Alte Wolle bzw. Baumwolle

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Jhaelryna
Mitglied

Alte Wolle bzw. Baumwolle

Beitrag von Jhaelryna »

Hallo Zusammen,

ich habe von einer Bekannten jede Menge Wollknäuel bekommen und würde sie gerne verstricken. Jetzt habe ich mal danach gegoogelt und über einen Artikel herausgefunden, dass sie wohl schon von 2009 ist. Es handelt sich um die Belfilo von Lana Grossa aus 40% Baumwolle, 45% Viscose, 10% Leinen und 5% Polyamid.

Hat Jemand Erfahrung im Verstricken von so alter Wolle?

Viele Grüße
Jhaelryna
Mallory
Mitglied
Re: Alte Wolle bzw. Baumwolle

Beitrag von Mallory »

Hallo Jhaelryna,
ich kenne dieses spezielle Garn nicht, habe aber schon Garne verstrickt, die wesentlich älter waren.
Mein Bruder hat mir in den Achtzigern mal zum Gebrutstag ein Baumwollmischgarn für einen Pullover geschenkt. Ich habe den daraus gestrickten Pulli jahrelang gern getragen, vor einigen Jahren dann geribbelt, weil mir die Form nicht mehr gefiel, und neu verstrickt; und möglicherweise werde ich noch ein zweites Mal ribbeln und neu stricken - das Garn ist so schön und sieht immer noch toll aus.
Auch Garne, die ich von meiner 2005 verstorbenen Mutter geerbt habe, habe ich noch verstrickt.
Wenn dein Garn allerdings die ganzen Jahre nur irgendwo im Schrank gelegen hat, solltest du es auf Motten untersuchen - auch wenn es keine tierischen Fasern enthält, könnte es befallen sein.

lG Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich würde eine Maschenprobe anfertigen.
In einer Wollspende, die ich für meine Decken verwende, war ein Garn Baumwolle - Viscose.
Es fusselte bereits beim Häkeln und fusselte in der ganzen Umgebung, um mich herum, einschließlich auf dem Regal hinter mir, lag feiner schwarzer Staub, und beim Schnäuzen war mein Taschentuch schwarz.

Und so sah mein Pulli danach aus. Musste entsorgt werden, die Fusseln gingen nicht auszuwaschen.

Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal an die Maschenprobe machen 😊
Ich habe die Wolle schon seit letztem Jahr liegen und da war bisher nichts zu finden.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

@Michaela, da muss ich doch mal nachhaken - ist das ein Pulli, den du beim Häkeln getragen hast? Und den du dir durch das Häkelgarn vermurkst hast?
Das wäre ja ein Unding, sowas habe ich noch nie gesehen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Mallory hat geschrieben: Fr Apr 25, 2025 14:01 @Michaela, da muss ich doch mal nachhaken - ist das ein Pulli, den du beim Häkeln getragen hast? Und den du dir durch das Häkelgarn vermurkst hast?
Das wäre ja ein Unding, sowas habe ich noch nie gesehen.
Ja, genau, den Pulli habe ich beim Häkeln getragen. Zum Glück hatte ich eine Decke über dem Sofa, die war auch schwarz. Im Staubbeutel des Staubsaugers war es auch sehr dunkel, und der Lappen, mit denen ich die Flächen ringsum abgewischt habe, war auch schwarz. Und im Nachhinein sah ich: auch meine Hände waren schwarz. Als ich das Gehäkelte aufgezogen hatte: das gleiche nochmal, das habe ich dann auf dem Balkon gemacht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“