Busch Doppelbett - Strickmaschine - vollständig?
Busch Doppelbett - Strickmaschine - vollständig?
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich allen ein gutes, neues Jahr.
Von meiner Schwiegermutter sel. habe ich eine alte Strickmaschine ausgegraben, eine Busch Doppelbett - Strickmaschine.
Ich habe sie erstmal so gut es geht gereinigt und geölt.
Im Internet habe ich auch eine Anleitung gefunden. Sowei sogut…ich habe jetzt aber festgestellt, dass wohl der Schlitten fehlt, um mit nur einem Bett zu stricken.
Ich lade mal ein Foto hoch von den Schlitten, die ich habe. Vielleicht muss man etwas abschrauben oder umschrauben, was auch immer.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse, Anny
erstmal wünsche ich allen ein gutes, neues Jahr.
Von meiner Schwiegermutter sel. habe ich eine alte Strickmaschine ausgegraben, eine Busch Doppelbett - Strickmaschine.
Ich habe sie erstmal so gut es geht gereinigt und geölt.
Im Internet habe ich auch eine Anleitung gefunden. Sowei sogut…ich habe jetzt aber festgestellt, dass wohl der Schlitten fehlt, um mit nur einem Bett zu stricken.
Ich lade mal ein Foto hoch von den Schlitten, die ich habe. Vielleicht muss man etwas abschrauben oder umschrauben, was auch immer.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse, Anny
- Dateianhänge
-
- IMG_3799.jpeg (21.62 KiB) 5446 mal betrachtet
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Busch Doppelbett - Strickmaschine vollständig?
Wenn du die Anleitung hast, findest du darin auch die Abbildung sämtlicher Teile, die bei der Maschine sind oder benötigt werden.
Aus unserer Linkliste habe ich die Anleitung downgeloadet, da kann man vergleichen, was man hat und was man braucht.
http://www.rette-strickmaschine.ch/dl/b ... tt-ocr.pdf
Überhaupt ist unsere Linkliste oder das Nutzen der Suchfunktion sehr ergiebig.
Aus unserer Linkliste habe ich die Anleitung downgeloadet, da kann man vergleichen, was man hat und was man braucht.
http://www.rette-strickmaschine.ch/dl/b ... tt-ocr.pdf
Überhaupt ist unsere Linkliste oder das Nutzen der Suchfunktion sehr ergiebig.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Re: Busch Doppelbett - Strickmaschine - vollständig?
Liebe Michaela,
vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Anleitung runtergeladen und studiert. Entweder fehlt wirklich ein Schlitten, oder man muss den bestehenden umrüsten. Dafür habe ich aber nirgends eine genaue Beschreibung gefunden.
Auf jedenfall sehen die beiden Schlitten für Doppelbett nicht so aus wie der Schlitten für Einbett. Sorry, ich möchte nicht nerven. Ich bin eine totale Anfängerin für Maschinenstricken. Aber es interessiert mich einfach. Wär schön, wenn ich die wirklich nutzen könnte.
Liebe Grüsse, Anny
vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Anleitung runtergeladen und studiert. Entweder fehlt wirklich ein Schlitten, oder man muss den bestehenden umrüsten. Dafür habe ich aber nirgends eine genaue Beschreibung gefunden.
Auf jedenfall sehen die beiden Schlitten für Doppelbett nicht so aus wie der Schlitten für Einbett. Sorry, ich möchte nicht nerven. Ich bin eine totale Anfängerin für Maschinenstricken. Aber es interessiert mich einfach. Wär schön, wenn ich die wirklich nutzen könnte.
Liebe Grüsse, Anny
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Hallo Anny,
laut der Anleitung brauchst Du für den Einbettbetrieb einen Extra-Schlitten, der vorne diesen Metallbügel (Abstreifer) dran hat. (S.36)
Kann sein, dass ich irgendwo am Speicher die gleiche Maschine habe, aber ich kann sie im Moment nicht freilegen.
Aber auch ohne das jetzt vorher an dieser Maschine genau auszuprobieren, würde ich Dir für den Anfang und zum Kennenlernen den Rat geben, erst mal im Doppelbettbetrieb zu stricken. Das ist bei diesen alten Doppelbettmaschinen oft deutlich einfacher als der Einbettbetrieb, bei dem zumindest bei meinen Versuchen das Einhängen der Gewichte etwas blöd ist.
