Folien für den Formstricker - Schnittmuster aufkleben
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother
Folien für den Formstricker - Schnittmuster aufkleben
Hallo zusammen.
Ich habe mir selbst zu Weihnachten einen Formstricker geschenkt für meine Brother.
Und ich bin begeistert! Ehrlich.
Aber ich bin auch faul... ich habe jetzt einen Strickjackenschnit darauf gemalt und ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon keine Lust auf den nächsten Schnitt habe.
Ich habe Folien für 80 Euro gefunden! Da war die erste Idee mir selbst so eine Folie zu besorten und in Gottes Namen in Kleinarbeit die Löcher an den Seiten einzustanzen/-schneiden oder nicht doch die Schnittmuster auf die Folie kleben. Nicht komplett, sondern eben mit Tesa hier und da....
Jetzt habe ich aber Angst, dass die Folie darunter leiden könnte. Was denkt Ihr?
Mir fällt auch ein, ich könnte normale Folie kaufen und mit wasserfestem Stift die lieblingsmuster aufmalen und diese Folie dann auf der Formstrickerfolie fixieren....
Auf verschiedene Farben hab ich bis jetzt keine Lust. das wird mir zu chaotisch.
Was denkt Ihr?
Ich habe mir selbst zu Weihnachten einen Formstricker geschenkt für meine Brother.
Und ich bin begeistert! Ehrlich.
Aber ich bin auch faul... ich habe jetzt einen Strickjackenschnit darauf gemalt und ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon keine Lust auf den nächsten Schnitt habe.
Ich habe Folien für 80 Euro gefunden! Da war die erste Idee mir selbst so eine Folie zu besorten und in Gottes Namen in Kleinarbeit die Löcher an den Seiten einzustanzen/-schneiden oder nicht doch die Schnittmuster auf die Folie kleben. Nicht komplett, sondern eben mit Tesa hier und da....
Jetzt habe ich aber Angst, dass die Folie darunter leiden könnte. Was denkt Ihr?
Mir fällt auch ein, ich könnte normale Folie kaufen und mit wasserfestem Stift die lieblingsmuster aufmalen und diese Folie dann auf der Formstrickerfolie fixieren....
Auf verschiedene Farben hab ich bis jetzt keine Lust. das wird mir zu chaotisch.
Was denkt Ihr?
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Re: Folien für den Formstricker - Schnittmuster aufkleben
Moin Strickjacke,
warum blockierst Du Dich eigentlich selbst?
Was ist so schlimm daran, mit einem wasserlöslichen Filzstift Schnittmuster zu zeichnen? Das Gemalte kannst Du problemlos wegwischen. Aus einem Jackenschnitt z. B. lässt sich ohne weiteres ein Pulloverschnitt herstellen. Du brauchst somit nicht alles zu entfernen.
Warum also der Gedanke, sich noch irgendwelche Extrafolien zuzulegen? Das Geld kannst Du Dir sparen und somit auch die ganzen Arbeitsgänge, über die Du Dir gerade den Kopf zerbrichst.
Ich benutze meinen Schnittleser schon seit über 40 Jahren und habe immer noch die Originalfolie eingespannt.
warum blockierst Du Dich eigentlich selbst?
Was ist so schlimm daran, mit einem wasserlöslichen Filzstift Schnittmuster zu zeichnen? Das Gemalte kannst Du problemlos wegwischen. Aus einem Jackenschnitt z. B. lässt sich ohne weiteres ein Pulloverschnitt herstellen. Du brauchst somit nicht alles zu entfernen.
Warum also der Gedanke, sich noch irgendwelche Extrafolien zuzulegen? Das Geld kannst Du Dir sparen und somit auch die ganzen Arbeitsgänge, über die Du Dir gerade den Kopf zerbrichst.
Ich benutze meinen Schnittleser schon seit über 40 Jahren und habe immer noch die Originalfolie eingespannt.
- Bewertung: 2.44%
LG Sabine
-
- Mitglied
Der erste Beintrag auf meine Frage und keine Antwort. Nur ein "was soll die (dumme) Frage."
Die stellen sich vielleicht auch andere, liebe Sabine.
Vielleicht gibt es auch Leute, die noch etwas anderes, als sine Strickjacke stricken wollen.
Darüber hinaus ist eine Strickjacke nicht gleich Pulli. eine Stricjkacke muss viel weiter sein, denn schließlich will man noch etwas darunter tragen.
Es gibt grade, tailierte, mit Schößchen, mit schmalen Ärmeln, Puffärmeln, Trompetenärmeln.
