Runder Halsausschnitt - Lang Yarns Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Joelle81
Mitglied

Runder Halsausschnitt - Lang Yarns Anleitung

Beitrag von Joelle81 »

Hallo Zusammen

Wie kann es sein dass ich ein Hobby finde das ich in der Schule hasste und nun liebe????? Und offensichtlich bin ich für Lang Yarns echt zu blöd… ich brauche eine Step-by-Step-Anleitung:-(

Ich bin nun auf gem. Anleitung auf Schulterhöhe und sehe auf dem Bild dass der Halsausschnitt rund ist (schwierig zu erklären). Jedenfalls habe ich momentan 112 Maschen auf der Nadel beim Rückenteil. Nun steht da:
Beidseits jede 2. R 2x5 M + 4x6 M abk, gleichzeitig die mittleren 32 M abk und beids davon jede 2. R noch 1x3 M, 1x 2 M und 1x1M abk

????? Wenn ich das nicht hinbekomme schmeisse ich alles weg.

Ich hoffe wirklich jemand von euch Profis kann mir helfen
Kraut2010
Mitglied

Re: Runder Halsausschnitt - Lang Yarns Anleitung

Beitrag von Kraut2010 »

Das gibt einen runden Halsausschnitt. Du musst die Seiten getrennt stricken, wenn du die Maschen in der Mitte für den Halsausschnitt abgekettet hast.
Du kettest die ersten 5 Maschen ab, dann strickst du bis an die Stelle in der Mitte wo die 32 M abgekettet werden, die kettest du ab und strckst die Reihe zu Ende. Ab da musst du dann getrennt weiter stricken. Am Anfang der nächsten Reihe wieder die ersten 5 Maschen abketten, bis zu den Maschen die du in der Mitte abgekettest hast, wenden die drei Masche abketten weiter zum Rand stricken, wenden die nächsten 5 M für die Schulterschräge abketten u.s.w. Die andere Seite legst du so lange still und strckst sie genauso.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Joelle81
Mitglied

Beitrag von Joelle81 »

DANKE!!!!! Wenn ich jetzt 5 Maschen abkette ( für die Schulterschräge, danach weiterstricke bis ich diese 32 M abkette, sollte ich danach auf der anderen Seite nicht auch am Schluss 5 M abketten? Sonst sind doch die Schultern nicht gleich? Oder sehe ich das falsch?
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Nöö, nicht weinen, bitte! :D
Rückenteil - Seiten nacheinander abstricken.png
Rückenteil - Seiten nacheinander abstricken.png (63.53 KiB) 1352 mal betrachtet

Das ist eine Skizze dessen, was Barbara schon erklärt hat:

Du musst beide Seiten getrennt fertigstellen (die rote Linie ist die Mitte).
  • 1. Reihe des Abkettvorgangs: du hast 116 Maschen auf der Nadel, der Faden ist rechts
  • die ersten 5 Maschen abketten, weiterstricken, bis du an die 32 Mittelmaschen kommst
  • diese 32 Mittelmaschen abketten
  • von jetzt an bist du nur auf der linken Seite: bis zum Ende stricken,
  • wenden dann nach der Skizze nacheinander die Maschen abarbeiten -
    und zwar einen Teil auf der "Schulterseite", einen Teil an der "Halsseite"
Wenn das alles erledigt ist, setzt du den Faden neu an und arbeitest die rechte Seite genau so ab.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“