Ein geeignetes Einsteigerprojekt wäre zum Beispiel ein Schal wie dieser hier. Die Schlitteneinstellung musst Du hierfür natürlich für Deine Maschine austüftlen.
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html
Wenn es Dir speziell um das Glatt-Rechts -Stricken in Hin- und Herreihen geht (was die Spezialität des Einbettbetriebs ist), so ist das sehr wahrscheinlich auch einfach möglich, wenn Du mit 1r1l startest, dann die Maschen auf ein Bett (meist das hintere) umhängst und einfach weiterstrickst, dabei bleibt das vordere Bett dran und "ersetzt" den Abstreifer.
Jedenfalls war das bisher bei allen dieser alten Doppelbettmaschinen so, mit denen ich bisher gespielt habe.
Viel Erfolg und viel Spaß mit der Maschine!
LG Hummelbrummel
laut der Anleitung brauchst Du für den Einbettbetrieb einen Extra-Schlitten, der vorne diesen Metallbügel (Abstreifer) dran hat. (S.36)
Kann sein, dass ich irgendwo am Speicher die gleiche Maschine habe, aber ich kann sie im Moment nicht freilegen.
Aber auch ohne das jetzt vorher an dieser Maschine genau auszuprobieren, würde ich Dir für den Anfang und zum Kennenlernen den Rat geben, erst mal im Doppelbettbetrieb zu stricken. Das ist bei diesen alten Doppelbettmaschinen oft deutlich einfacher als der Einbettbetrieb, bei dem zumindest bei meinen Versuchen das Einhängen der Gewichte etwas blöd ist.
Ein geeignetes Einsteigerprojekt wäre zum Beispiel ein Schal wie dieser hier. Die Schlitteneinstellung musst Du hierfür natürlich für Deine Maschine austüftlen.
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html
Wenn es Dir speziell um das Glatt-Rechts -Stricken in Hin- und Herreihen geht (was die Spezialität des Einbettbetriebs ist), so ist das sehr wahrscheinlich auch einfach möglich, wenn Du mit 1r1l startest, dann die Maschen auf ein Bett (meist das hintere) umhängst und einfach weiterstrickst, dabei bleibt das vordere Bett dran und "ersetzt" den Abstreifer.
Jedenfalls war das bisher bei allen dieser alten Doppelbettmaschinen so, mit denen ich bisher gespielt habe.
Viel Erfolg und viel Spaß mit der Maschine!
LG Hummelbrummel
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
Hallo Hummelbrummel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Strima jetzt mal aufgestellt. Und auch die Anleitung studiert. Aber so genau ist die nicht…wenigstens nicht für mich. Ich bin totaler Anfänger.
Die Erklärung für den Maschenanschlag ist recht dürftig….und die Bilder dazu nicht so deutlich. Es wird auf die Erklärung für die Einbettmaschine hingewiesen.
Ich probiere weiter.
Liebe Grüsse, Anny
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Strima jetzt mal aufgestellt. Und auch die Anleitung studiert. Aber so genau ist die nicht…wenigstens nicht für mich. Ich bin totaler Anfänger.
Die Erklärung für den Maschenanschlag ist recht dürftig….und die Bilder dazu nicht so deutlich. Es wird auf die Erklärung für die Einbettmaschine hingewiesen.
Ich probiere weiter.
Liebe Grüsse, Anny
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Schau Dir mal meinen Link zu dem Schal oben an und versuche, das nachzuvollziehen, vielleicht wird es Dir dann klarer.
Ansonsten: Wenn Du benennen kannst, mit was konkret sich welches Problem ergibt, dann kann man häufig auch helfen.
Ansonsten: Wenn Du benennen kannst, mit was konkret sich welches Problem ergibt, dann kann man häufig auch helfen.
Hallo Hummelbrummel,
ein bisschen bin ich weitergekommen. Immerhin konnte ich einfädeln und die erste Reihe stricken....nach viel rumprobieren, Anleitungen durchlesen, auch deine vom Schal.
Die erste Reihe ist schon mal gelungen. Doch wenn ich den Schlitten wieder zurück bewege, blockiert er regelmässig. Jedes Mal musste ich den Faden aufschneiden und mühsam rausziehen.
Ob ich was falsch mache??? Wahrscheinlich müsste ich alle Nadeln ersetzen, fast 400 St.
Bevor ich aber nicht sicher bin, ob sie dann wirklich funktioniert, möchte ich nichts kaufen.