Es gibt nicht nur einen Schnitt.
Ich hab leider keine Ahnung, was Du mit selbst blockieren meins, wie man unschwer sehen kann bin ich seit dem 23.12. registriert.
Die stellen sich vielleicht auch andere, liebe Sabine.
Vielleicht gibt es auch Leute, die noch etwas anderes, als sine Strickjacke stricken wollen.
Darüber hinaus ist eine Strickjacke nicht gleich Pulli. eine Stricjkacke muss viel weiter sein, denn schließlich will man noch etwas darunter tragen.
Es gibt grade, tailierte, mit Schößchen, mit schmalen Ärmeln, Puffärmeln, Trompetenärmeln.
Es gibt nicht nur einen Schnitt.
Ich hab leider keine Ahnung, was Du mit selbst blockieren meins, wie man unschwer sehen kann bin ich seit dem 23.12. registriert.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Orion - Wohnort: Bayern
Hallo Strickjacke
Was Sabine mit blockieren meint, muss sie beantworten, ich kann mir vorstellen, dass sie meint...strick erstmal mit deiner Neuanschaffung ein erstes Teil und verstrick dich nicht in Theorie im Vorfeld. Soviel von mir, meine Gedanken dazu.
Aber noch wichtiger:
Ich wünsche mir Grundsätzlich ein wertschätzendes Miteinander,
auch wenn dir der erste post, die erste Einschätzung von sabine auf die von dir gestellte Frage:" ...was denkt ihr?...." nicht gefällt.
wahrscheinlich gefällt dir meine Meinung dazu auch nicht,
Daher werde ich - um vor dem Fest der Freude mich nicht zu ärgern- nichts weiteres beitragen zu deiner Frage,
sorry.
Schöne Weihnachten und erfolgreiches stricken....
LG chris
Was Sabine mit blockieren meint, muss sie beantworten, ich kann mir vorstellen, dass sie meint...strick erstmal mit deiner Neuanschaffung ein erstes Teil und verstrick dich nicht in Theorie im Vorfeld. Soviel von mir, meine Gedanken dazu.
Aber noch wichtiger:
Ich wünsche mir Grundsätzlich ein wertschätzendes Miteinander,
auch wenn dir der erste post, die erste Einschätzung von sabine auf die von dir gestellte Frage:" ...was denkt ihr?...." nicht gefällt.

Daher werde ich - um vor dem Fest der Freude mich nicht zu ärgern- nichts weiteres beitragen zu deiner Frage,

Schöne Weihnachten und erfolgreiches stricken....
LG chris
- Bewertung: 7.32%
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Liebe Strickjacke,
ich will Dich nicht als dumm darstellen. Das liegt mir mehr als fern. Ich bedaure, dass es bei Dir so angekommen ist.
Ich weiß natürlich, was ein Strickjackenschnitt bedeutet. Und die Unterschiede zum Pullover sind mir durchaus bekannt. Ebenso die verschiedenen Modellformen.
Allerdings stricke ich auch seit knapp 60 Jahren, davon 40 Jahre mit einer Strickmaschine von Brother. Ich habe damals sofort den Schnittleser dazu gekauft. Dadurch fiel ein Großteil der Rechenarbeit unter den Tisch. Das war eine große Erleichterung. Stattdessen Maschenprobe anfertigen, ausmessen, Schnittleser einstellen und losstricken. Ich habe mir einen Grundschnitt mit meinen Maßen aufgezeichnet, den ich ändere, wenn es erforderlich ist.
Zum Zeichnen benutze ich als Hilfe die Maßbänder für die langen Linien. Für Halsausschnittrundungen hilft ein Glas, ein kleiner Teller oder eine Tasse.
Warum willst Du also zig verschiedene Folien kaufen, nur damit Du es dann angeblich leichter hast? Für mich ist das absolut unnötig.
Also wo liegt Dein Problem? Ist es das Zeichnen an sich? Oder hast Du Bedenken, durch die "Malerei" die Folie zu beschädigen? Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe immer noch die erste Folie in Benutzung. Sie hat bisher keinen Schaden genommen.
Wenn Du unterschiedliche Schnittformen benutzen möchtest, dann fertige Dir doch mit einem Zeichenprogramm eine Skizze mit Maßangaben davon an und lege diese im PC ab oder in einem Skizzenbuch, welches Du immer wieder zur Hand nehmen kannst.
