Hallo Melamelie,
startest du von unten, indem du glatt rechts rund in Richtung Schultern/Halsausschnitt strickst?
Hast du dich vorab ausgemessen, um die erforderliche Weite und Länge fürs Top zu ermitteln?
Hast du dir überlegt, welche Form dein Top haben soll? Beispielsweise überschnittene Schultern ohne Armausschnitt oder ärmellos mit Abnahmen unter den Achseln?
Wie soll der Halsausschnitt aussehen?
Brauchst du eine Schulterschrägung, damit das Top korrekt sitzt?
Ohne solche Überlegungen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Geschichte nicht funktioniert. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, muss man es vorher definieren. Es hilft, einen Mini-Schnitt zu zeichnen und die Maße daneben zu notieren.
Die benötigten Maschen- und Reihenzahlen für den Schnitt ermittelst du anhand deiner Maschenprobe.
Hast du eine gemacht?
Ausreichend groß? Mehr als 10 cm längs und quer muss sie schon haben, um aussagekräftige Daten zu liefern.
Maschenprobe wurde gewaschen, getrocknet und ausgemessen?
Hast du anhand dieser Probe und auf Basis deiner Maße bzw. des gewünschten Schnitts berechnet, wie viele Maschen du anschlagen und wie viele Reihen du stricken musst, um die Maße des Tops zu erzielen?
Zum Material: Ich vermute, du willst ein sommerliches Top stricken. Dafür sind Baumwolle und Leinen geeignete Materialien. Sie haben allerdings einen Nachteil: Sie sind nicht elastisch. Das sollte dir spätestens bei der gewaschenen Maschenprobe aufgefallen sein. Nach dem Waschen und Trocknen hat so ein Gestrick eine mehr oder weniger feste Weite, an der sich nicht mehr viel ändert. Etwas eng Anliegendes lässt sich daraus nur mit Hilfe von Zu- und Abnahmen an den richtigen Stellen anfertigen.
Zu deiner konkreten Frage mit den Zunahmen: Probiere es unbedingt aus. Es wird dann ziemlich eigenartig aussehen, aber du lernst dabei mehr, als wenn ich dir jetzt eine präzise Beschreibung liefere. (Geh davon aus, dass du diese Zunahmen wieder aufribbeln musst.)
Vielleicht kommt dir dann auch die Idee, dass es sinnvoll sein kann, dort zuzunehmen, wo die zusätzliche Weite benötigt wird. Man kann ein Feature daraus machen, aber auch das muss man vorab planen. Ein Beispiel dafür wäre meine Version eines Pullis hier:
https://www.strickforum.de/blog/gesta-ist-fertig-gesta-is-finished/
Da habe ich für die Taille abgenommen und für die Oberweite wieder zugenommen, und zwar nacheinander in den links gestrickten Bereichen.
Wenn du erstmals etwas strickst, das später einigermaßen passen soll, solltest du dich an Nataschas Vorschlag halten und nach einer vorhandenen Anleitung stricken. Unter den unzähligen Möglichkeiten, die im Internet frei verfügbar sind, gibt es garantiert auch welche, die für deine Größe und dein Material gut geeignet sind.
Zahlreiche Grüße
Kerstin