Guten Abend in die Runde,
Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.
Es soll ein Pullover mit Locheffektmuster 403 auf der Strickmaschine KH-970, in Verbindung mit DK9 gestrickt werden. Den Schnitt habe ich integriert übertragen. Das Stricken hat super geklappt, bis ich mich entschieden hatte den Ärmel nächsten Tag fertigzumachen.
Der Hauptfaden befindet sich in Nüsschen A und der Belauffaden befindet sich in Nüsschen B. Unterbrechung bei Reihe 173. Schlitten steht links. Die Einstellungen an der Strickmaschine bleiben unverändert (Nadelvorwahl, beide MC Tasten gedrückt und Schalter auf KC II) und DK9 Software wird runtergefahren und Computer ausgeschaltet.
Folgende Schritte werden bei Fortsetzung unternommen:
Strickmaschine und Computer werden eingeschaltet. CB 1 wird auf negativ gestellt (Reihenzähler zählt nicht weiter). DK9 ist auf Stopp Reihe 173.
Am Computer erscheint nach anklicken der mittleren Ampel der Hinweis: „Schlitten auf der rechten Seite platzieren.
KC Schalter einstellen.
Strickmaschine auf Musterreihe 14 stellen.
Eine Reihe für Nadelvorwahl stricken.“
Was bedeutet das? Wie platziere ich den Schlitten auf die rechte Seite?
Ich bin weiter wie folgt vorgegangen:
Die Musternadeln sind noch vorgewählt auf der Strickmaschine. Der Reihenzähler und Musterzähler ist ausgestellt auf der Strickmaschine (CB1). Fäden und Schlitten auf der linken Seite.
Alle Einstellungen bleiben, so wie sie sind. Der Schlitten wird von links nach rechts bewegt. Der Schlitten wird am rechten Startkontakt vorbei geschoben. Jetzt werden die beiden MC Tasten ausgeschaltet und der Schalter KC II bleibt in der Stellung.
Alle Nadeln befinden sich jetzt in Stellung B. Der Hauptfaden und der Begleitfaden sind auf der rechten Seite wie auch der Schlitten. Der Schlitten wird nun von der rechten zur linken Seite bewegt. Die Nadeln sind vor gewählt jedoch ist der Begleitfaden auf der falschen Seite - immer noch rechts.
Der Hauptfaden ist mit dem Schlitten auf der linken Seite. Der Begleitfaden wurde abgeschnitten und auf der linken Seite neu begonnen.
Ergebnis:
Das Muster wurde unterbrochen durch eine nur rechts gestrickte Reihe.
Wie kann der Fehler vermieden werden? Was habe ich bei dem Hinweis von DK9 falsch gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin noch in der Findungsphase mit Strickmaschine und DK9.
Herzliche Grüße aus Oranienburg.
Rita
Weiterstricken - fehlerhaft nach Unterbrechung DK9
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Re: Weiterstricken - fehlerhaft nach Unterbrechung DK9
Hallo Rita,
Alle Nadeln zurück in a.
Nimm den Schlitten ohne Faden von der Maschine und setze ihn links wieder auf. Dann am Schlitten KC und 1 Reihe nach rechts stricken. Jetzt sind die Nadeln richtig vorgewählt . Stoppbildschirm am CB 1 löschen, Fäden wieder einfädeln und die nötigen Einstellungen am Schlitten vornehmen. Jetzt sollte es funktionieren.
Übrigens: wenn du beim Stricken eine Pause machst und die Nadeln noch richtig vorgewählt sind und auch an den Schlitteneinstellungen nichts verändert wurde, kannst du nach der Pause einfach weiterstricken. Einfach CB 1 einschalten und weiter geht es.
Gutes Gelingen
Maren
Alle Nadeln zurück in a.
Nimm den Schlitten ohne Faden von der Maschine und setze ihn links wieder auf. Dann am Schlitten KC und 1 Reihe nach rechts stricken. Jetzt sind die Nadeln richtig vorgewählt . Stoppbildschirm am CB 1 löschen, Fäden wieder einfädeln und die nötigen Einstellungen am Schlitten vornehmen. Jetzt sollte es funktionieren.
Übrigens: wenn du beim Stricken eine Pause machst und die Nadeln noch richtig vorgewählt sind und auch an den Schlitteneinstellungen nichts verändert wurde, kannst du nach der Pause einfach weiterstricken. Einfach CB 1 einschalten und weiter geht es.
Gutes Gelingen
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-894 mit DB KH-850 und KH-970 mit DB KH-850
Hallo Maren, ich freue mich sehr über deine schnelle Antwort auf mein Problem. Ich habe mich auch gleich an die Strickmaschine gesetzt und dein Vorschlag ausprobiert. Nur leider mit keinem Erfolg
. Mein Schlitten stand links, alles unverändert, an der Strickmaschine und am Computer. Nach dem Einschalten der Strickmaschine und dem Computer wurde alles so angezeigt wie beim Abschalten der Geräte. Also habe ich den Schlitten von links nach rechts geschoben. Danach sind jetzt die Nadeln alle in Stellung B, auf dem CB1
wurde nur nur der Reihenzähler um eine Reihe weiter gezählt und der Musterreihenzähler hat nicht weiter gezählt. Am Computer in DK9 wurde der Reihenzähler und der Musterreihenzähler richtig weitergezählt.
