Problem mit Anleitung/Strickschrift

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jette2607
Mitglied

Problem mit Anleitung/Strickschrift

Beitrag von Jette2607 »

Hallo ihr Lieben.
Ich komme bei einer Strickanleitung nicht weiter. Es geht um die Strickschrift. Bzw. den Rapport.
In der Anleitung steht geschrieben, dass der Rapport aus 10M besteht. Das angegebene Muster ( also die Strickschrift ) besteht aber aus mehr Kästchen als 10. Ich dachte pro Kätstchen wird eine Masche gezählt ?!
Also so lautet das Muster:
Umschlag, rechte M, rechte M, rechte M, rechte M, rechte M, 3M überzogen zusammen Stricken, rechte M, rechte M, rechte M, rechte M, rechte M, Unschlag, rechte M

Ich zermartere mein Gehirn.
Kann mir jemand helfen ?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Problem mit Anleitung/Strickschrift

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

bist du sicher, dass zwischen Umschlag und Zusammenstricken tatsächlich FÜNF Rechtsmaschen sind, oder hast du dich verzählt?

Davon abgesehen enthält eine Strickschrift häufig Maschen, die vor dem ersten vollständigen Rapport und/oder nach dem letzten vollständigen Rapport gestrickt werden müssen. In dem Fall ist der eigentliche Rapport innerhalb der Strickschrift meistens durch zwei fette senkrechte Linien markiert. Eventuell steht dann noch dabei, dass man die Maschen des Rapports x-mal wiederholen soll, bis dann die Maschen nach dem letzten Rapport gestrickt werden sollen.
Schau mal, ob du Rapportgrenzen innerhalb der Strickschrift erkennen kannst.

Und natürlich kommt es auch vor, dass Angaben in einer Anleitung fehlerhaft sind. Eventuell kannst du das auf der Abbildung des fertigen Teils erkennen. Mit etwas Glück kann man (leider nicht immer) auf so einem Bild die Rapportmaschen zählen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Jette2607
Mitglied

Beitrag von Jette2607 »

Das ist das Muster. Ich kann daraus nicht erkennen was der Rapport ist. Und in der Anleitung steht es auch nicht
Das ist das Muster. Ich kann daraus nicht erkennen was der Rapport ist. Und in der Anleitung steht es auch nicht
IMG_1861.jpeg (27.52 KiB) 3064 mal betrachtet
Kerstin hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 14:59 Hallo,

bist du sicher, dass zwischen Umschlag und Zusammenstricken tatsächlich FÜNF Rechtsmaschen sind, oder hast du dich verzählt?

Davon abgesehen enthält eine Strickschrift häufig Maschen, die vor dem ersten vollständigen Rapport und/oder nach dem letzten vollständigen Rapport gestrickt werden müssen. In dem Fall ist der eigentliche Rapport innerhalb der Strickschrift meistens durch zwei fette senkrechte Linien markiert. Eventuell steht dann noch dabei, dass man die Maschen des Rapports x-mal wiederholen soll, bis dann die Maschen nach dem letzten Rapport gestrickt werden sollen.
Schau mal, ob du Rapportgrenzen innerhalb der Strickschrift erkennen kannst.

Und natürlich kommt es auch vor, dass Angaben in einer Anleitung fehlerhaft sind. Eventuell kannst du das auf der Abbildung des fertigen Teils erkennen. Mit etwas Glück kann man (leider nicht immer) auf so einem Bild die Rapportmaschen zählen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Offenbar konnte da jemand anders nicht zählen. :lol: Dieser Rapport umfasst jedenfalls 14 Maschen.
Ist das eine Sockenanleitung? Generell erspart es denen, die helfen wollen, viel Rätselraten, wenn man ihnen verrät, was man überhaupt stricken will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Jette2607
Mitglied

Beitrag von Jette2607 »

Danke dir für deine Mühe. Ich bin nicht sicher was ich hier posten darf aus einer Anleitung . Es ist eine Mütze. Ich kann gern ein Foto davon posten, wenn ich darf ? Urheberrecht und so…
Danke noch einmal und viele Grüße
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi
Ich würde ab dem Umschlag bis vor den Umschlag zählen .
Werden 5 oder 4 bis zur Mitte gestrickt.
Liebe Grüße Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Jette2607 hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 16:01 Danke dir für deine Mühe. Ich bin nicht sicher was ich hier posten darf aus einer Anleitung . Es ist eine Mütze. Ich kann gern ein Foto davon posten, wenn ich darf ? Urheberrecht und so…
Danke noch einmal und viele Grüße
Das darfst du viewtopic.php?t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
dreckspatz
Mitglied
Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Orion

Beitrag von dreckspatz »

Ich habe null Ahnung von strickschriften....beginne grad damit. :x
Wenn ich die Angaben lese und von den 5 rechten maschen ab dem ersten Umschlag 3 nehme zum überzogen zusammen stricken, dann habe ich in Summe die 10 Maschen vom Rapport.
Das tät ich , wenns mein Problem wäre, auf einem testläppchen 25 Maschen breit, mal ein Stück hochstricken.....
Aber das ist meine Herangehensweise :roll:
LG chris
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Wenn ich die Angaben lese und von den 5 rechten maschen ab dem ersten Umschlag 3 nehme zum überzogen zusammen stricken, dann habe ich in Summe die 10 Maschen vom Rapport.
Das tät ich , wenns mein Problem wäre, auf einem testläppchen 25 Maschen breit, mal ein Stück hochstricken.....
Die drei zusammengestrickten Maschen wären ja durch die Umschläge wieder ausgeglichen.
Konkret: Um exakt die oben gezeigte Strickschrift abzustricken, müsste man 14 Maschen anschlagen, sonst geht es nicht auf.

lG Anna
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

dreckspatz hat geschrieben: Di Feb 11, 2025 06:18Wenn ich die Angaben lese und von den 5 rechten maschen ab dem ersten Umschlag 3 nehme zum überzogen zusammen stricken, dann habe ich in Summe die 10 Maschen vom Rapport.
Das wäre vorauseilendes Denken; so funktionieren Strickschriften aber nicht. ;-)
Man strickt stur nach, was die Strickschrift anzeigt, also nach dem Umschlag erst die fünf Rechts-M (und keine einzige weniger, denn es sind nun mal fünf Symbole dafür vorhanden), und dann werden drei Maschen zusammengestrickt. Dann wiederum 5re, dann Umschlag, 1re, Umschlag.
Innerhalb dieses Rapports werden keine Maschen zu- oder abgenommen, die Anzahl bleibt immer gleich. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Mütze ein weiteres Muster enthält, das tatsächlich über 10 M geht, oder dass im oberen Teil die Abnahmen über 10 M verteilt werden oder Ähnliches, aber ich kenne die Anleitung nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“