Ich habe Schwierigkeiten "nupps" zu stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Grauwölfin
Mitglied
Strickmaschine: Rein händisch

Ich habe Schwierigkeiten "nupps" zu stricken

Beitrag von Grauwölfin »

Hallo, liebe Strickfreunde,

ich habe mich erstmals mit den "nupps" eines estorian shawl beschäftigt. Für mich ist eine Maschenprobe auch immer die Gelegenheit, ein neues Muster kennenzulernen. Jetzt versuche ich ein Muster mit "nupps". Noppen kann ich ... habe schon einige Noppenmuster gestrickt. Die gingen aber über max. 5 M und wurden in Hin-/Rückseiten gestrickt. Jetzt bei diesen 7 M zusammenstricken habe ich zwei Probleme:
  • Ich bekomme nicht alle 7 M durchstochen, um sie zusammenzustricken. Es liegt nicht nur an der flauschigen Wolle, weil ich es zum besseren Verständnis auch einmal mit glatter Sockenwolle ausprobiert und dieselben Schwierigkeiten gehabt habe. Und dann habe ich es mit einer Häkelnadel versucht ... mit demselben negativen Erfolg. Gibt es da einen Trick oder Kniff?
  • Ich stricke ziemlich fest. Also zwinge ich mich praktisch, die "nupps" locker zu stricken. Doch das wird sehr ungleichmäßig. Auch hierzu bitte ich um Hilfe, Tipps und Tricks :?: .
Ich könnte theoretisch diese "nupps" weglassen, aber sie sind meiner Meinung nach das Tüpfelchen auf dem i bei diesem Muster. Zudem hat mich der Ehrgeiz gepackt :wink: . Bisher schaffte ich es immer, ein neues Strickproblem in den Griff zu bekommen. Doch hier bin ich kurz vor'm Verzweifeln, resp. aufgeben.

Vielen Dank um voraus und liebe Grüße
Grauwölfin
PippiLangstrumpf
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit

Re: Ich habe Schwierigkeiten "nupps" zu stricken

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Guten Morgen,
kenne solche Noppen gar nicht aber von der Beschreibung klingt es als sollst du sieben Maschen zu einer zusammenstricken?
Da würde ich versuchen, diese sieben Maschen in der Reihe vor dem zusammenstricken mit einer dickeren Nadel abzustricken. also: normal Stricken, dann dickere Nadel mit Seil, sieben Maschen darauf abstricken, hinter dem Strickstück höngen lassen, normal weiter stricken, nächste siebener Gruppe mit dicker Nadel usw.
und auf dem Rückreihe dann die Gruppen zum zusammenstricken wieder auf die normale Nadel nehmen, dann hast du genug Spielraum um alle durchstechen zu können. Stelle ich mir vor zumindest 😅
Liebe Grüße!
Bewertung: 2.44%
Grauwölfin
Mitglied

Beitrag von Grauwölfin »

Guten Morgen, PippiLangstrumpf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

"Nupps" sind eine Besonderheit der estnischen Strickmuster:
https://folc.ee/de/blogs/news/estnisch- ... n%20Farbe.

Diese Erhebungen sind keine Noppen, die über mehrere Reihen gestrickt werden. Sie werden in derselben Reihe heraus- und wieder zusammengestrickt.

Liebe Grüße
Grauwölfin
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Ich würde auch ne dickere Nadel zum Aufschlingen nehmen.
Evtl kannst du noch die Nupsschlaufe mit ner Häkelnadel durchholen.
Liebe Grüße Natascha
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Moin :)
ich habe es gerade versucht. Ich habe aber nicht versucht die besagten 7 Schlaufen zusammen abzustricken.
Ich habe erst die ersten 4 Schlaufen auf die rechte Nadel übertragen (gehoben/ geschoben), dann die letzten drei Maschen zusammen abgestrickt und über dieser neuen Maschen die restlichen 4 Schlaufen drüber gehoben.
Versuch das mal, ist einfacher und das Ergebnis sollte identisch sein.
LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
PippiLangstrumpf
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Ah, okay, dann versteh ich! Würde wohl trotzdem mit einer dickeren Nadel erst abstricken und dann mit der normalen zusammen, dann bekommen die Schlaufen einfach bisschen mehr Platz 😅 ich strick auch sehr fest und muss mir immer so behelfen.
Bewertung: 2.44%
Petra_68
Mitglied

