Timing Belt Rad rechts
Timing Belt Rad rechts
Einen schönen guten Morgen,
ich ein Problem mit meiner KH910. Nach langer Ursachen suche hat mir nun ein Hilfsbereiter Mensch gesagt, wo die Fehlerquelle liegt. Und zwar in dem rechten Rad, welches den timing belt steuert. Scheinbar ist diese Rad falsch eingesetzt worden. Nun habe ich eine Frage(n), hat schon einmal jemand dieses gleiche Problem gehabt und diesen Fehler in Eigeninitiative erfolgreich behoben?
Wenn ja, gibt es dazu ev. Fotos. Oder kann mir bitte vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diesen verflixten snap ring ohne besonderes Werkzeug abbekomme. Ich bin etwas in Sorge, wenn ich das mit einem Schraubendreher versuche, daß ich dann abrutsche und diese Plastikstreifen am Rad abbreche. Ich hänge mal ein Foto von dem Rad mit der Feder welche ich meine, an und sage jetzt schon mal: " 1000 Dank für die Hilfe!"
ich ein Problem mit meiner KH910. Nach langer Ursachen suche hat mir nun ein Hilfsbereiter Mensch gesagt, wo die Fehlerquelle liegt. Und zwar in dem rechten Rad, welches den timing belt steuert. Scheinbar ist diese Rad falsch eingesetzt worden. Nun habe ich eine Frage(n), hat schon einmal jemand dieses gleiche Problem gehabt und diesen Fehler in Eigeninitiative erfolgreich behoben?
Wenn ja, gibt es dazu ev. Fotos. Oder kann mir bitte vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diesen verflixten snap ring ohne besonderes Werkzeug abbekomme. Ich bin etwas in Sorge, wenn ich das mit einem Schraubendreher versuche, daß ich dann abrutsche und diese Plastikstreifen am Rad abbreche. Ich hänge mal ein Foto von dem Rad mit der Feder welche ich meine, an und sage jetzt schon mal: " 1000 Dank für die Hilfe!"
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-05-30 um 21.44.53_c94a670c.jpg (180.75 KiB) 336 mal betrachtet
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Orion - Wohnort: Bayern
Re: Timing Belt Rad rechts
Hallo
Ich hatte an meiner kh860 mal ein ähnliches Phänomen, da hatte der Vorgänger mit Gewalt das rechte Rad um nur einen Zahn verdreht....da komm mal drauf...
Lies es dir mal durch, das wesentliche zum rechten clutch wheel ist auf Seite 2.
viewtopic.php?t=44814&start=20
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...ich würde mal schauen ob das clutch wheel in Bezug auf die zahnwelle korrekt eingestellt ist.
Vielleicht gibt's ja auch für die 910er so ein Werkstatt manual....
LG chris
Ich hatte an meiner kh860 mal ein ähnliches Phänomen, da hatte der Vorgänger mit Gewalt das rechte Rad um nur einen Zahn verdreht....da komm mal drauf...
Lies es dir mal durch, das wesentliche zum rechten clutch wheel ist auf Seite 2.
viewtopic.php?t=44814&start=20
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...ich würde mal schauen ob das clutch wheel in Bezug auf die zahnwelle korrekt eingestellt ist.
Vielleicht gibt's ja auch für die 910er so ein Werkstatt manual....
LG chris
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Ach so...Du muss natürlich zuerst den Timing Belt entfernen, dazu gibt es links ein umlenkrad, wo man den auch spannt....später beim wieder einbauen.
Das clutch wheel Abbauen würde ich erstmal nicht, sondern nur die Justierung prüfen!
Lg chris
Das clutch wheel Abbauen würde ich erstmal nicht, sondern nur die Justierung prüfen!
Lg chris
(Keine Ahnung warum das Bild jetzt einen Kopfstand macht)
-
- Mitglied
Hallo
Das rad auf deinem Foto hat unterseitig Zähne, die Welle auf deinem Foto rechts ebenfalls in Form eines kegelrads, das in die Zähne des von dir ausgebauten Rades eingreift.
