Bin verwirrt - gibt es Strickmaschinen mit Nadelabstand 5,08? Und einen Jac 40 für 5mm?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
KreAmore
Mitglied
Strickmaschine: Knittax M2

Bin verwirrt - gibt es Strickmaschinen mit Nadelabstand 5,08? Und einen Jac 40 für 5mm?

Beitrag von KreAmore »

Hallo ihr Lieben,

das Strickmaschinenfieber hat mich gepackt! Ich freu mich total, damit rumzuspielen und bin froh, dass es da doch eine gewisse Community zu geben scheint :)

Nun zu meiner Frage... Also bis jetzt hab ich das so verstanden bzw. hier im Forum und sonstwo gelesen:
Den Jac 40 gab es für 4,5mm (Passap/Pfaff/Deco, eher selten), für 5mm (Knittax) und für 5,08 mm Nadelabstand??

Gab es tatsächlich Unterschiedliche für 5 und 5,08? Wie soll man denn da den Unterschied feststellen?? Oder ist das einfach nur so "abgekürzt gesagt", weil es korrekt gesagt 1/5 Inch ist - es einen mit exakt 5 mm also tatsächlich gar nicht gibt? Ist meine M2 dann auch eigentlich 5,08?

Ach ja, und dann gab es auch noch den JAC ohne die 40... Was hat es denn damit auf sich??

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm...
LG
Susanne
- - -
Wanted: Nadelwechsler für Knittax M2!!! (Sowas hier: https://www.maschentext.de/wozu-braucht ... lwechsler/)
gordianknot
Mitglied

Re: Bin verwirrt - gibt es Strickmaschinen mit Nadelabstand 5,08? Und einen Jac 40 für 5mm?

Beitrag von gordianknot »

Soweit ich weiß, wurden mehrere Typen JAC40, in mehreren Farben, hergestellt. Die mit 4,5 mm Nadelabstand passen auf japanische Maschinen, während die mit 5 mm Nadelabstand für europäische Maschinen (z. B. Passap) geeignet sind. Die mit 5,08 mm Nadelabstand (tatsächlich 1 Zoll/5, oder 5 Nadeln pro Zoll) sind passend für Knittax-Maschinen, wie „The Answer Lady“ einmal schrieb, und wie es in einem Beitrag, irgendwo in einer Passap-Gruppe, vor Jahren erklärt wurde.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm...
(Keinesfalls, ich kann mir viel dümmere Fragen vorstellen.)
KreAmore
Mitglied

Beitrag von KreAmore »

Vielen Dank für die Klärung. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach zu testen... 5 und 5,08 kann ich mir optisch kaum unterscheidbar vorstellen X-D
- - -
Wanted: Nadelwechsler für Knittax M2!!! (Sowas hier: https://www.maschentext.de/wozu-braucht ... lwechsler/)
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Ich bin verwirrt - gibt es echt Strickmaschinen mit Nadelabstand 5,08? Und einen Jac 40 für 5mm?

Beitrag von Hummelbrummel »

Bei wenigen Nadeln fällt es sicher nicht auf, auf die Länge dann aber schon:

41 Nadeln mit 5mm Abstand brauchen 20 cm Platz, 41 Nadeln mit 5,08 brauchen 20,3 cm Platz. 3 mm Unterschied merkt man dann schon.

(=> jeweils 40 Nadelabstände)
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mo Nov 04, 2024 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Re: Bin verwirrt - gibt es Strickmaschinen mit Nadelabstand 5,08? Und einen Jac 40 für 5mm?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Guten Morgen Susanne,
auf den Karten kannst du ebenfalls den Unterschied sehen:
auf denen für den Passap Jaq steht oben rechts ‚Teilung 5 metrisch‘, oder ‚metr.‘, manchmal zusätzlich noch ‚Passap’.
Auf denen für Knittax ‚Teilung 5er englisch‘, oder ‚engl.‘.
Der Jaq 40 für Passap ist auch mit ‚Passap‘ auf dem Gehäuse beschriftet.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
KreAmore
Mitglied

Beitrag von KreAmore »

Hummelbrummel hat geschrieben: Do Okt 31, 2024 10:52 Bei wenigen Nadeln fällt es sicher nicht auf, auf die Länge dann aber schon
Ja, ich schätze da hast du wohl recht :mrgreen:
Die Strickschmiede hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 07:26 auf denen für den Passap Jaq steht oben rechts ‚Teilung 5 metrisch‘, oder ‚metr.‘, manchmal zusätzlich noch ‚Passap’.
Auf denen für Knittax ‚Teilung 5er englisch‘, oder ‚engl.‘.
Der Jaq 40 für Passap ist auch mit ‚Passap‘ auf dem Gehäuse beschriftet.
Wow, vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Infos!

LG Susanne
Bewertung: 2.44%
- - -
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“