KH 892 strickt keine Muster - Problem gelöst

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

KH 892 strickt keine Muster - Problem gelöst

Beitrag von Hermine1958 »

ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!

Hallo,

Ich stricke seit vielen Jahren auf einer BROTHER KH 930.

Jetzt wollte ich wieder eine Lochkarten Maschine und hab eine KH 892 gefunden. Äußerlich in Ordnung, testen war nicht möglich weil Sperrschiene platt.

Zu Hause neue Sperrschiene eingesetzt, wenn auf KC gestellt ist, kann ich den Schlitten nur ca. 30 cm hin und herbewegen.

Aufgeschraubt. Rechts sitzt so eine Art Dose, über die das Lochband läuft. Da drin ist wohl irgendwas fest.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist ?

Würde mich freuen !

Danke und viele Grüße

Petra 🧶
Zuletzt geändert von Hermine1958 am Fr Mär 07, 2025 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Re: KH 892 strickt keine Muster

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Petra,
zuallererst ein Willkommen und mein Glückwunsch zur neuen Maschine.

Deine Anfrage klingt so, als hätte die Maschine länger gestanden und nun sitzt die Mechanik etwas fest.
Das bedeutet die Maschine entweder in eine professionelle Wartung geben oder selber den Schraubendeher in die Hand nehmen.
Das selber zu machen ist kein Hexenwerk und hier ist eine gute Anleitun:g https://strickmoden.de/technik/index.html
wie man das seber machen kann.
Solange altes Fett die Mechanik blockiert, ist eine genaue Fehlerdiagnose sehr schwierig. Das gilt auch für den Schlitten (alle Tasten sollten leichtgänging zu betätigen sein und die Flipper auf der Unterseite sollten sofort umschalten)
Lt. deiner Berschreibung sitzt das Lochband für die Musterauswahl fest. Wenn du zuerst nur die Plastikteile abschraubst, dann siehst du wie das Band in der Maschine arbeiten sollte und beim handischen Versuch dieses Band zu bewegen, sollte sich schnell zeigen, wo es klemmt.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Liebe Petra,

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Ich stricke seit über 30 Jahren mit Brother Maschinen.
Habe auch schon unzählige zerlegt und von verharztem Fett befreit. Das ist nicht das Problem.

Auf der rechten Seite ist so ein rundes, wie eine Dose geformtes Teil, über das das Band läuft. Das ist innen fest.

Die Frage war, ob das irgendwie zu retten ist.

Werde es jetzt mal mit WD40 tränken. Kann nur besser werden...

Ja, ich weiss, danach ölen. 🫣

Liebe Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
dreckspatz
Mitglied
Strickmaschine: KH830, KH891, KR850, KG88,KG89II,KL113+116, krc900, kh910ayab

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Petra
Ich habe hier noch eine kh860..Ersatz Maschine, wo der mustermechanismus Funktioniert. Die Dose sollte gleich sein, denke ich :?:
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich einfach....LG chris
Hermine1958
Mitglied

Vielen Dank für das Angebot.
Eine "Ersatzteilmaschine" steht bei mir auch...

Nach mehreren Gaben WD 40 und vielen vorsichtigen Versuchen hat es plötzlich klack ggemacht und jetzt funktioniert alles einwandfrei und leicht !
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“