Problem mit Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Bettina1970
Mitglied

Problem mit Anleitung

Beitrag von Bettina1970 »

Vielleicht kennt jemand das Buch "Tücher stricken von Janina Kallio"

Ich habe jetzt versucht das Tuch wilde Malve zu stricken nur leider habe ich beim Spitzenmuster ein Problem

in der 13. Reihe lautet die Anleitung wie folgt

2M rechts, U, 1M von vorn und von hinten abstr. *(2M rechts zusammenstr.) 2x (U,1M rechts), 3xU, (2 M rechts, verschränkt zusammenstr.) 2x, 1M rechts, ab* wdh bis noch 3M übrig sind, 1M von vorn und von hinten abstr. U, 2M rechts (= 4M zugenommen)

wenn ich mich jetzt aber genau daran halte dann nehme ich im Rapport (also ab*) jeweils eine Masche zu. Weil ich komme da auf mehr Umschläge als was ich Maschen zusammenstricke.

Liegt es an der Anleitung oder hab ich einen Knoten im Gehirn? Weil da stimmt doch etwas nicht

Gruss Bettina
Mallory
Mitglied
Re: Problem mit Anleitung

Beitrag von Mallory »

Hallo Bettina,
sehe ich das richtig, dass an einer Stelle drei Umschläge hintereinander gemacht werden sollen?
Wie werden die denn in der Folgereihe abgestrickt?
lG Anna
Bettina1970
Mitglied

in der Folgereihe wird alles links gestrickt
Reihe 15. wird dann auch wieder sehr komisch... aber ich wollte erst mal Reihe 13 in den Griff bekommen.. bzw. schauen wo mein Knoten im Kopf ist. haha.

Also laut Anleitung sind zum Start der Spitzenreihe 414 Maschen auf der Nadel minus 6 Maschen für die Randmaschen.. müsste der Rapport dann in 408 Maschen passen. und am Ende müssten dann mit 4 Zunahmen nicht mehr als 418 Maschen auf der Nadel sein.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich meinte genau diese drei Umschläge. Werden da in der Folgereihe drei Maschen herausgestrickt und wenn ja, wie?
Und was ist in Reihe 15 komisch?
Vielleicht heben die komischen Stellen einander auf, so dass es dann wieder passt ... :D
lG Anna
Bettina1970
Mitglied

also laut der Anleitung wird alles links gestrickt. Auf die 3 Umschläge wird nicht näher darauf eingegangen. Und leider sieht man in dem Buch kein Bild vom kompletten Tuch. Man kann das Spitzenmuster nicht wirklich erkennen. Sonst hätte ich die Anleitung vielleicht noch enträtseln können.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Steht nirgends, wie die Umschläge abgestrickt werden? Das wäre ja mal eine tolle Anleitung.
Dann fällt mir auch nichts ein.
Bettina1970
Mitglied

Nein bei der Reihe 16 heisst es dann nur nach den Randmaschen alles links stricken
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Beitrag gelöscht - war Unsinn!
Liebe Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Do Feb 13, 2025 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Hi,
klingt wirklich etwas unlogisch, aber noch sehe ich kein so großes Problem. Lochmuster stricken ist immer am Anfang etwas abenteuerlich, finde ich. Aber gerade das macht die Sache so interessant.

In der 13. Reihe lautet die Anleitung wie folgt

*(2M rechts zusammenstr.)___________________________________ Minus 1 Masche
2x (U,1M rechts),___________________________________________ Plus 2 Maschen
3xU, (2 M rechts, verschränkt zusammenstr.)____________________ Plus 2 Maschen
2x, 1M rechts,_____________________________________________ keine Zu- Abnahme
ab* wdh bis noch 3M übrig sind

14. Reihe (Rückreihe alle Maschen links incl. Umschläge, ist doch normal bei Lochmuster, oder?)

15. Reihe .... Unbekannt .... vermutlich wird in dieser Hinreihe, drei Maschen pro Rapport wieder abgenommen ... oder erweitert .... wenn es besonders raffiniert werden soll ;)

Also, ich würde stumpf eine Musterprobe mit nur einem Rapport alle Reihen einfach mal durchstricken, incl. der Randmaschen. Dabei gar nicht so groß denken, einfach mal machen und sehen ob es aufgeht und gefällt.
LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Handelt es sich um das Tuch, das bei Ravelry als "Malva" zu finden ist?
:arrow: https://www.ravelry.com/patterns/library/malva-5
Da sieht eigentlich nichts nach einem großen Loch im Muster aus.

