.**
*Aber:* M*eine M*asc*henproben kom*me*n derart grottensc*hlech*t hin,* ich* v*erstehe es nic*ht wirklich*******.* Wie oft habe ich* einen Pullov*er nac*h 20c*m* noch*m*al neu angefangen!
*Ic*h habe früher im*m**er die M**********************asc*henprobe m*it hin - und Rüc*kreihen gem*ac*ht. Beim* Stric*ken wird aber rundgestric*kt.* Daher habe ich* v*or *2-3 Jahren gedac*ht,* v*ielleich*t liegts daran.* Aber der letzte neffenpulov*er ist wieder so gräßlic*h falsc*h geworden.

Woran kann es noc*h lie*gen?****************************************************
*
***********************************************************************************

Leider noch Anfänger auf der KH 868
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Maschenprobe stimmt immer nicht

Beitrag von Michaela »

Uah, das mit den Sternchen ist wirklich lästig. Kann es sein, dass ein Krümel unter der Taste liegt?

Ich gehe davon aus, dass du die Maschenprobe wäschst und erst danach misst.
Beim Norwegerstricken, also mehrere Farben in einer Reihe, zieht sich das Gestrick zusammen, es wird dadurch schmaler.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
PippiLangstrumpf
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Liebe Heija, wie schön wieder von dir zu lesen!
Ich glaub auch dass die Sternchen von der Tastatur kommen, nicht vom Update 😅
Meine Alafoss Mapro‘s hab ich grundsätzlich im Muster auf Nadelspiel rundgestrickt, gewaschen und getrocknet. Zum leichteren messen kann man die dann auch am Rand aufschneiden. Den glattgestrickten Teil hab ich dann immer eine Nadlstärke kleiner genommen, ich strick sehr fest und so hat das dann gut gepasst.
Bewertung: 2.44%
heija
Mitglied
Strickmaschine: KH 868, KH260

Beitrag von heija »

Hmm, n*ei*n,* wasc*hen tu ic*h diese Ma*sc*henprobe nie.* Ich* stric*ke sehr loc*ker,* m*ein Problem* sc*hon seit Kindesbeinen,* m*eine Hände* v*er*k**ra*mpfe*n sich bei stramm stricken**,* damal*s schon und heute imm*ernoch. *Meine Maschenprobe ist immer kleiner als dann der Pullover, das ist schon auffällig.
Könnte sei*n, dass e*s an den v*erkram*pften Händen liegt?**** *Ich muß mal ausp**r*obiere*n,* eine richtig geräumige große Maschenprobe zu ma*chen, sozusag*en *So*fakissengröße, das wäre entspannter. Vielleicht kommt das besser hin.
Wegen des Zusammenziehens der Spannfäden stricke ich den Musterteil immer extra locker, ziehe hinterher alles glatt und dämpfe. Vielleicht ist das auch übertrieben, da meine Gestricke ja von Haus aus schon locker sind.
Zu den Tasten:
Es betrifft die Maus, die ist manchmal da und manchmal unbeweglich oder weg. Und die Sternchentaste. Saubergemacht haben wir schon wiederholt, aber es hatte keinen Erfolg. Ebenso den Rechner vom Hersteller scannen lassen und alle Treiber auf den neusesten Stand bringen lassen allerdings kam da die Meldung, alle Treiber seien aktuell gewesen. Aber wenn es beim Updaten den Treiber des Touchpad* ve*rstellt hätte, dann wäre das repariert worden...
Hei, Ihr bringt mir Glück. So viele zeilen ohne Sternchen hatte ich lange nicht mehr!
LG
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

heija hat geschrieben: Mo Sep 16, 2024 10:12 Hmm, n*ei*n,* wasc*hen tu ic*h diese Ma*sc*henprobe nie.*
Das ist völlig in Ordnung, wenn du später auch deinen Pullover niemals (wirklich NIEMALS!) wäschst. Sollte er aber doch irgendwann mal gewaschen werden (vorzugsweise gleich nach der Fertigstellung), ist es besser, auch die Maschenprobe vor dem Messen zu waschen. ;-)
Ich* stric*ke sehr loc*ker,* m*ein Problem* sc*hon seit Kindesbeinen,* m*eine Hände* v*er*k**ra*mpfe*n sich bei stramm stricken**,* damal*s schon und heute imm*ernoch. *Meine Maschenprobe ist immer kleiner als dann der Pullover, das ist schon auffällig.
Am Anfang und bei der Maschenprobe versuchst du also, möglichst gleichmäßig fest zu stricken. Später entspannst du dich, und es wird lockerer. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn deine Probe grundsätzlich kleiner ausfällt als der Pullover.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen:
  • Du könntest z.B. versuchen, deine Fadenführung zu ändern, damit das Gestrick auch dann fester wird, wenn du entspannt strickst.
  • Du könntest deine Maschenproben immer dann stricken, wenn du schon eine Weile an etwas anderem gestrickt hast, denn dann bist du vielleicht entspannter.
  • Du könntest deine Proben grundsätzlich mit einer dickeren Nadel stricken. Dazu müsstest du aber vorher vergleichen, wie weit sich Probe und Pulloverteil bei der Maschenzahl unterscheiden. Nach etwa 20 gestrickten Zentimetern dürfte das aber schon erkennbar sein. Dann bitte erst messen bzw. zählen und dann erst ribbeln!
Es betrifft die Maus, die ist manchmal da und manchmal unbeweglich oder weg. Und die Sternchentaste. Saubergemacht haben wir schon wiederholt, aber es hatte keinen Erfolg.
Falls die Maus von der kabellosen Sorte ist, könnte ein Batteriewechsel helfen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, probiere doch mal eine andere USB-Steckdose aus; meistens sind ja mehrere am Rechner vorhanden. Wenn die vorhandenen nicht reichen, hilft ein USB-Hub.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“