Sockenspitze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wiese
Mitglied

Sockenspitze

Beitrag von Wiese »

Guten Abend zusammen, ich mal wieder :wink:, ich stricke nach wie vor Socken für die Onkologieabteilung des ortsansässigen Spitals. Meine Frage zur Spitze, ich habe bis jetzt immer die Bandspitze gestrickt, nun ist mir eingefallen, dass ich in meiner Schulzeit gelernt habe, mit einem 6er Abstechen zu beginnen, dh. 6 Ma stricken 2 Ma zusammenstricken, dann 6 Runden stricken, danach 5er Abstechen usw. Kennt jemand diese Spitze und weiss wie sie heisst? Wenn ihr die Spitze kennt, beginnt ihr immer mit dem 6er Abstechen?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Wiese, die wie immer herzlich grüsst
Mallory
Mitglied
Re: Sockenspitze

Beitrag von Mallory »

Hallo Wiese,
ich habe diese Spitze zwar noch nie gestrickt, da ich auch nur Bandspitzen stricke, aber deiner Beschreibung nach könnte es das sein, was ich unter "Sternspitze" kenne.
In welchem Rhythmus man da abzunehmen hat, weiß ich aber auch nicht. Wie gesagt, noch nie selbst gestrickt.

LG Anna
Bewertung: 2.44%
Grauwölfin
Mitglied
Strickmaschine: Rein händisch

Beitrag von Grauwölfin »

Sie heißt Sternspitze. Genauere Anleitung gibt es
https://www.talu.de/sternspitze-stricken/ und https://www.gruendl.com/blog/die-22-hae ... 20beginnen.
Mir haben die Seiten bei Socken mit Sternspitze geholfen.
Grauwölfin
Mitglied
Strickmaschine: Rein händisch

Beitrag von Grauwölfin »

Hallo Wiese,
sorry, habe Anrede und Grußformel in meiner ersten Antwort vergessen. Das war weder gewollt noch böse gemeint. Ich habe es schlichtweg vergessen, weil ich erstmals URLs eingebaut habe. Das Wechseln zwischen den Beiträgen (Wie baue ich eine anklickbare URL ein?) und den anderen Internetadressen hat meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.
LG Grauwölfin
Wiese
Mitglied

Beitrag von Wiese »

@Mallory und @Grauwölfin danke euch beiden für die Rückmeldungen, es ist die Sternenspitze, habs mit dieser Bezeichnung und den Links angeschaut☺️. Im Handarbeitsunterricht wurde dies nie erwähnt. Wie gesagt, nur mit 6er Abstechen usw usw.
Wiese, die wie immer herzlich grüsst und dankt!
Wiese
Mitglied

Beitrag von Wiese »

Grauwölfin hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 00:54 Hallo Wiese,
sorry, habe Anrede und Grußformel in meiner ersten Antwort vergessen. Das war weder gewollt noch böse gemeint. Ich habe es schlichtweg vergessen, weil ich erstmals URLs eingebaut habe. Das Wechseln zwischen den Beiträgen (Wie baue ich eine anklickbare URL ein?) und den anderen Internetadressen hat meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.
LG Grauwölfin
Kein Thema, lieber mit Begeisterung und Elan antworten, als sich mit Begrüssungen rumschlagen💪😁😂🤣
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“