Leider ist der Einbett-Schlitten Extra Zubehör und müsste separat bestellt werden.Den wird man aber nirgends mehr bekommen.
Liebe Grüsse,
Anny
ein bisschen bin ich weitergekommen. Immerhin konnte ich einfädeln und die erste Reihe stricken....nach viel rumprobieren, Anleitungen durchlesen, auch deine vom Schal.
Die erste Reihe ist schon mal gelungen. Doch wenn ich den Schlitten wieder zurück bewege, blockiert er regelmässig. Jedes Mal musste ich den Faden aufschneiden und mühsam rausziehen.
Ob ich was falsch mache??? Wahrscheinlich müsste ich alle Nadeln ersetzen, fast 400 St.
Bevor ich aber nicht sicher bin, ob sie dann wirklich funktioniert, möchte ich nichts kaufen.
Leider ist der Einbett-Schlitten Extra Zubehör und müsste separat bestellt werden.Den wird man aber nirgends mehr bekommen.
Liebe Grüsse,
Anny
-
- Mitglied
Hallo Anny,
was möchtest Du denn grundsätzlich mit der Maschine stricken?
Ich denke, dass man ohne Einbettschlitten SEHR weit kommt.
was möchtest Du denn grundsätzlich mit der Maschine stricken?
Ich denke, dass man ohne Einbettschlitten SEHR weit kommt.
-
- Mitglied
Wie genau sieht das aus? Und was passiert dann?
Also: Du hast die Nadeln vom HNB und VNB jeweils abwechselnd auf Lücke in Strickposition geschoben, fährst mit dem eingfädelten Schlitten drüber und dann erscheint diese Zickzacklinie, ja?
Anschließend hast Du den Gewichtskamm von unten zwischen den Betten nach oben geschoben und über der Zickzacklinie den Federdraht eingfädelt?
Dann schiebst Du den Schlitten zurück und alles blockiert? Oder hast Du irgendetwas anders gemacht?
Ich rate nur. Je genauer Du beschreibst, was Du gemacht hast und was wann wie nicht funktioniert, desto besser kann man helfen.
Auch Fotos wären zur Problemfindung hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am So Jan 05, 2025 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Dass alle Nadeln kaputt sind, halte ich eher für sehr unwahrscheinlich.
Eher könnte es sein, dass die Nadelbetten infolge extremer Nutzung ausgeleiert sind, da könnte man dann nichts machen, aber ich tippe doch eher auf einen Bedienfehler.
In der Anleitung sehe ich die Kämme zum Einhängen und Zusatzgewichte.
Es ist wichtig, dass der Kamm Gewicht hat und an den Maschen zieht. Häng unbedingt die Zusatzgewichte mit ein!
Außerdem kann es auch Probleme machen, wenn die Wolle nicht paraffiniert ist (über ein Teelicht gelaufen und für schnellen Ablauf ordentlich gewickelt), aber das halte ich für Probleme in der zweiten Reihe eher nicht für die wahrscheinlichste Ursache.
Ich denke, es sollte zu schaffen sein!
(Das Schreiben in Etappen kommt daher, dass mir hier schon öfters mal Text verlorengegangen ist.)
Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe nur 20 M. angeschlagen. Ja, die Zickzacklinie habe ich, den Gewichtskamm von unten eingeschoben und den Federdraht eingefädelt. Dann zurück und die Schlitten blockieren.
Ich habe Schulgarn genommen, das ich aufgewickelt und über ein Teelicht habe laufen lassen.
Die Maschine wurde lange nicht gebraucht und lagerte in einer Garage. Die Nadeln waren ziemlich rostig. Ich hab sie mit Rostlöser so gut es geht geputzt und dann geölt. Ich mache morgen mal ein Foto und lade es dann hoch.
Was ich damit stricken möchte…..erst mal etwas ganz einfaches, ein Schal.
Danke für die Erklärungen und die Geduld.
Ich habe Schulgarn genommen, das ich aufgewickelt und über ein Teelicht habe laufen lassen.
Die Maschine wurde lange nicht gebraucht und lagerte in einer Garage. Die Nadeln waren ziemlich rostig. Ich hab sie mit Rostlöser so gut es geht geputzt und dann geölt. Ich mache morgen mal ein Foto und lade es dann hoch.
