Musterübertrag DK9/KH930 ohne Farben

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Katlen
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH930
Brother KH910
Brother KH830

Musterübertrag DK9/KH930 ohne Farben

Beitrag von Katlen »

Hallo in die Runde der StrickerInnen,

ich hab da mal ne Frage ... in der Hoffnung, dass jemand diese Herausforderung schonmal hatte und weiß wie man sie meistert :D .

Ich habe in DK9 ein Jacquardmuster entworfen welches insgesamt 4 Farben hat ( jedoch immer nur 2 Farben in einer Reihe .. also auch Norweger möglich).

Ich habe es nun in allen erdenklichen Varianten (4-Farb Jacquard und Norweger) , mit und ohne Garnsymbolen, mit Garnseparation Methode B (für Jacquard am Doppelbett) aber auch - aus Verzweiflung - mit Methode A an die KH930 übertragen ... jedes mal mit dem Ergebnis, dass meine Maschine nur Farbe 1 und 2 im Kontrollfeld anzeigt ... niemals die Farben 3 und 4.

Bevor ich mich an Frau Strenge wende dachte ich so ... komm Katlen .. das Schwarmwissen im Strickforum ist so genial ... vielleicht gibt Dir da jemand einen Denkanstoß.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meinen Tag mit der Lösung versüssen könnte ...

Ich wünsche allen einen einen schönen Tag :wink:

Grüße Katlen
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Musterübertrag DK9/KH930 ohne Farben

Beitrag von Kerstin »

Hallo Katlen,

wenn dein Muster sowohl für Norwegertechnik am Einbett wie auch für Doppelbett-Jacquard geeignet ist, dann würde ich es an deiner Stelle zunächst als Norwegermuster entwerfen, speichern und übertragen. Man kann es dann so, wie es ist, in die Maschine übertragen und es von der Elektronik der Maschine in DBJ umwandeln lassen. Dazu gibt es an der KH 930 ja den entsprechenden Schalter.
Wenn du das Muster dann in einen Schnitt integrieren und tatsächlich als DBJ stricken möchtest, holst du dir das Norwegermuster auf den Bildschirm und stellst als erstes die Stricktechnik um auf 2-Farben-Jacquard, weil pro Reihe ja nur zwei Farben vorhanden sind. Dann speicherst du es unter einem neuen Namen ab. Du kannst dir auch einen extra Unterordner nur für DBJ-Muster anlegen, damit du nicht durcheinander kommst.
Die Muster verbrauchen so wenig Speicherplatz, dass es sich nicht lohnt, an dieser Stelle zu sparen.

Die einzige Methode, die für Jacquard-Technik mit Brother taugt, ist übrigens Methode B. Die anderen sind für andere Maschinentypen und Garn-Separationen gedacht, die kannst du ignorieren.

Was dein Farben-Problem betrifft, vermute ich, dass du den Farben keine Memo-Nummern zugewiesen hast. Wenn du willst, dass Nummern im Memo-Fenster der Strickmaschine angezeigt werden, gibst du die in DK ein, bevor du das Muster überträgst. Es funktioniert über den Menüpunkt Paletten -> Memo, siehe Bild:
memo1.png
memo1.png (79.83 KiB) 1915 mal betrachtet
Dann öffnet sich ein Fenster mit Zahlen links und den Farben rechts.
memo2.png
memo2.png (41.68 KiB) 1915 mal betrachtet
Du ziehst nun mit der Maus die gewünschte Zahl in das Farbfeld, in dem du sie haben möchtest, und klickst auf "OK".
Nach der Übertragung werden dir die Farben beim Stricken im Memo-Fenster der Maschine angezeigt.

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn du dir mal in Ruhe das Lernprogramm für DesignaKnit anschaust. Du findest den Link dazu unter "Hilfe".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Katlen
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH930
Brother KH910
Brother KH830

Re: Musterübertrag DK9/KH930 ohne Farben

Beitrag von Katlen »

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort ! ... ich hab auch sofort gesehen was bei mir los ist ... ich bin statt in Memonummern in Symbole Garnfarbe gerutscht .. da kann man ja auch Ziffern den Farben zuordnen ... ich hab`s nicht gemerkt ... sieht ja irgendwie ähnlich aus :-(.

Ich habe mir die DK9 Anleitungen größtenteils schon übersetzt und schau da auch immer wieder rein oder hühner bei YouTube rum ... allerdings mache ich gerade gefühlt 1000 Dinge gleichzeitig ( wie viele von Euch sicherlich auch) und bin wohl etwas matsch im Kopf.

Ganz lieben Dank nochmal für die Unterstützung ... irgendwann bin ich hoffentlich auch mal soweit, dass ich anderen helfen kann :-)

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen dritten Advent ...

Grüßle aus Hannover ... Katlen
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“