Islandpulli Rundpasse wirft Falten
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Keine
Islandpulli Rundpasse wirft Falten
Zunächst mal ein allgemeines Hallo ins Forum.
Ich bin Strickanfängerin und habe nach den ersteren kleineren Projekten nun meinen ersten Islandpulli gestrickt. An sich war das nicht schwer und ich bin stolz auf mich, die Anleitung verstanden und umgesetzt zu haben. Aufgrund meiner noch nicht zuverlässigen Fadenhaltung hab ich einige Maschenfehler drin. Damit kann ich aber leben. Was nicht so schön ist, unterhalb der Rundpasse, quasi mit der ersten Abnahmefolge wellt sich der Rumpfteil... Das liegt bestimmt an meiner Strickstärke (zu fest?). Gibt es Tricks, diese Wellen ohne die gesamte Passe abzuwickeln, so zu dehnen, dass der Pulli wieder glatt wird???
Ich freu mich über Ideen und auch Tipps, wie es beim nächsten Pulli nicht passiert.
LG
Rosalie
"Wenn du es eilig hast, nimm einen Umweg" (Laotse)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Hallo Rosalie,
das liegt vermutlich in der Natur der Sache: Wenn Du in einer Reihe oder in wenigen Reihe eine Menge Maschen abgenommen hast, muss sich der "Stoff" drunter ja irgendwie verteilen, also schlägt er Beulen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rüttelt sich das Ganze noch etwas zurecht, wenn der Pulli mal gewaschen und dann getragen wird.
Beim nächsten Pulli könntest Du die Abnahmen einfach in der Höhe besser verteilen. (In mehreren Runden Abnahmen, aber nicht so viele pro Runde.)
Abgesehen davon ist die meiner Meinung nach nicht ganz optimale Passform bei Rundpassenpullis normal. Ich finde in dieser Hinsicht Raglans besser, wenn man einen einfachen Pulli am Stück stricken möchte.
Farbe und Muster gefallen mir übrigens sehr gut.
LG Hummelbrummel
das liegt vermutlich in der Natur der Sache: Wenn Du in einer Reihe oder in wenigen Reihe eine Menge Maschen abgenommen hast, muss sich der "Stoff" drunter ja irgendwie verteilen, also schlägt er Beulen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rüttelt sich das Ganze noch etwas zurecht, wenn der Pulli mal gewaschen und dann getragen wird.
Beim nächsten Pulli könntest Du die Abnahmen einfach in der Höhe besser verteilen. (In mehreren Runden Abnahmen, aber nicht so viele pro Runde.)
Abgesehen davon ist die meiner Meinung nach nicht ganz optimale Passform bei Rundpassenpullis normal. Ich finde in dieser Hinsicht Raglans besser, wenn man einen einfachen Pulli am Stück stricken möchte.
Farbe und Muster gefallen mir übrigens sehr gut.
LG Hummelbrummel
- Bewertung: 2.44%
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
- Mitglied
Re: Islandpulli Rundpasse wirft Falten
Hi Hummelbrummel 
Lieben Dank für deine Antwort! Ich hatte die Maschenanzahl nach Anleitung abgenommen und dachte damit wäre alles richtig.
Da stand aber auch etwas von "verteilt" und insgesamt fand ich den Absatz mit der Passe und den Abnahmen nicht gut beschrieben, siehe Foto. Ich werde beim nächsten auf jeden Fall bei den Abnahmen besser aufpassen und deinen Tipp umsetzen, danke.
Ja mir gefiel das Muster sofort, sowohl von den Farben, als auch vom Muster her, weil es einfach aussah (und es auch tatsächlich war). Er ist aus dem Buch "Outdoor-Islandpullover" von Sigridur Sif Gylfadottir und
Satu Rämö. Da sind noch viele weitere schöne Muster dabei. Liebe Grüße, Rosalie
Lieben Dank für deine Antwort! Ich hatte die Maschenanzahl nach Anleitung abgenommen und dachte damit wäre alles richtig.
Ja mir gefiel das Muster sofort, sowohl von den Farben, als auch vom Muster her, weil es einfach aussah (und es auch tatsächlich war). Er ist aus dem Buch "Outdoor-Islandpullover" von Sigridur Sif Gylfadottir und
Satu Rämö. Da sind noch viele weitere schöne Muster dabei. Liebe Grüße, Rosalie
- Dateianhänge
-
- Anleitung Passe
- Screenshot_20250224_161605_Gallery.jpg (112.1 KiB) 3672 mal betrachtet
Hallo Rosalie,
bei vielen Strickerinnen zieht sich ein mehrfarbiges Einstrickmuster, bei dem die gerade nicht gestrickten Fäden hinter den Maschen mitgeführt werden, verglichen mit einer einfarbig gestrickten Fläche etwas zusammen. Das liegt eben an diesen Spannfäden. Es kann dann evtl. helfen, die einfarbigen Flächen mit einer etwas kleineren Nadel zu stricken, als die gemusterten Flächen.
Versuch es beim nächsten Mal vielleicht mal so.
Und wie Hummelbrummel schon schrieb: dieses leicht beulige Aussehen wird sich nach der ersten Wäsche schon etwas geben. Zumindest ist es bei mir immer so.
lG Anna
bei vielen Strickerinnen zieht sich ein mehrfarbiges Einstrickmuster, bei dem die gerade nicht gestrickten Fäden hinter den Maschen mitgeführt werden, verglichen mit einer einfarbig gestrickten Fläche etwas zusammen. Das liegt eben an diesen Spannfäden. Es kann dann evtl. helfen, die einfarbigen Flächen mit einer etwas kleineren Nadel zu stricken, als die gemusterten Flächen.
Versuch es beim nächsten Mal vielleicht mal so.
Und wie Hummelbrummel schon schrieb: dieses leicht beulige Aussehen wird sich nach der ersten Wäsche schon etwas geben. Zumindest ist es bei mir immer so.

lG Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Ich habe auch schon Islandpullis gestrickt und finde dein Muster sehr ansprechend.
Meine Technik geht so, dass ich den Pulli von links stricke, also ab der Passe die Innenseite nach außen drehe, damit liegen die Spannfäden auch außen und bekommen mehr Spielraum. Im übrigen sehe ich das wie die anderen: waschen und spannen oder dämpfen hilft.
Meine Technik geht so, dass ich den Pulli von links stricke, also ab der Passe die Innenseite nach außen drehe, damit liegen die Spannfäden auch außen und bekommen mehr Spielraum. Im übrigen sehe ich das wie die anderen: waschen und spannen oder dämpfen hilft.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Mitglied
Moin Michaela, spannend mit dem auf links gedreht stricken! Das probiere ich aus. Danke für den Tipp! Ihr gebt mir echt Zuversicht, dass der Pulli sich noch glättet!
LG
Rosalie
LG
Rosalie
-
- Mitglied
Moin Anna, das mit dem Einweben ist echt be Wissenschaft, aber für mich total spaßig.
. Ich bin jetzt auf jeden Fall nach euren Antworten entspannter. Der Pullover wurde heute Abend fertig und wartet nun aufs Pflegebad, spannen, trocknen.
Liebe Grüße aus Friesland.