Kann es eventuell sein, dass bei "3xU, (2 M rechts, verschränkt zusammenstr.)" die öffnende Klammer an der falschen Stelle ist und außerdem ein Komma zuviel?
Dann hieße es: "3x (U, 2 M rechts verschränkt zusammenstr.)". Und das wäre unkompliziert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bettina1970
Mitglied

Petra_68 hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 14:26
In der 13. Reihe lautet die Anleitung wie folgt

*(2M rechts zusammenstr.)___________________________________ Minus 1 Masche
2x (U,1M rechts),___________________________________________ Plus 2 Maschen
3xU, (2 M rechts, verschränkt zusammenstr.)____________________ Plus 2 Maschen
2x, 1M rechts,_____________________________________________ keine Zu- Abnahme
ab* wdh bis noch 3M übrig sind

14. Reihe (Rückreihe alle Maschen links incl. Umschläge, ist doch normal bei Lochmuster, oder?)

Also, ich würde stumpf eine Musterprobe mit nur einem Rapport alle Reihen einfach mal durchstricken, incl. der Randmaschen. Dabei gar nicht so groß denken, einfach mal machen und sehen ob es aufgeht und gefällt.
LG Petra
Aber wenn ich es so stricke dann habe ich in der Reihe pro Rapport ein paar Maschen zugenommen und laut der Anleitung sollte ich nur 4M im total zunehmen. Und zwar nur bei den Randmaschen.
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Guten Morgen Bettina,
Bettina1970 hat geschrieben: Di Feb 11, 2025 07:24 .........
Aber wenn ich es so stricke dann habe ich in der Reihe pro Rapport ein paar Maschen zugenommen und laut der Anleitung sollte ich nur 4M im total zunehmen. Und zwar nur bei den Randmaschen.
Ja das stimmt, bei jedem Rapport Plus 3 Maschen ....
Ich kenne jetzt nur die Strickschrift der 13. Reihe und das mit den total 4 Maschen incl. Randgestaltung habe ich glatt überlesen. Sorry, tut mir Leid.

Kerstin und ich hatten fast gleichzeitig geantwortet und ihre Antwort, fand ich aber auch sehr logisch und besser als meine.
Kerstin hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 14:26 ...
Kann es eventuell sein, dass bei "3xU, (2 M rechts, verschränkt zusammenstr.)" die öffnende Klammer an der falschen Stelle ist und außerdem ein Komma zuviel?
Dann hieße es: "3x (U, 2 M rechts verschränkt zusammenstr.)". Und das wäre unkompliziert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hätte ich ihre Antwort vorher gelesen .... dann hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht eingemischt. :wink:

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Bettina1970
Mitglied

Vielen Dank für Eure wirklich gute Hilfe, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass ich die Lochmusterreihen einfach glatt Rechts stricken werde. Sonst wird das Tuch ja nie mehr fertig. :-)

Gruss Bettina
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Liebe Bettina,
das finde ich sehr schade, weil dann erstens dein Tuch wahrscheinlich völlig anders aussieht als die Vorlage und zweitens alle Bemühungen hier umsonst gewesen wären...
Ist es dieses Tuch https://www.ravelry.com/patterns/library/malva-5? Da sollte das Lochmuster kein Hexenwerk sein...

