Was genau ist das?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
ingeborg
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1

Was genau ist das?

Beitrag von ingeborg »

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier habe ich einige Fundstücke aus einer Werkstatt die alle irgendwie mit spinnen, weben usw zu tun haben müssten. Könnt ihr sagen was genau das jeweils ist?
IMG_20241022_175941_B.jpg
IMG_20241022_175941_B.jpg (96.7 KiB) 3280 mal betrachtet
wenn ich von rechts nach links durchnummeriere sind

Position 1 mit 2 und 7 vermute ich zum wickeln von Garn, aber wie und wofür?
Position 9, 10, 11 vielleicht zum duchziehen neuer Kettfäden durch das Gatter (oder wie das heißt).
Position 12 hat an der einen Seite eine Rinne wie eine Nagelfeile, ansonsten ist alles glatt.
Liebe Grüße
Ingeborg
gordianknot
Mitglied

Re: Was genau ist das?

Beitrag von gordianknot »

Das scheinen ja alles Webutensilien zu sein, wie man blitzschnell herausfindet wenn man die Bildersuchfunktion einer Suchmaschine bemüht. z.B. ist links ein Spulenwickler für Pappspulen im Webschiffchen zu sehen, usw.
Viele der abgebildeten Sachen sind hier zu finden, mit Namen und Gebrauchshinweise:
https://das-wollschaf.de/osshop/catalog ... th=121_194
Hier ist ein alter Wickler im Video zu sehen:
https://www.etsy.com/listing/1566062946 ... ng_details
Und es gibt sicherlich noch viel mehr solche Stellen im Netz.
ingeborg
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1

Beitrag von ingeborg »

gordianknot hat geschrieben: Fr Okt 25, 2024 02:14 ... Bildersuchfunktion einer Suchmaschine ...
Entschuldigung. Ich komme aus einer Generation die noch Menschen fragt und nicht Maschinen. Ich bemühe mich mit den neuen Techniken einigermaßen auf dem laufenden zu bleiben schaffe das aber nicht immer.

Danke für die Links! ich hatte vermutet dass es mit Weben zu tun haben könnte.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Ingeborg
Sternenhimmel
Mitglied

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,es ist doch gar nicht schlimm zu fragen,denn nur wenn ich frage,bekomme ich eine Antwort. In der heutigen Zeit legt der ein oder andere Mensch wenig Wert auf den dierekten Kontakt und fragt lieber Google --unpersönlich und kühl,auch wenn Wissen ohne Ende ausgespuckt wird. Nun muss jeder für sich entscheiden,was bevorzugt wird,ich habe meine Wahl getroffen und bin damit zufrieden.
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Richtig!
Wer nicht Fragt bleibt .... :mrgreen:

(Habe ich in der Sesamstraße gelernt) :D

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Sternenhimmel
Mitglied

Beitrag von Sternenhimmel »

genau so ist es und sich imme nur auf die Technik zuverlassen,kann nicht die Lösung sein
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich gebe zu, dass ich gerne zuerst die Suchmaschine meiner Wahl bemühe (das ist nicht Guugel).
Einfach, weil ich gelernt habe zu recherchieren, früher in Bibliotheken, oder ich bin zu Institutionen gegangen, die das gesuchte Material hatten, also im prä-digitalen Zeitalter. Ich finde die digitalen Möglichkeiten ideal, weil einfach zeitsparend.

Und ich finde es wunderbar, so ein Forum zu haben, wo sich geballtes Know-How versammelt. Wenn ich weiß, es würde ewig brauchen, die gewünschte Info zu finden, oder die Suchergebnisse stellen mich nicht zufrieden, dann bin ich froh, hier schnell fragen zu können. Eine bessere Kombination gibt es kaum.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“