Mittlere Masche beim Pullunder abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Neu
Mitglied

Mittlere Masche beim Pullunder abketten

Beitrag von Neu »

Hallo .. Vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich finde keine Antwort auf meine Frage bei Google und frage euch hier:
Ich bin 68 Jahre alt und beginne jetzt wieder neu nach Jahrzehnten. Ich weiss noch rechte und linke Maschen, abketten ...
Und darum geht es: ich stricke einen Pullunder für meine 2jährige Enkelin. Rückenteil mit Armausschnitten ist fertig und fpr das Vorderteil steht "mittlere Maschen abketten", aber keine Anzahl es sind 83 Maschen auf der Nadel .
Bestimmt ne simple Frage...
Soll ich einfach mal 13 M in der Mitte abketten und dann mit je 35 M rechte u linke Seite beenden?
Dankeschön für eine Nachricht
MfG
Heike Knaus
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re:Mittlere Masche beim Pullunder abketten

Beitrag von Siebenstein »

Handelt es sich vielleicht um einen V-Ausschnitt? Dabei wird zunächst die mittlere Masche (also nur eine Masche) abgekettet und dann werden die Seiten getrennt beendet, indem man z.B. 13 mal in jeder 4. Reihe eine Masche abkettet.
Enthält die Anleitung eine Schnittzeichnung, aus der Breite und Form des Halsausschnitts und die Breite der Schultern hervorgehen?
Neu
Mitglied

Re: Mittlere Masche beim Pullunder abketten

Beitrag von Neu »

Liebe Ukrike.. Von Herzen danke. Ich hab mir die Anleiitung nochmal durchgelesen und Genau das *endlich!) verstanden. Da steht V-Ausschnitt und mittlere M. Also EINE
Gott wie doof!! Und dann jede 2 + 4. Reihe 13x1 M abnehmen usw
Dankeschön
LG Heike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“