Beitrag von Petra_68 »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 14:28 Ah, okay, dann versteh ich! Würde wohl trotzdem mit einer dickeren Nadel erst abstricken und dann mit der normalen zusammen, dann bekommen die Schlaufen einfach bisschen mehr Platz 😅 ich strick auch sehr fest und muss mir immer so behelfen.
Jepp ich auch ... und mein erster oben beschriebener Selbstversuch war bei Wiederhohlung leider sehr ungleichmäßig.
Aber jetzt habe ich es raus, wie ich es machen würde. :mrgreen:

Aus der entsprechenden rechten Masche 7 Schlaufen bilden
In der Rückreihe (linke Maschen) Arbeitsfaden vor die Arbeit legen und die ersten 6 Schlaufen wie zum Linksstricken abheben.
Die 7. Schlaufe links abstricken und dann nacheinander die 6-Schlaufen der Reihe nach über diese Masche heben.
Faden schön stramm ziehen.
Es enstehen schöne kleine gleichmäßige Noppen.
Ich habe es auch mit 8 Schlaufen versucht und bei der Rückreihe dann die erste Schlaufe fallen lassen, sodass die übrigen 7 Schlaufen etwas mehr Faden bekommen können ... geht auch gut, wenn die Noppen etwas lockerer werden sollen.
Im Anhang sieht man aber nur die 7-Schlaufen-Variante.

Ob das jetzt die traditionelle strickweise ist .... keine Ahnung ... ich liebe intuitives Stricken :-)

LG Petra
Dateianhänge
Noppen_psa.jpg
Noppen_psa.jpg (296.42 KiB) 3036 mal betrachtet
Bewertung: 7.32%
Grauwölfin
Mitglied

Beitrag von Grauwölfin »

Guten Abend, liebe Strickfreunde,

solch eine angehme Überraschung :oooh: so schnell so gute Tipps zu bekommen. Ich bin ehrlich begeistert - vielen Dank dafür :biggrin:. Ich habe alle eure Tipps ausprobiert.

Lieben Dank an PippiLangstrumpf und Natascha. Zuerst versuchte ich es mit dickeren Nadeln/Häkelnadeln, doch leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe erst die ersten 4 Schlaufen auf die rechte Nadel übertragen (gehoben/ geschoben), dann die letzten drei Maschen zusammen abgestrickt und über dieser neuen Maschen die restlichen 4 Schlaufen drüber gehoben.
Versuch das mal, ist einfacher und das Ergebnis sollte identisch sein.
Damit komme ich gut klar👍
Aus der entsprechenden rechten Masche 7 Schlaufen bilden
In der Rückreihe (linke Maschen) Arbeitsfaden vor die Arbeit legen und die ersten 6 Schlaufen wie zum Linksstricken abheben.
Die 7. Schlaufe links abstricken und dann nacheinander die 6-Schlaufen der Reihe nach über diese Masche heben.
Faden schön stramm ziehen.
Es enstehen schöne kleine gleichmäßige Noppen.
Allerdings ist der zweite Tipp ein echter Knaller! Herzlichen Dank ❤️. Damit komme ich am besten klar, und es sieht richtig gut aus. Liebe Petra, fühl dich von mir geknuddelt. Jetzt warte ich auch nicht mehr auf's Schmuddelwetter um weiterzustricken.

Liebe Grüße
Grauwölfin
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi Grauwölfin,
Schön, dass du was gefunden hast.
Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt.
Liebe Grüße Natascha
Petra_68
Mitglied

Beitrag von Petra_68 »

Grauwölfin hat geschrieben: So Okt 13, 2024 01:09 ...... Jetzt warte ich auch nicht mehr auf's Schmuddelwetter um weiterzustricken.

Liebe Grüße
Grauwölfin
Schöööönn ... und ich bin auf das Ergenis gespannt :strick: :-D

Schönen Sonntag Petra
Seeblume
Mitglied
Strickmaschine: Leider keine hätte auch keinen Platz.

Beitrag von Seeblume »

Das sieht doch aus hast du toll gemacht.
Grüße vom See Hilde :strick:
http://img.gg/A9ObXMx
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“