Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
n.un.
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 29, 2024 21:31

Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Beitrag von n.un. »

Liebe Alle!

Ich bin neu in diesem Forum und absolute Strickanfängerin. Nach einigen Schals und Übungsteilen habe ich mich erstmals an eine Mütze getraut. Nun habe ich folgendes Verständnisproblem, was die "Abnahmen" in der Anleitung betrifft. Dort heißt es:

"Nach 23cm Rippenstrick wie folgt arbeiten:
1. und 3. Nadel: 1M li, 1M re, 3M li zusammenstricken, 18M Rippenmuster
2. und 4. Nadel: 17M Rippenmuster, 3M li zusammenstricken, 1M re, 1M li, 1M re
Die 5M (1M re, 1M li, 1M re, 1M li, 1M re) zwischen den Abnahmen markieren und in jeder 3. Runde noch 8x beidseits dieser 5M 3M li zusammenstricken..."

Nun meine Frage: nach der ersten Runde ist diese Anleitung ja eigentlich nicht mehr korrekt, oder? Immerhin habe ich in der 2. Runde z.B. auf der 1. Nadel keine 18M mehr zum Stricken nach dem Zusammenstricken der 3M in der ersten Runde. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.. Es ist mein erstes Mal Stricken mit Nadelspiel und ich habe leider keine Idee, wie ich nun vorankomme :ratlos:

Bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank und schönen Abend!
N.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6907
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Beitrag von Kerstin »

Hallo N., ;-)

gibt es zu dieser Anleitung eine Info im Internet? Es hilft enorm wenn du eine Quelle angeben kannst, z.B. in welcher Ausgabe einer Zeitschrift man die Anleitung findet oder in welchem Buch an welcher Stelle. Möglicherweise hat jemand aus dem Forum Zugriff auf Buch, Zeitschrift oder PDF mit der Anleitung und kann zusätzlich prüfen, ob du eventuell etwas übersehen hast.

Davon abgesehen ist es völlig korrekt und lobenswert, dass du nur den Teil der Anleitung hier zitiert hast, der dir unklar ist. Ich versuche mal, das Ganze ein wenig aufzudröseln, so wie ich es verstehe.

Die Angaben nach den 23 cm mit den 18 und 17 M Rippenmuster strickst du nur einmal. Sobald du diese erste Abnahmerunde beendet hast, schaust du dir dein Gestrick erst einmal an:
muetze-abnahmen.png
muetze-abnahmen.png (108.91 KiB) 1769 mal betrachtet
Die Zahlen in der Mitte bezeichnen die Nadeln von 1 bis 4. Die Zahlen außen geben an, wie viele Maschen du jeweils hast. Das A auf jeder Nadel steht für die Masche, die aus dem Zusammenstricken von 3 M entstanden ist.

Auf jeder Nadel befinden sich 21 Maschen. An vier Stellen hast du in der Vorrunde 3 M links zusammengestrickt. Die Abstände zwischen diesen Stellen sind verschieden. Es gibt, jeweils über zwei Nadeln verlaufend, zwei Bereiche mit 35 M Rippenmuster, die einander diagonal gegenüber liegen, und zwei Bereiche mit 5 M Rippenmuster, ebenfalls diagonal gegenüber.

Die beiden Bereiche mit 5 M sind nun wichtig. Vor und nach diesen Bereichen setzst du einen Maschenmarkierer. Der wird in jeder Runde nur von einer Nadel auf die andere abgehoben. Er begrenzt immer die gleichen 5 M.
Nach der ersten Abnahmerunde strickst du zwei Runden ohne Abnahmen im Rippenmuster und die ersten zwei M von Nadel 1. Du bist jetzt in der dritten Runde. Jetzt werden auf Nadel 1 die drei M direkt NACH dem ersten Markierer links zusammengestrickt, dann folgen 16 M Rippenmuster auf Nadel 1 und 15 M RIppenmuster auf Nadel 2, also 31 M insgesamt.
Nun werden die drei M direkt VOR dem nächsten Markierer links zusammengestrickt. Dann folgen die fünf M innerhalb der Markierungen. Du bist nun auf Nadel 3. Als nächstes werden NACH dem dritten Markierer wieder drei M links zusammengestrickt, dann folgen 31 M Rippenmuster, die dich auf Nadel 4 bringen. VOR dem letzten Markierer strickst du drei M links zusammen und dann die letzten drei der Runde rechts, links, rechts.
Das war die zweite Abnahmerunde von insgesamt neun. Danach kommen wieder zwei Runden ohne Abnahme, und dann wiederholt sich die Abnahme NACH und VOR den Markierern. In jeder dritten Runde verringert sich also die Zahl der anfangs 35 M um 4 M, aber die 5 M zwischen den Markierern bleiben gleich:
Nach der 1. Abnahme: 35 M (18+17)
Nach der 2. Abnahme: 31 M (16+15)
Nach der 3. Abnahme: 27 M (14+13)
Nach der 4. Abnahme: 23 M (12+11)
Nach der 5. Abnahme: 19 M (10+9)
Nach der 6. Abnahme: 15 M (8+7)
Nach der 7. Abnahme: 11 M (6+5)
Nach der 8. Abnahme: 7 M (4+3
Nach der 9. Abnahme: 3 M (2+1)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
n.un.
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 29, 2024 21:31