Und nein, ich würde mir meine Schnittmuster niemals auf die Formstrickerfolie kleben, weil es für mich auch eine Frage der Nachhaltigkeit ist. Ich vermeide zusätzliches Plastik, wo immer es geht. Außerdem wäre mir das Justieren der Folien zu friemelig. Zeichnen ist einfacher und schnell gemacht.
ich will Dich nicht als dumm darstellen. Das liegt mir mehr als fern. Ich bedaure, dass es bei Dir so angekommen ist.
Ich weiß natürlich, was ein Strickjackenschnitt bedeutet. Und die Unterschiede zum Pullover sind mir durchaus bekannt. Ebenso die verschiedenen Modellformen.
Allerdings stricke ich auch seit knapp 60 Jahren, davon 40 Jahre mit einer Strickmaschine von Brother. Ich habe damals sofort den Schnittleser dazu gekauft. Dadurch fiel ein Großteil der Rechenarbeit unter den Tisch. Das war eine große Erleichterung. Stattdessen Maschenprobe anfertigen, ausmessen, Schnittleser einstellen und losstricken. Ich habe mir einen Grundschnitt mit meinen Maßen aufgezeichnet, den ich ändere, wenn es erforderlich ist.
Zum Zeichnen benutze ich als Hilfe die Maßbänder für die langen Linien. Für Halsausschnittrundungen hilft ein Glas, ein kleiner Teller oder eine Tasse.
Warum willst Du also zig verschiedene Folien kaufen, nur damit Du es dann angeblich leichter hast? Für mich ist das absolut unnötig.
Also wo liegt Dein Problem? Ist es das Zeichnen an sich? Oder hast Du Bedenken, durch die "Malerei" die Folie zu beschädigen? Da kann ich Dich beruhigen. Ich habe immer noch die erste Folie in Benutzung. Sie hat bisher keinen Schaden genommen.
Wenn Du unterschiedliche Schnittformen benutzen möchtest, dann fertige Dir doch mit einem Zeichenprogramm eine Skizze mit Maßangaben davon an und lege diese im PC ab oder in einem Skizzenbuch, welches Du immer wieder zur Hand nehmen kannst.
Und nein, ich würde mir meine Schnittmuster niemals auf die Formstrickerfolie kleben, weil es für mich auch eine Frage der Nachhaltigkeit ist. Ich vermeide zusätzliches Plastik, wo immer es geht. Außerdem wäre mir das Justieren der Folien zu friemelig. Zeichnen ist einfacher und schnell gemacht.
LG Sabine
-
- Mitglied
Noch ein Nachsatz zu meinem vorigen Post:
Der Formstricker mag nach heutigem Verständnis ein Methusalem sein. Aber er besteht doch aus Teilen, die ineinander übergreifen bzw. voneinander abhängig sind. Nehmen wir nur mal die Metallleiste, die die Folie hält. Was meinst Du, was passiert, wenn Du diese nur ein wenig zu Dir hin verschiebst, damit die doppelte Folie dann Platz bekommt? Über kurz oder lang wird dann der Transport nicht mehr richtig arbeiten, weil die Zahnräder nicht greifen können. Das Ergebnis wäre ein nicht passendes Strickprojekt. Und so etwas ist vermeidbar, findest Du nicht?
Der Formstricker mag nach heutigem Verständnis ein Methusalem sein. Aber er besteht doch aus Teilen, die ineinander übergreifen bzw. voneinander abhängig sind. Nehmen wir nur mal die Metallleiste, die die Folie hält. Was meinst Du, was passiert, wenn Du diese nur ein wenig zu Dir hin verschiebst, damit die doppelte Folie dann Platz bekommt? Über kurz oder lang wird dann der Transport nicht mehr richtig arbeiten, weil die Zahnräder nicht greifen können. Das Ergebnis wäre ein nicht passendes Strickprojekt. Und so etwas ist vermeidbar, findest Du nicht?
LG Sabine
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Strickjacke,Strickjacke hat geschrieben: ↑Mo Dez 23, 2024 12:49Aber ich bin auch faul... ich habe jetzt einen Strickjackenschnit darauf gemalt und ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon keine Lust auf den nächsten Schnitt habe.
sei mir nicht böse, wenn ich einstweilen nicht auf deine Gedanken zu einem Folienersatz eingehe, sondern dich frage:
Warum hast du keine Lust auf den nächsten Schnitt? Was ist so mühsam daran, einen Schnitt auf die Folie zu zeichnen?
Man markiert die Eckpunkte auf dem Raster, schnappt sich ein (möglichst längeres) Lineal und verbindet die Punkte miteinander. Kurven lassen sich mit etwas Übung weitgehend freihändig zeichnen. Und eine Mini-Version mit den Maßen des jeweiligen Schnitts zeichnest du in dein Arbeitsbuch, in dem du dazu auch einträgst, welches Muster du mit welchem Garn gestrickt hast, welche Maschenprobe du hattest und wie viel Material benötigt wurde.