Die Stellung der Welle zum Rad kann nur in einer einzigen Position richtig sein, dass später die richtigen nadeln gewählt werden.
Es sieht auf dem Foto sehr ähnlich aus wie bei der kh860. Wenn du keine weitere Anleitung findest, versuche es einfach mal so einzustellen wie bei der kh860. Ich denke, die Mechanik ist gleichgeblieben..
Anleitung unter mkmanuals.......
Wenn du es schon ausgebaut hast und exakt so wieder eingesetzt hast (man markiert sich die Situation vor dem zerlegen) hast du ja keine Verbesserung erreicht und dasselbe nadelbild wie vorher, vermute ich stark.
Lg chris
Das rad auf deinem Foto hat unterseitig Zähne, die Welle auf deinem Foto rechts ebenfalls in Form eines kegelrads, das in die Zähne des von dir ausgebauten Rades eingreift.
Die Stellung der Welle zum Rad kann nur in einer einzigen Position richtig sein, dass später die richtigen nadeln gewählt werden.
Es sieht auf dem Foto sehr ähnlich aus wie bei der kh860. Wenn du keine weitere Anleitung findest, versuche es einfach mal so einzustellen wie bei der kh860. Ich denke, die Mechanik ist gleichgeblieben..
Anleitung unter mkmanuals.......
Wenn du es schon ausgebaut hast und exakt so wieder eingesetzt hast (man markiert sich die Situation vor dem zerlegen) hast du ja keine Verbesserung erreicht und dasselbe nadelbild wie vorher, vermute ich stark.
Lg chris
Habe es ausgebaut etwas gedreht und wieder eingebaut, hat aber absolut nichts gebracht. Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
Der Belt gibt beim ziehen des Schlitten über das Bett auch so ein komisches Geräusch von sich. Vergleichbar mit einer Feder die unter Spannung steh und dann irgendwann los gelassen wird und so "schnalzt". Ich kann das schwer in Worte fassen. Tatsache ist, es hat sich null Verbesserung eingestellt. Immerhin weiß ich nun wie ich auch dieses Rad problemlos lösen kann... Lieber wäre es mir aber, wenn ich endlich die Ursache für das Desaster finden würde.
Auf dem ersten Bild sieht man die Nadelstellung wenn ich mit dem Schlitten von links nach rechts zieht und auf dem zweiten Bild von rechts nach links. Es hat sich überhaupt nichts getan.
Wenn ich so im Internet schaue, findet sich das Problem recht häufig.
Hier hat auch jemand das Problem:
https://www.knittingparadise.com/thread ... le.775728/
Der Belt gibt beim ziehen des Schlitten über das Bett auch so ein komisches Geräusch von sich. Vergleichbar mit einer Feder die unter Spannung steh und dann irgendwann los gelassen wird und so "schnalzt". Ich kann das schwer in Worte fassen. Tatsache ist, es hat sich null Verbesserung eingestellt. Immerhin weiß ich nun wie ich auch dieses Rad problemlos lösen kann... Lieber wäre es mir aber, wenn ich endlich die Ursache für das Desaster finden würde.
Auf dem ersten Bild sieht man die Nadelstellung wenn ich mit dem Schlitten von links nach rechts zieht und auf dem zweiten Bild von rechts nach links. Es hat sich überhaupt nichts getan.
Wenn ich so im Internet schaue, findet sich das Problem recht häufig.
Hier hat auch jemand das Problem:
https://www.knittingparadise.com/thread ... le.775728/
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-05-31 um 17.30.39_1b9de11f.jpg (216.55 KiB) 264 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-05-31 um 17.30.39_87474726.jpg (225.12 KiB) 264 mal betrachtet
Hallo Eilane,
diese Problem hatte ich auch. Habe auch Einiges versucht. Leider ohne Erfolg. Ein Mechaniker, der übrigens sehr viel Ahnung hat, nahm sich der Sache an. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um Abnutzung handelt. Habe auch sehr viel gestrickt. Ersatzteile gibt es nicht. Somit kaufte ich eine Maschine die ich ausgeschlachtet habe und das ganze Teil wurde ersetzt. Die Maschine funktioniert wieder.