Re: Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Beitrag von n.un. »

Hallo Kerstin!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich schätze es sehr, dass du es für eine Anfängerin wie mich wirklich verständlich erklärt hast! <3

Mein Denkfehler lag wohl darin, dass ich dachte, ich muss diese von mir beschriebene Abfolge mit dem Zusammenstricken in jeder Runde wiederholen. Jetzt macht es Sinn :)

Ich wusste nicht wie viele Infos ich von der Anleitung hier teilen darf. Ich habe die Anleitung über Filati als Kombination mit der passenden Wolle gekauft. Es handelt sich um die Mütze "Classici Nr. 27, Modell 44". Fürs nächste Mal weiß ich dann schon Bescheid :)

Laut Anleitung heißt es genau: "...In jeder 3. Runde noch 8x beidseits der 5 markierten M 3M links zusammenstricken = 20M. In der folgenden 2. Runde immer 2M re zusammenstricken = 10M. Arbeitsfaden fest durchziehen, vernähen."
Das heißt nach den 8x Zusammenstricken bleiben mir insgesamt (in Summe auf allen Nadeln) 20M übrig und zum Ende 10M?

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6907
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Beitrag von Kerstin »

n.un. hat geschrieben: Mo Dez 30, 2024 13:45Laut Anleitung heißt es genau: "...In jeder 3. Runde noch 8x beidseits der 5 markierten M 3M links zusammenstricken = 20M. In der folgenden 2. Runde immer 2M re zusammenstricken = 10M. Arbeitsfaden fest durchziehen, vernähen."
Das heißt nach den 8x Zusammenstricken bleiben mir insgesamt (in Summe auf allen Nadeln) 20M übrig und zum Ende 10M?
Das kannst du dir selbst ausrechnen. :D
  1. Du startest mit 92 M.
  2. In jeder Abnahmerunde werden an vier Stellen drei Maschen zusammengestrickt, so dass zwei davon verschwinden und eine übrig bleibt: An vier Stellen je zwei Maschen verschwinden lassen ergibt 4 x 2 M = 8 M weniger pro Abnahmereihe.
  3. Insgesamt hast du neun Abnahmerunden, die erste, genau beschriebene mitgezählt: 9 x 8 M = 72 M insgesamt abgenommen.
  4. 92 M zu Anfang minus 72 M, die abgenommen werden ergibt 20 M Rest.
  5. Wenn du dann jeweils 2 M zusammenstrickst, bleiben 10 übrig.
Es ist wichtig, dass man so etwas selbst berechnen kann. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass eine Anleitung fehlerhaft ist oder ungeschickt beschrieben, oder es hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Dann hilft es enorm, wenn man selbst berechnen kann, ob die Zahlen plausibel sind oder ob irgendwo etwas nicht stimmen kann.

Viel Spaß noch mit der Mütze!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
n.un.
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 29, 2024 21:31

Re: Verständnisproblem Anleitung Mützenabnahme

Beitrag von n.un. »

Hallo Kerstin!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe, mir alle Schritte zu erklären! Deine Hilfe hat sich ausgezahlt - die Mütze ist fertig und super geworden :)

Dank dir werde ich nun selbständig die Anleitungen auf Richtigkeit überprüfen, somit hast du mir auch für die folgenden Projekte viel wertvolles Wissen mitgegeben :)

Nochmals danke und alles Liebe!

N.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“