-
- Mitglied
AnnyK. hat geschrieben: ↑So Jan 05, 2025 19:16 Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe nur 20 M. angeschlagen. Ja, die Zickzacklinie habe ich, den Gewichtskamm von unten eingeschoben und den Federdraht eingefädelt. Dann zurück und die Schlitten blockieren.
Wenn das "Schulgarn" aus Baumwolle besteht und normalerweise mit Strick-oder Häkelnadeln Stärke 4-4,5 bearbeitet wird, dann ist es viel zu dick für die Maschine und es ist kein Wunder, dass sie blockiert. Auch wenn 3,5 auf der Banderole stehen sollte, ist es grenzwertig und sicher nichts für die ersten Gehversuche auf der Strickmaschine.
(Grundsätzlich kann man mit der Strima schon Baumwolle verarbeiten, aber zum Anfang würde ich es nicht empfehlen, weil sie wenig elastisch und etwas sperrig ist, eher was für "Fortgeschrittene", und dann muss sie unbedingt dünn genug sein.)
Nimm für den Anfang 4-fädige Sockenwolle.
Und später jedenfalls nichts, was dicker als diese ist, das ist so ziemlich das Maximum.
Ein Schal ist ein gutes Projekt für den Anfang, aber Du brauchst deutlich mehr als 20 Maschen, sonst wird es viel zu schmal.
Und für einen Schal ist das Doppelbett ganz sicher besser geeignet als ein Einbett

So langsam komme ich meinem Ziel näher. Immerhin konnte ich heute etwa 5 Reihen streichen. Dann hat es aber am Nadelanfang verheddert.
Ich habe zwei Anleitungen für die Busch Doppelbett. Das ist etwas verwirrend. Schliesslich hat es aber geklappt. Aber ich muss noch recht üben.
Danke für die Hilfe. Ich hätte fast aufgegeben. Es hat aber Nadeln, die nicht mehr gut sind. Die muss ich dann mal wechseln. Ich muss nur schauen, wie ich diese Schiene rausbringe. Sie lässt sich bis jetzt nicht schieben. Vielleicht ölen?
Liebe Grüsse, Anny
Ich habe zwei Anleitungen für die Busch Doppelbett. Das ist etwas verwirrend. Schliesslich hat es aber geklappt. Aber ich muss noch recht üben.
Danke für die Hilfe. Ich hätte fast aufgegeben. Es hat aber Nadeln, die nicht mehr gut sind. Die muss ich dann mal wechseln. Ich muss nur schauen, wie ich diese Schiene rausbringe. Sie lässt sich bis jetzt nicht schieben. Vielleicht ölen?
Liebe Grüsse, Anny
-
- Mitglied
Hallo Anny,
schön, dass es langsam wird.
Mit der Schiene - weiß ich im Moment auch nicht. Wie es geht, steht ja grundsätzlich auf S. 5, aber wenn sie festgerostet sein sollte, ist es natürlich ungut. Wenn sie nur so festsitzt hilft vielleicht Ballistol zum Lösen.
Nachdem ich bei meiner Maschine ganz am Anfang ein paar Nadel geschrottet habe, weil ich noch nicht kapiert hatte, dass die arbeitenden Nadeln niemals genau gegenüberstehen dürfen, habe ich sie durch Nadeln vom äußersten Rand ersetzt. Da stricke ich eigentlich eh nie, so war der Verlust nicht so schlimm.
schön, dass es langsam wird.
Mit der Schiene - weiß ich im Moment auch nicht. Wie es geht, steht ja grundsätzlich auf S. 5, aber wenn sie festgerostet sein sollte, ist es natürlich ungut. Wenn sie nur so festsitzt hilft vielleicht Ballistol zum Lösen.
Nachdem ich bei meiner Maschine ganz am Anfang ein paar Nadel geschrottet habe, weil ich noch nicht kapiert hatte, dass die arbeitenden Nadeln niemals genau gegenüberstehen dürfen, habe ich sie durch Nadeln vom äußersten Rand ersetzt. Da stricke ich eigentlich eh nie, so war der Verlust nicht so schlimm.
Das ist typisch, wenn der Abzug am Rand nicht stark genug ist. Du musst seitlich die beiden Randgewichte einhängen. -> Anleitung S. 34, Teile Nr. 38. Die muss man dann alle paar Reihen umhängen. Wenn ich Socken stricke, hänge ich sie alle 16 Reihen neu ein, aber wie oft es jeweils nötig ist, bekommt man mit der Zeit ins Gefühl.