Ich vermute auch, dass die Anweisungen (bzw. das, was du abgetippt hast) fehlerhaft sein könnten. Bitte mach mal ein Foto von der betreffenden Passage im Buch und, wenn vorhanden, auch von der zugehörigen Strickschrift. Dann können wir vielleicht auch gleich das Problem der 15. Reihe lösen. Solche Fotos sind hier im Forum erlaubt, wenn du die Quelle angibst.
Bettina1970
Mitglied

Es gibt dazu leider keine Strickschrift. Es wird alles nur als Text erklärt. Ich habe ja schon versucht den Text in Strickschrift zu übersetzen und egal wie ich es drehe und wende, entweder habe ich dann am Ende pro Rapport eine Masche zu viel oder der Rapport geht nicht auf und es bleiben am Ende mehr als drei Maschen übrig.
Foto kann ich erst Morgen einstellen.

Gruss Bettina
Bettina1970
Mitglied

Nachtrag, ja es ist genau dieses Tuch. Ich hab nur keine Lust mir die englische Anleitung bei Ravelry zu kaufen wenn ich das ganze Buch von ihr schon bei mir zu Hause habe.
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Anleitung bei Ravelry zu kaufen
Brauchst du nicht - das Strickforum kann dir aufs Pferd helfen, da bin ich mir sicher!
Bleib hartnäckig - und nebenbei lernst du 'ne Menge über Strickschriften und vielleicht auch, wie man selbst Fehler in diesen Strickschriften nachvollziehen / erkennen kann.

Wäre doch gelacht!
Liebe Güße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Es gibt dazu leider keine Strickschrift. Es wird alles nur als Text erklärt.
Wie bereits vorgeschlagen wurde - fotografiere doch die entsprechende Textpassage mal ab. Solange du nicht die ganze Anleitung hier hereinkopierst, dürften keine urheberrechtlichen Bedenken bestehen.
Ich habe mir die Patternseite bei Ravelry angesehen, da wurden nirgends Unklarheiten in der Anleitung beanstandet.
Sicher lässt sich das Problem irgendwie lösen.

lG Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Möglicherweise oder wahrscheinlich ist es zu Fehlern bei der Übersetzung gekommen, wie z.B. die Klammer an der falschen Stelle. Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Ich bin sicher, dass man die "Textwüste" in eine brauchbare Strickschrift umwandeln kann. Ich mag auch keine Anleitungen bzw. Muster, die nur als Text verfügbar sind. Bei einem Diagramm sieht man Fehler eher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Ich habe mir jetzt mal das Muster vergrößert und genau angeguckt, vielleicht können ja die anderen Käpseles auch mal drüber gucken.
Meines Erachtens hat der Rapport nur 12 Reihen, die viermal wiederholt werden. In der Breite ist der Rapport 12 M, die passen genau 34 mal in deine 408 Maschen.

Hier mal als Langtext ;) :
Reihe 1 - 4: alle M re (= 2 Krausrippen)
Reihe 5, 7, 9 und 11: * 1 M re, 2 M re zus str, 2 M re zus str, U, 1 M re, U, 1 M re, U 1 M re, U, 2 M re überz zus str, 2 M re überz zus str *
(in Kurzform: * 1 M re, 2 x 2 M re zus str, 3 x (U, 1 M re), U, 2 x 2 M re überz zus str. *)
Reihe 6, 8, 10 und 12: alle M li

Als Abschluss werden dann nochmal 4 R kraus re und 8 R im Grundmuster gestrickt.

Am besten probierst du das erstmal an einem Probestück aus; dazu hatte ich bei aller Liebe zum Tüfteln keine Lust mehr...

Malve_Foto.png
Malve_Foto.png (698.57 KiB) 3841 mal betrachtet
Quelle: https://www.ravelry.com/patterns/library/malva-5

Und hier die Strickschrift:
Malve-Strickschift.png
Malve-Strickschift.png (120.11 KiB) 3841 mal betrachtet
Quelle: selbstgemacht mit dem Tool "Stitchmastery"
Bewertung: 12.2%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“