Schulterpartie rechts und links unterschiedlich stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Golokonda
Mitglied

Schulterpartie rechts und links unterschiedlich stricken?

Beitrag von Golokonda »

Hallo

Ich brauche Hilfe mit einer Strickanleitung für einen klassischen glatt rechts gestrickten Pullover, der völlig symmetrisch konstruiert ist. Er wird von unten nach oben gestrickt.
Das Rückenteil soll im linken (und zwar nur im linken) Schulterbereich 5 cm länger gestrickt werden.
Das Vorderteil soll im linken (und zwar nur im linken) Schulterbereich mit Abschrägung zum Arm hin gestrickt werden.
Die Asymmetrie macht mich irre. Ich verstehe sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach dem Zusammennähen symmetrisch wird.
Kann mir das jemand erklären? Ich wäre so dankbar.

Die Anleitung wurde von der Moderatorin gelöscht => Mangelnde Angabe des Urheberrechts. viewtopic.php?t=15068

Übrigens habe ich das Rückteil jetzt bis auf die einen 5 cm fertiggestellt und beim Vorderteil bin ich bald vor der besagten Schulterschräge. Wenn die Anleitung Kokolores ist, dann wäre ich auch dankbar für eine Empfehlung, wie ich sonst vorgehen soll.

Lieben Dank im voraus!

Hier noch Bilder:
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Re: Schulterpartie rechts und links unterschiedlich stricken?

Beitrag von Petra_68 »

Moin,
Golokonda hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 22:26 ....
Das Rückenteil soll im linken (und zwar nur im linken) Schulterbereich 5 cm länger gestrickt werden.
Das Vorderteil soll im linken (und zwar nur im linken) Schulterbereich mit Abschrägung zum Arm hin gestrickt werden.
Die Asymmetrie macht mich irre. Ich verstehe sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach dem Zusammennähen symmetrisch wird.
Kann mir das jemand erklären? Ich wäre so dankbar.
Wie kommst du darauf, dass die folgende Anleitung, sich nur auf die linke Seite bezieht?
wenn ich das ....
Golokonda hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 22:26

Die Anleitung laut wie folgt:

Rückenteil
100 (106) M anschlagen und zwischen den
RM 6 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster weiter arb. Nach einer Gesamthöhe von 47 (48) cm für den Armaus- schnitt beidseitig 3 M abk. Dann in jeder 2. R beidseitig 2x2 und 4x1 M abk. 78 (84) M. Nach einer Gesamthöhe von 67 (68) cm für den Halsausschnitt die mittleren 26 M abk. und beide Seiten getrennt beenden. Für die Ausschnittrundung an den inneren Ausschnittkanten in jeder 2. R 2x2 M abk. Dann die restl. 22 (25) M der re Schulter abk. Über die M der li Schulter weitere 5 cm (Übertritt Vorderteil) str. Dann alle M abk.

Vorderteil
Wie das Rückenteil str. Nach einer Gesamt-
höhe von 65 (66) cm für den Halsausschnitt
die mittleren 20 M abk. und beide Seiten getrennt beenden. Für die Ausschnittrundung an den inneren Ausschnittkanten in jeder 2. R 1x3, 1x2 und 2x1 M abk. Dann die restl. 22 (25) M der re Schulter abk. Gleichzeitig mit Beginn des Halsausschnittes an der li Schulter in jeder 2. R 2x5 und 2x6 (3x6 und 1x7) M abk.
......
.... lese, dann sehe ich den Hinweis, dass "beide Seiten getrennt beenden ...", nur eine andere Umschreibung für "die andere Seite gegengleich arbeiten" ist. Das lese ich aus der Anleitung, vielleicht etwas ungeschickt, aber ich finde die Aussage dennoch eindeutig.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Golokonda hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 22:26
Vorderteil
.... der li Schulter in jeder 2. R 2x5 und 2x6 (3x6 und 1x7) M abk.

Fertigstellung
.... Den Übertritt der li Schulter an der Schräge der li Schulter des Vorderteiles annähen. Aus dem Halsausschnitt 80 M herausstr. und 8 cm im Rippenmuster in Rd str. Dann alle M abk. Das Halslochbündchen zur Hälfte nach innen legen und annähen.
Ohhh ... ich glaube ... das habe ich beim ersten durchlesen übersehen.
Leider fällt mir dazu aber auch nichts ein, da der Pullover auf dem Foto symetrisch aussieht und keinen besonderen unterschied von rechter und linker Seite zu sehen ist.

Sorry

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Golokonda
Mitglied

Beitrag von Golokonda »

Schon mal gut, dass ich nicht die einzige bin, die das komisch findet. Danke für deine Antwort, Petra.
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
Ich habe vorsorglich den Verlag angeschrieben. Mal sehen, ob die sich die Mühe machen, mir zu helfen...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Golokonda,

bitte gib die Quelle für die Anleitung und die Bilder an, also die URL der Webseite oder den Titel des Buchs bzw. die Ausgabe der Zeitschrift. Anderenfalls bringst du das Forum und dich selbst in Schwierigkeiten wegen einer Urheberrechtsverletzung.
Danke für dein Verständnis.

Außerdem kann ein Blick auf die Originalanleitung ggf. helfen, dein Problem zu lösen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Golokonda
Mitglied

Beitrag von Golokonda »

Verzeihung.
Die Anleitung ist aus Made by Me Men.
Ausgabe Nr. 2 Herbst/Winter 2021/2022.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Golokonda,

den Inhalt des Heftes kann man hier anschauen, natürlich ohne den Anleitungsteil:
:arrow: https://www.rico-design.com/files/blaetterkatalog/publikationen/wolle/Made_by_me_Handknitting_Men2/html5/index.html
Handelt es sich um das Modell 6 auf Seite 22/23? Auf Seite 25 ist es nochmals abgebildet, wiederum ist die linke Schulter schön versteckt. Man könnte auf die Idee kommen, das sei Absicht. ;-)

Möglicherweise ist an irgend einer Stelle beim Entwerfen, beim Stricken oder beim Verfassen des Anleitungstextes ein Fehler passiert. Ich würde sowohl beim Rückenteil wie auch beim Vorderteil beide Schultern gegengleich stricken und dann, wie in der Anleitung angegeben, die zusätzliche Höhe des Rückenteils über die Schulterschrägung des Vorderteils legen, so dass die Kanten parallel verlaufen, und annähen.

Was auch immer das Besondere an der linken Schulter sein soll, es wird nicht gezeigt, also kann es nicht wichtig sein oder wurde sogar vermurkst und darum versteckt. Wäre es wirklich wichtig oder großartig oder schön, dann gäbe es ein Detail-Foto davon.
Du machst ganz bestimmt keinen Fehler, wenn du die Schultern so strickst, dass sie gegengleich sind, ohne Rücksicht auf Unverständliches im Text. Der Pullover ist schlicht und schön. Es wäre schade um die bisherige Arbeit, wenn er wegen eines albernen Features, das nicht einmal erkennbar ist, nicht fertig gestellt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8

Beitrag von frieda »

Also wie es sich für mich bisher gelesen hat, muss eine Seite von hinten nach vorne länger sein, und die andere von vorne nach hinten. Kann durchaus als Designelement gewollt sein. Dann wäre auf einer Seite die Schulternaht nach hinten versetzt, auf der andern nach vorne.
Aber da ich keinen Zugriff auf die Anleitung habe - keine Ahnung.

Ansonsten geb ich Kerstin recht - Symmetrisch ist bestimmt nicht verkehrt.

Grüßlis

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“