Hallo Hummelbrummel,
du bist einfach ne Wucht. Danke für deine Hilfe. Ein kleines Probestück konnte ich schon mal stricken. Allerdings ist es noch nicht perfekt.
Und die Nadeln müssen gereinigt werden. Mein Sohn hat mir einen Rostlöserspray mitgebracht. Ich versuche es mal
Danke und liebe Grüsse,
Anny
du bist einfach ne Wucht. Danke für deine Hilfe. Ein kleines Probestück konnte ich schon mal stricken. Allerdings ist es noch nicht perfekt.
Und die Nadeln müssen gereinigt werden. Mein Sohn hat mir einen Rostlöserspray mitgebracht. Ich versuche es mal
Danke und liebe Grüsse,
Anny
- Dateianhänge
-
- IMG_3822.jpeg (52.5 KiB) 5159 mal betrachtet
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
Na siehste, das wird schon.
Wahrscheinlich stricken sich die Nadeln mit der Zeit auch von selbst ein bisschen rostfrei.
Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Hummelbrummel
Wahrscheinlich stricken sich die Nadeln mit der Zeit auch von selbst ein bisschen rostfrei.
Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Hummelbrummel
Das VB hab ich bereits gereinigt. Ich konnte sogar die Schiene rausziehen und dann die Nadeln rausnehmen. Die habe ich mit dem Spray eingesprüht, geputzt und wieder reingetan. Morgen nehme ich das HB vor.
Ich hoffe, dass das schon noch etwas bringt.
Der linke Rand ist nicht schön, obwohl ich das Gewicht angehängt habe. An was könnte das noch liegen?
Und wenn ich nachher glatt rechts stricken möchte, legt man die Maschen vom vorderen aufs hintere Bett?
Schöner Abend noch liebe Grüsse
Ich hoffe, dass das schon noch etwas bringt.
Der linke Rand ist nicht schön, obwohl ich das Gewicht angehängt habe. An was könnte das noch liegen?
Und wenn ich nachher glatt rechts stricken möchte, legt man die Maschen vom vorderen aufs hintere Bett?
Schöner Abend noch liebe Grüsse
-
- Mitglied
Hm - schwer zu sagen. Vielleicht läuft das Garn nicht glatt ab und zieht in die eine Richtung mehr?
Oder Du fährst auf einer Seite weiter raus als auf der anderen.
Oder der Gewichtskamm hängt nicht mittig und zieht auf einer Seite mehr als auf der anderen.
Mal weiter beobachten.
Ja, genau.
Wobei sich glatt rechts bekanntermaßen an allen Rändern rollt wie die Seuche.
Fall Du weiterhin den Schal enstrebst, würde ich Dir dringend ein Rippenmuster empfehlen

Grundsätzlich dürfte es auch irgendwann sinnvoll sein, sich mit "Kontrastgarn" und "Nylonfaden" vertraut zu machen.
Danke Hummelbrummel
für was einen Nylonfaden?
Ich übe weiter. Jedes üben bringt mich jeweils wieder etwas weiter.
für was einen Nylonfaden?
Ich übe weiter. Jedes üben bringt mich jeweils wieder etwas weiter.
-
- Mitglied
Nylonfaden und Kontrastgarn:
Der Maschenanschlag ist fast immer ein bisschen tricky.
Damit er schön wird, arbeitet man oft mit Kontratsgarn, also irgendeinem alten Garn, das man sonst nicht mehr braucht.
Damit kann man den Anschlag machen und ein paar Reihen Stricken, bis alles schon läuft.
Dann strickt man eine Reihe mit einem Nylonfaden, macht mit dem "richtigen" Strickgarn den gewünschten Anschlag (es gibt verschiedene Möglichkeiten) und fängt so das eigentliche Strickstück an. Ganz am Schluss zieht man den Nylonfaden einfach raus und trennt auf dieses Weise einfach Strickstück und Anfang mit Kontrastgarn.
Hat man einen geschlossenen Anschlag gearbeitet, dann ist der untere Rand dann fertig.
Hat man einfach weitergestrickt, dann hat man am unteren Rand offene Maschen, die man z.B. vor dem Ziehen des Nylonfadens auf Handstricknadeln nehmen kann, um von Hand einen gewünschten Abschluss zu machen.
