Nadeln/Reinigung

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Eilane
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 910

Nadeln/Reinigung

Beitrag von Eilane »

Einen schönen guten Tag in die Runde.
Ich bin seit längerer Zeit Besitzerin einer Brother KH910. Diese stand seeeeeeeeeeeeehr lange unbenutzt in der Ecke. Heute habe ich sie seit bestimmt 10 Jahren mal wieder aus ihrem Behältnis befreit und habe die Nadeln ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Es hat auch tadellos geklappt bis auf 3 Nadeln auf der linken Seite kurz vor dem Ende der Leiste. Diese drei Nadeln lassen sich nicht ganz nach hinten schieben. Es kommen noch 5 danach, die funktionieren wieder. Kann mir jemand sagen was das für eine Ursache haben könnte? Ich finde es wirklich sonderbar, weil wie geschrieben, vorher und nachher funktioniert das wieder einwandfrei.
Vielen Dank für's lesen und auch schon mal für eventuelle Antworten.
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Re: Nadeln/Reinigung

Beitrag von Digitalis »

Es kann mehrere Ursache haben. Vielleicht is am Ende die Nadeslsperrschiene unter der Nadeln geschoben, statt von über die Nadeln?
Hast du vorher auf diese Strickmaschine gestrickt und war dass ohne Probleme?
Wann nicht, dann kann es sein dass etwas ins Nadelnbett nicht gut montiert ist. Vielleicht dass die letzte "Zähne" von der Druckfeder etwas verbogen sind. Oder einfach zuviel Fusseln ins Nadelbett. Es ist ziemlich einfach die Plastikseite zu entfernen und weil dein Problem am ende vom Bett ist, ist es auch einfach zu sehen ob dort Fusslen sind. Die können die Locher blokkieren wodurch die Nadeln zurück schieben.
Hier kannst du die Service-Anleitung downloaden, so dass du sehen kannst wie die Seiten von der Strickmaschine zu entfernen.
https://mkmanuals.com/catalogsearch/res ... ice+Manual
Herzliche Grüße,

Digitalis
Eilane
Mitglied

Beitrag von Eilane »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Link. Diesen werde ich mir gerne einmal anschauen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich die Nadeln nach hinten schieben möchte, das sie auf irgend etwas "festes" stossen. Sie waren jedenfalls bevor ich die Nadeln heraus nahm und reinigte, bis nach hinten geschoben. Wenn das Problem bestehen bleiben sollte, könnte ich auch damit leben. Ist ja ziemlich am Ende des Nadelbettes.
Also nochmals herzlichen Dank!
Digitalis
Mitglied

Beitrag von Digitalis »

Was vielleicht helfen kann, ist die Nadeln nach vorn schieben. Dann eine Nadel nach unten drücken und gleichzeitig nach hinten schieben bis ende. Probier mal ob dass dein Problem behebt.
Aber, jetzt bin Ich ziemlich sicher dass es Fusseln sein die bei rausch nehmen von der Nadeln verlegt sind. Und dann sollst du die beide Seiten von der Strickmaschine entfernen (leider auch wieder die Nadeln) und alles sauber machen. Lange Bürste und ein Staubsauger :) Oder durchblasen mit einem Luftkompressor.
Herzliche Grüße,

Digitalis
Eilane
Mitglied

Beitrag von Eilane »

So, nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Das Seitenteil öffnen, brachte die Lösung. Es waren keine Fussel. An der Stelle, an der sich die Nadeln nicht nach hinten haben schieben lassen, hatte sich eine Platine von oben gelöst und ist quasi vor die Löcher gefallen. Jetzt habe ich die Platine wieder festgeschraubt und schwupps gehen die Nadeln auch wieder nach hinten. Einzig, ich kriege jetzt einen von den zwei weissen Plastikpinökeln nicht mehr in das Loch. Aber damit kann ich prima leben. Ein bischen Schwund gibt's immer. :D

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem richtigen Einschieben der Sperrschiene herausbekommen.
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Eilane hat geschrieben: Di Feb 11, 2025 18:02 .....
Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem richtigen Einschieben der Sperrschiene herausbekommen.

Siehe Anhang (Bildquelle: Anleitungsbuch für KH-892/893, Seite 123)

LG Petra
Dateianhänge
Sperrschiene.jpg
Sperrschiene.jpg (77.51 KiB) 2459 mal betrachtet
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Eilane
Mitglied

Beitrag von Eilane »

Dankeschön Petra.
So habe ich es dann auch gemacht. War für mich die einzig sinnvolle Erklärung, wie das Ding da wieder hinein gehört.
Digitalis
Mitglied

Beitrag von Digitalis »

Sebst schiebe Ich alle Nadeln immer nach vorne (B oder C Postion), nehme der lange Einhängekamm und drücke dann gleichzeitig alle Nadeln nach unten. Dann die Nadelsperrschiene einfach durch schieben (Schaum nach unten ;))

Gut dass du die Ursache gefunden hast.
Dann die Plastikpinökeln :)
Die bestehen aus zwei Teile. Einfach ein bischen offen ziehen oder ganz aus einander. Dann das unterste Teil einstecken im Loch und dann das Knöpfchen (oberste Teil) darin stecken.
Herzliche Grüße,

Digitalis
Eilane
Mitglied

Beitrag von Eilane »

Aaaaaaaaaaah.... Tricky! Gut, dann werde ich mich an dem Plastikpinökel noch einmal versuchen und dann ist alles tip-top!
Ich danke Euch!!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“