Maschenprobe in Reihen, oder in Runden?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
strickjule
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 08, 2022 20:48

Maschenprobe in Reihen, oder in Runden?

Beitrag von strickjule »

Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage an euch und zwar wüsste ich gerne, ob es bei Strick-Anleitungen nicht sinnvoll ist für diejenigen Teile, die in Runden gestrickt werden, auch eine Maschenprobe in Runden zu stricken? Bei mir ist das Strickbild ganz anders, je nachdem, ob ich in Hin- und Rückreihen stricke, oder in Runden. Das sind teilweise mehrere Nadelstärken Differenz. Z.B. stricke ich momentan eine Hose und da ist als Maschenprobe angegeben 18 M * 24 R. Da die Hose in Runden gestrickt wird, habe ich nun auch die MaPro in Runden gestrickt (obwohl dies nicht angegeben war). Vor allem bei einem Pullunder, den ich gestrickt habe, ist mir die Differenz zwischen in Reihen, oder in Runden gestricktem, aufgefallen. Der Pullunder wird sowohl (anfangs) in Hin- und Rückreihen gestrickt, als auch später verbunden und dann in Runden gestrickt. Die MaPro habe ich aber wie angegeben nur in Reihen gestrickt und dementsprechend sieht man jetzt leider im Strickbild einen großen Unterschied zwischen den beiden Teilen. Mich würde interessieren, wie ihr das seht bzw. wie das bei euch ist? Ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit legt, aber ich stricke mittlerweile seit über 4 Jahren sehr viel und es ist immer noch so, daher dachte ich, ist es vielleicht die beste Lösung für ein Strickstück immer beide Maschenproben zu stricken, wenn beides vorkommt und die Nadelgröße dann dementsprechend anzupassen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Jule
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7126
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe in Reihen, oder in Runden?

Beitrag von Michaela »

Bei mir sieht das Strickbild zwar immer gleich aus, dennoch würde ich die Maschenprobe bei Runden in Runden stricken, bei Reihen in Reihen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Maschenprobe in Reihen, oder in Runden?

Beitrag von beaune »

Wenn ich schon wüsste, dass der Unterschied so groß ist, würde ich auch zweierlei Maschenproben machen und dann beim richtigen Strickstück auch entsprechend eine andere Nadelgröße wählen, damit es vom Maschenbild zueinander passt. Es hockt ja niemand neben dir, der dir mit dem Knüppel auf die Finger klopft, wenn du deine Nadelstärke wechselst... :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“