Schade, dass dein Hinweis nicht funktioniert hat.
Trotzdem vielen Dank.
Rita
wurde nur nur der Reihenzähler um eine Reihe weiter gezählt und der Musterreihenzähler hat nicht weiter gezählt. Am Computer in DK9 wurde der Reihenzähler und der Musterreihenzähler richtig weitergezählt.
Schade, dass dein Hinweis nicht funktioniert hat.
Trotzdem vielen Dank.
Rita
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Bezieht sich die Unterbrechung aufs Vorwählen oder aufs aktuelle Stricken? Du weißt ja, dass die Vorwahl-Reihe der Strick-Reihe immer um eins voraus ist und sein muss, weil erst vorgewählt und in der folgenden Reihe gemäß dieser Vorwahl gestrickt wird.
Ich würde grundsätzlich andersherum vorgehen: Erst muss der PC laufen, danach wird die Strickmaschine eingeschaltet. Und beim Herunterfahren: Erst die Strickmaschine ausschalten (nur den ein-aus-Schalter betätigen, sonst nichts!), danach den PC herunterfahren.Die Einstellungen an der Strickmaschine bleiben unverändert (Nadelvorwahl, beide MC Tasten gedrückt und Schalter auf KC II) und DK9 Software wird runtergefahren und Computer ausgeschaltet.
Diese Angabe dient dazu, die Nadeln für die kommende Reihe vorzuwählen. Da deine Nadeln aber bereits vorgewählt sind (du hast ja seit dem Vorabend nichts geändert, oder?), kannst du dir das sparen. Drück einfach auf OK. Dann springt DK aufs interaktive Stricken, und du kannst von links, wo dein Schlitten ohnehin steht, gleich weitermachen.Strickmaschine und Computer werden eingeschaltet. CB1 wird auf negativ gestellt (Reihenzähler zählt nicht weiter). DK9 ist auf Stopp Reihe 173.
Am Computer erscheint nach anklicken der mittleren Ampel der Hinweis: „Schlitten auf der rechten Seite platzieren.
KC Schalter einstellen.
Einfach genau lesen, was dort steht. DK weiß nicht, dass die Nadeln vom Vorabend noch vorgewählt sind; es kann nämlich nicht aufs Nadelbett gucken. Also vermutet es, dass sie noch vorgewählt werden müssen. Dazu dient diese eine Reihe von rechts nach links, die, wenn überhaupt, mit allen Nadeln in B-Position und gedrückten Part-Tasten, aber ohne Faden ausgeführt werden muss, wie jede erste Vorwahl-Reihe. Danach wäre dein Schlitten wieder auf der Seite mit den beiden Fäden, die Nadeln wären vorgewählt, und du könntest weiterstricken.Strickmaschine auf Musterreihe 14 stellen.
Eine Reihe für Nadelvorwahl stricken.“
Was bedeutet das? Wie platziere ich den Schlitten auf die rechte Seite?
Wenn die Nadeln von der letzten Strickreihe her noch korrekt vorgewählt sind, dann kannst du dir das erneute Vorwählen sparen. Einfach "OK" drücken und weiterstricken.Wie kann der Fehler vermieden werden? Was habe ich bei dem Hinweis von DK9 falsch gemacht?
Falls aber jemand Hyper-Ordentliches über Nacht alles ausgeschaltet und alle Nadeln in B-Position zurückgeschoben hat, müssen sie natürlich erneut vorgewählt werden. DK kann die Stellung der Nadeln nicht sehen und auch nicht "erfühlen". Du musst das selbst erkennen. DK "spürt" nur die Bewegung des Schlittens. Es "weiß" übrigens auch nicht, auf welche Mustertechnik der Schlitten eingestellt ist. Auch darum musst du dich selbst kümmern.
Das Programm nimmt einem viel Arbeit ab, aber eben nicht alles. Die Grundlagen des Musterstrickens (was ist z.B. eine Vorwahl, und wozu dient sie) muss man selbst beherrschen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Mitglied
Hallo Kerstin,
über deine ausführliche Antwort habe ich mich sehr gefreut. Nun habe ich schon probiert, aber der gewünschte Erfolg will sich nicht einstellen.
Mir schwirrt schon der Kopf. Und eine Frage jagt die andere.
Wenn ich das Musterstricken unterbrechen will, ich lasse den Schlitten links stehen und fahre nicht über den Startkontakt. Der Schalter bleibt auf KC II stehen und die MC-Tasten bleiben eingeschaltet. Auch das Hauptgarn ist in Nüsschen A und das Beilaufgarn ist in Nüsschen B. Der Musterreihenzähler ist immer um 1 weiter als der Reihenzähler. Es ist alles richtig. Auch DK 9 zeigt bei Reihenzähler und Musterreihenzähler auch eine Differenz von 1 an.
Dann habe ich in der Reihenfolge zuerst Strickmaschine und dann Computer alles ausgeschaltet.