Das kann dann ungefähr so aussehen: (Ich habe, bevor ich zu DesignaKnit wechselte, alles in einem Ordner abgeheftet. Vorteil: Man kann Strickprojekte beliebig sortieren, z.B. nach Personen oder nach Projektart.)
Damit hast du für spätere Projekte auch diverse brauchbare Anhaltspunkte. Letztlich wirst du ohnehin weniger nach "fertigen" Anleitungen stricken, sondern nach Maß für die jeweiligen Personen, denn das ist ja gerade das Schöne am Selberstricken. Und die Maße ändern sich im Laufe der Zeit, nicht nur bei Kindern.
Wenn du es total bequem haben willst, wäre natürlich ein Programm für Strickdesign das Mittel der Wahl, z.B. DesignaKnit, das ich seit 30 Jahren nutze. Allerdings erfordert das einiges an Geld, Geduld und Lernbereitschaft, wenn man all das nutzen will, was damit möglich ist.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Mitglied
Leute... danke für nichts.
Der einzige sinnvolle Beitrag kam von Kerstin.
Der einzige sinnvolle Beitrag kam von Kerstin.
Liebe unbekannte Strickjacke, ich fasse mal zusammen:
Anmeldung in einem Strickforum um 12.42 Uhr
Erste Frage um 12.49 Uhr - die Frage war "was denkt ihr?"
Genau das wurde beantwortet, vielleicht nicht so, wie du es am liebsten gehabt hättest.
Vielleicht erhältst du die von dir gewünschte Antwort anderswo.
Liebe Grüße Lisbeth, arbeitet mit Schnittleser und mit Folien, die mit non-permanent Folienstift beschriftet und immer mal wieder feucht abgewischt werden - und dadurch wieder blitzsauber sind für die nächsten Schnitte.
Und ja: Schnitte ausrechnen und aufzeichnen ist ein langwieriges Tun und nicht mal eben schnell zu erledigen.
Anmeldung in einem Strickforum um 12.42 Uhr
Erste Frage um 12.49 Uhr - die Frage war "was denkt ihr?"
Genau das wurde beantwortet, vielleicht nicht so, wie du es am liebsten gehabt hättest.
Vielleicht erhältst du die von dir gewünschte Antwort anderswo.
Liebe Grüße Lisbeth, arbeitet mit Schnittleser und mit Folien, die mit non-permanent Folienstift beschriftet und immer mal wieder feucht abgewischt werden - und dadurch wieder blitzsauber sind für die nächsten Schnitte.
Und ja: Schnitte ausrechnen und aufzeichnen ist ein langwieriges Tun und nicht mal eben schnell zu erledigen.
- Bewertung: 12.2%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Strickjacke,
wahrscheinlich wirst du nie wieder einen Fuß (bzw. ein Gerät) in dieses Forum setzen, aber auf deinen Kommentar kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen.
Ich habe dir in meinem Beitrag eine Frage gestellt. Die hast du aber ebenso wenig beantwortet, wie du es anderen Mitgliedern hier zu deinen Fragen vorwirfst. Bei der Lösung deines Grundproblems hilfst du also nicht einmal ansatzweise mit.
Wenn niemand dir deine Frage "was denkt ihr?" wunschgemäß beantwortet hat, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass niemand es bisher nötig fand, unbedingt das Zeichnen von Schnitten zu umgehen und deshalb auch niemand einen Gedanken daran verschwendet hat, wie das machbar wäre. Nun soll das Forum zu deinen Ideen aber mal flott ein paar krude Tests vornehmen und rasch zu einer für dich akzeptablen Lösung kommen?
Ich fürchte, du hast den Zweck dieses Forums nicht verstanden. Hier werden die Mitglieder ermutigt, ihr eigenes Hirn mal in Gang zu bringen, Lösungen nicht nur von anderen zu fordern, sondern sie auch selbst zu finden, zu testen und sinnvoll anzuwenden. Wenn das nicht dein Ding ist, wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach anderen sachkundigen und hilfsbereiten Quellen.
Und vielleicht arbeitest du auch mal an der Technik, mit der du deine (Un-)Dankbarkeit zum Ausdruck bringst gegenüber Menschen, die sich tatsächlich und ernsthaft Gedanken über deine Vorstellungen gemacht haben, so eigenartig sie (z.B. für mich) auch sein mögen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 14.63%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----

-----