Da gibt es auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Am Einbettapparat kann man zum Beispiel keine Rippenbündchen stricken (jedenfalls nicht ohne aufwändige Tricks). Da habe ich schön öfter von Hand unten Bündchen an die offene Kante gestrickt. Oder man nutzt die offenen Maschen, um durch Hochhängen einen Saum (mit umgeschlagenem "Stoff") zu arbeiten.
Oder man macht am Doppelbett den einfachen Zickzackanschlag, den Du schon kennst, mit Kontrastgarn, und "sortiert" denn die Maschen so, wie man sie haben will, z.B. 2r 2 l, strickt dann den Nylonfaden ein und startet mit dem Bündchen.
Wenn ich Socken an der Maschine stricke, dann stricke ich die erste Zickzackreihe mit Nylonfaden, und stelle dann sofort auf Runden um, dann einige Runden Kontrastgarn, dann Sockenwolle. Am Schluss ziehe ich den Nylonfaden raus und habe den offenen Schlauch, nehme die Maschen an der Nahtstelle zum Kontrastgarn auf, trenne das von untern her auf und stricke die Bündchen von Hand an.
(Man kann die Bündchen auch an der Maschine 1r 1l stricken, aber nicht in Runden, muss sie dann an der Maschine mit einem speziellen Kamm zur Runde umhängen und am Schluss das Bündchen zusammennähen, das mache ich aber nicht so gern.)
Als Nylonfaden nehme ich am liebsten "Rolloschnur", das es im Stoffladen für Raffrollos etc. gibt. Auch Drachenschnur und dünnes Filethäkelgarn habe ich schon benutzt, manche nehmen Zahnseide. Sicher findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum noch einige Hinweise auf mögliche Varianten.
Weiterhin viel Spaß mit der Maschine.
Der Maschenanschlag ist fast immer ein bisschen tricky.
Damit er schön wird, arbeitet man oft mit Kontratsgarn, also irgendeinem alten Garn, das man sonst nicht mehr braucht.
Damit kann man den Anschlag machen und ein paar Reihen Stricken, bis alles schon läuft.
Dann strickt man eine Reihe mit einem Nylonfaden, macht mit dem "richtigen" Strickgarn den gewünschten Anschlag (es gibt verschiedene Möglichkeiten) und fängt so das eigentliche Strickstück an. Ganz am Schluss zieht man den Nylonfaden einfach raus und trennt auf dieses Weise einfach Strickstück und Anfang mit Kontrastgarn.
Hat man einen geschlossenen Anschlag gearbeitet, dann ist der untere Rand dann fertig.
Hat man einfach weitergestrickt, dann hat man am unteren Rand offene Maschen, die man z.B. vor dem Ziehen des Nylonfadens auf Handstricknadeln nehmen kann, um von Hand einen gewünschten Abschluss zu machen.
Da gibt es auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Am Einbettapparat kann man zum Beispiel keine Rippenbündchen stricken (jedenfalls nicht ohne aufwändige Tricks). Da habe ich schön öfter von Hand unten Bündchen an die offene Kante gestrickt. Oder man nutzt die offenen Maschen, um durch Hochhängen einen Saum (mit umgeschlagenem "Stoff") zu arbeiten.
Oder man macht am Doppelbett den einfachen Zickzackanschlag, den Du schon kennst, mit Kontrastgarn, und "sortiert" denn die Maschen so, wie man sie haben will, z.B. 2r 2 l, strickt dann den Nylonfaden ein und startet mit dem Bündchen.
Wenn ich Socken an der Maschine stricke, dann stricke ich die erste Zickzackreihe mit Nylonfaden, und stelle dann sofort auf Runden um, dann einige Runden Kontrastgarn, dann Sockenwolle. Am Schluss ziehe ich den Nylonfaden raus und habe den offenen Schlauch, nehme die Maschen an der Nahtstelle zum Kontrastgarn auf, trenne das von untern her auf und stricke die Bündchen von Hand an.
(Man kann die Bündchen auch an der Maschine 1r 1l stricken, aber nicht in Runden, muss sie dann an der Maschine mit einem speziellen Kamm zur Runde umhängen und am Schluss das Bündchen zusammennähen, das mache ich aber nicht so gern.)
Als Nylonfaden nehme ich am liebsten "Rolloschnur", das es im Stoffladen für Raffrollos etc. gibt. Auch Drachenschnur und dünnes Filethäkelgarn habe ich schon benutzt, manche nehmen Zahnseide. Sicher findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum noch einige Hinweise auf mögliche Varianten.
Weiterhin viel Spaß mit der Maschine.