Beim Einschalten habe ich zuerst den Computer eingeschaltet und das Programm aufgerufen, aber noch nicht auf Stricken gestellt. Die dritte Ampel ist noch aus.
Dann den CB 1 eingeschaltet. Die Anzeige auf dem CB 1 und auf dem Computer waren gleich. Jetzt habe ich die 2. Ampel angeklickt es erschienen die Hinweise, die ich nicht beachtet habe, denn die Nadeln waren vorgewählt und alles andere habe ich auch nicht verändert. Ich habe auf ok geklickt. Die nächste Reihe von links nach rechts gestrickt.
Alle Nadeln sind auf Stellung B und nur der Reihenzähler hat weitergezählt. Nicht der Musterreihenzähler!!!! Beide Zahlen sind gleich. Das ist falsch, der Musterreihenzähler hätte auch um 1 weiterzahlen müssen. Am Computer hat beides um 1 weitergezählt. Das ist richtig.
Warum wird an der Strickmaschine keine Nadelvorwahl ausgeführt und der Musterreihenzähler nicht um 1 erhöht, nachdem der Schlitten von links nach rechts geschoben wurde?
Ich muss doch irgendetwas falsch machen!!! Hätte ich den Schlitten vor dem Unterbrechen nach links über den Startkontakt fahren sollen und dort stehen lassen sollen?
Herzliche Grüße
Rita
über deine ausführliche Antwort habe ich mich sehr gefreut. Nun habe ich schon probiert, aber der gewünschte Erfolg will sich nicht einstellen.
Mir schwirrt schon der Kopf. Und eine Frage jagt die andere.
Wenn ich das Musterstricken unterbrechen will, ich lasse den Schlitten links stehen und fahre nicht über den Startkontakt. Der Schalter bleibt auf KC II stehen und die MC-Tasten bleiben eingeschaltet. Auch das Hauptgarn ist in Nüsschen A und das Beilaufgarn ist in Nüsschen B. Der Musterreihenzähler ist immer um 1 weiter als der Reihenzähler. Es ist alles richtig. Auch DK 9 zeigt bei Reihenzähler und Musterreihenzähler auch eine Differenz von 1 an.
Dann habe ich in der Reihenfolge zuerst Strickmaschine und dann Computer alles ausgeschaltet.
Beim Einschalten habe ich zuerst den Computer eingeschaltet und das Programm aufgerufen, aber noch nicht auf Stricken gestellt. Die dritte Ampel ist noch aus.
Dann den CB 1 eingeschaltet. Die Anzeige auf dem CB 1 und auf dem Computer waren gleich. Jetzt habe ich die 2. Ampel angeklickt es erschienen die Hinweise, die ich nicht beachtet habe, denn die Nadeln waren vorgewählt und alles andere habe ich auch nicht verändert. Ich habe auf ok geklickt. Die nächste Reihe von links nach rechts gestrickt.
Alle Nadeln sind auf Stellung B und nur der Reihenzähler hat weitergezählt. Nicht der Musterreihenzähler!!!! Beide Zahlen sind gleich. Das ist falsch, der Musterreihenzähler hätte auch um 1 weiterzahlen müssen. Am Computer hat beides um 1 weitergezählt. Das ist richtig.
Warum wird an der Strickmaschine keine Nadelvorwahl ausgeführt und der Musterreihenzähler nicht um 1 erhöht, nachdem der Schlitten von links nach rechts geschoben wurde?
Ich muss doch irgendetwas falsch machen!!! Hätte ich den Schlitten vor dem Unterbrechen nach links über den Startkontakt fahren sollen und dort stehen lassen sollen?
Herzliche Grüße
Rita
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Ja, denn nach jedem Ausschalten muss das Muster neu initialisiert werden.
Das bedeutet nicht, dass man erneut durch die gesamte Programmierung durch muss. Wenn das richtige Muster und die richtige Reihenzahl im Display der Maschine angezeigt werden, fährt man von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett, und das Muster ist initialisiert.
Wenn ich das Stricken eines Musters unterbreche, dann "parke" ich den Schlitten praktisch immer außerhalb der Wendemarkierung auf der Verlängerungsschiene. Unvorsichtiges Hin- und Herschieben des Schlittens auf dem Nadelbett kann die Bemusterung nämlich auch aus dem Tritt bringen. Dabei kann die Musterautomatik ungewollt eine Reihe weiter schalten, und das möchte man nicht.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----

-----
-
- Mitglied
Oh ja, das war mein Fehler. Ich bin nicht von der Verlängerung vorbei an der Wendemarke auf das Nadelbett gefahren. Jetzt, wo ich weiß, was du gemeint hast, ist mir heute eine Feder am Schlitten gebrochen und ich kann nun nicht weiter probieren. Jetzt muss Herr De Buhr es erstmal reparieren und dann geht es weiter mit dem Probieren.
Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld. Ich melde mich, wenn der Schlitten wieder funktioniert.
Herzliche Grüße aus Oranienburg
Rita
Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld. Ich melde mich, wenn der Schlitten wieder funktioniert.
Herzliche Grüße aus Oranienburg
Rita