Anleitung missverständlich

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Juli84
Mitglied

Anleitung missverständlich

Beitrag von Juli84 »

Hallo in die Runde!
Ich sitze an einer Anleitung für einen Cardigan und komme nicht über die ersten Schritte hinweg.
Die Anleitung bzw den Auszug daraus habe ich angehängt.
Konkret geht es um die Zunahmen für Ausschnitt und Ärmel.
In der Anleitung heißt es,man solle Zunahmen für den Ausschnitt in jeder 2.HR und für die Raglanärmel in jeder HR stricken.
Nun frage ich mich,wie ich die Ausschnittzunahmen entsprechend der Beschreibung (RM,2M re, Zunahme) stricken soll,wenn ich gar keine 2Mre zum Abstricken zur Verfügung habe,weil direkt nach der verdoppelten Randmasche auch schon die Raglanmaschen zugeteilt wurden.
Ich hoffe,es ist verständlich,was mein Problem ist und man kann die Anleitung erkennen....
Zuletzt geändert von Juli84 am Do Feb 06, 2025 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
nataschawolle
Mitglied

Re: Anleitung missverständlich

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Im Text steht, erstmal die Randmasche verdoppeln, erst dann wie beschrieben zunehmen. Kann sein, dass du das zwei mal machen musst, bis du genung Maschen hast.
# Für die erste Zunahme des V Auschnitts beidseitig die Randmasche verdoppeln.Dann 11 Zunahmen wie beschrieben arbeiten.#
Mir hilft es immer, das erstmal aufzuzeichnen.
Liebe Grüße Natascha
Juli84
Mitglied

Beitrag von Juli84 »

Lieben Dank für deine Antwort.
Hatte beides bereits versucht,und bin immer über den selben Punkt gestolpert.
Jetzt warte ich auf Rückmeldung des Verlags :-)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Juli,

Gibt es diese Anleitung irgendwo im Internet? Oder kannst du wenigstens angeben, aus welchem Buch, aus welcher Zeitschrift, Jahrgang, Modell-Nummer die Anleitung stammt? Zu Kopien wie deiner Anleitung gehört zwingend eine Quellenangabe, um dich und dieses Forum nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Es kann sonst eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, und das kann sehr teuer werden. Urheberrechte existieren auch für verkorkste oder unverständliche Anleitungen.

Bei deiner Anleitung würde ich so verfahren, wie Natascha es schon beschrieben hat:
Bei der ersten Zunahme die Randmasche verdoppeln oder (was ich eleganter fände) zwischen Randmasche und Maschenmarkierer eine verschränkte Masche aus dem Querfaden herausstricken. Am Reihenende gegengleich verfahren, also zwischen Maschenmarkierer und Randmasche eine Masche verschränkt herausstricken.
Bei der zweiten Zunahme zwischen der vorher zugenommenen Masche und dem Maschenmarkierer eine verschränkte Masche aus dem Querfaden herausstricken. Am Reihenende gegengleich vorgehen.
Ab der dritten Zunahmereihe hast du genügend Maschen, um exakt laut Anleitung zu verfahren.

Vermutlich geht der Designer/die Designerin davon aus, dass die Strickenden von selbst auf die Idee kommen, so vorzugehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“