das ist mein erster Eintrag in ein Forum und ich würde mich als Strickanfängerin beschreiben

Ich hab eine Frage zu der Strickanleitung für den stay up till dawn sweater von Kutovakika. Ich hab einen anderen Garn als in der Strickanleitung angegeben und habe daher eine abweichende Maschenprobe. Die ursprüngliche Maschenprobe liegt mit 8 mm Nadeln bei 11 M auf 18 R und da komme ich eher mit einer 9 mm Nadel hin. Da liegt meine MP bei 11 M auf 16 R. Grundsätzlich gefällt mir das Strickbild mit 8 mm Nadeln mehr, da ist meine MP jedoch 13 M auf 16 R. Die MP sind nicht gewaschen und soweit ich rauslesen kann, auch in der Strickanleitung nicht. Die Bündchen sollen mit 6 mm Nadeln gestrickt werden.
Nun zu meinen Fragen.
1. Kann ich trotzdem meine 8 mm Nadeln nutzen? Wenn ja, wie muss ich dann alles berechnen, damit mein Strickstück nicht zu klein wird, bei einem Maschenunterschied von 2 M?
2. Falls ich doch die 9 mm Nadel benutze, weil das umrechnen etc. ein zu großer Stress ist, welche Nadel nutze ich dann für die Bündchen? Gehe ich auf 7 mm oder bleibe ich bei 6 mm? Ich weiß nicht, ob es dann im Verhältnis zu den 9 mm zu eng und klein ausschaut.
3. Ich habe gelesen, dass wenn sich die Reihenanzahl ändert, sich auch beim Raglan was ändert und ich mehr Abnahmen machen muss? Ich bin aber blutige Anfängerin und weiß garnicht wie das funktionieren soll

Ich hoffe, dass ich verständlich gemacht habe, was mich beschäftigt und jemand hier kann mir einen guten Tipp geben
Schönen Tag und danke im Voraus!
Liebe Grüße
Beverly