Viele Grüße
Yvonne
diese Problem hatte ich auch. Habe auch Einiges versucht. Leider ohne Erfolg. Ein Mechaniker, der übrigens sehr viel Ahnung hat, nahm sich der Sache an. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um Abnutzung handelt. Habe auch sehr viel gestrickt. Ersatzteile gibt es nicht. Somit kaufte ich eine Maschine die ich ausgeschlachtet habe und das ganze Teil wurde ersetzt. Die Maschine funktioniert wieder.
Viele Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne, ich danke Dir für Deine Antwort. Leider kenne ich keinen Mechaniker und was noch erschwerend dazu kommt, ich habe kein Auto um das Teil zu einem zu bringen. Selbst wenn es da irgend eine Möglichkeit gäbe, hätte ich tatsächlich arge Bedenken, daß mich die Reparatur der Maschine so viel kostet, wie eine "Neue". Daher bin ich ja bemüht so viel ich kann selbst zu richten. Aber langsam wird es wirklich eng mit den Möglichkeiten.
LG,
Liane
LG,
Liane
-
- Mitglied
Zur Unterstützung deiner Bemühungen um Reparatur habe ich dir aus oben bereits zitiertem Beitrag das Bild aus dem manual nochmal hierher kopiert, mit der Hoffnung, dass du es so versuchst.
Nur drehen des Rades um ein paar Zähne und wieder einbauen ist nicht zielführend......so wie du es beschreibst.
Nochmal meine Anregung es mal so einzubauen wie bei einer 860er, deine Fotos lassen erkennen, dass deine camshaft=Welle mit den weissen Erhebungen auf der dem rad=clutch zugewandten Seite abgeflacht ist. Diese flache stelle muss nach oben zeigen, dazu drehst Du die camshaft.
Die clutch hat auch eine einkerbung, diese muss Richtung camshaft zeigen. Das heißt du baust das Rad nochmal aus und drehst es so, dass die einkerbung genau Richtung Welle zeigt. Dann so einbauen.
Und bezüglich des Timing Belt nach dem lösen und wieder einbauen desselben auf ausreichende Spannung achten, dann schnalzt auch nix.
Du wirst nicht drumherum kommen dich selber einzufuchsen, wenn du die Maschine nicht wegwerfen willst.
youtube Ergebnisse ähnlicher Problematik ohne Lösung sind nicht hilfreich aber kosten Zeit, die ich eher in das vertiefen in ein manual = werkstatthandbuch verwenden würde.

Aber natürlich kann jeder seine Vorgehensweise selber bestimmen....
Für konkrete, technische Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG chris
- Bewertung: 2.44%
Hallo Chris, danke für Deine ausführliche Erklärung. Der Punkt mit der Welle und dem flachen Teil, welches oben sein muss, denn habe ich wohl nicht beachtet, da ich das nicht verstanden hatte. Aber gut, jetzetle..
Was ich aber nicht finden kann, ist eine Einkerbung an dem Rad. Das sieht für mich rundherum gleich aus.
Den einzigen Unterschied den ich finden konnte ist, das eine der Streben am Rad spitz zu läuft. Aber das sieht für mich eher aus als wäre da etwas abgebrochen. Habe mal alles fotografiert.

Was ich aber nicht finden kann, ist eine Einkerbung an dem Rad. Das sieht für mich rundherum gleich aus.
Den einzigen Unterschied den ich finden konnte ist, das eine der Streben am Rad spitz zu läuft. Aber das sieht für mich eher aus als wäre da etwas abgebrochen. Habe mal alles fotografiert.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-01 um 18.17.29_cb5f0f35.jpg (119.36 KiB) 198 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-01 um 18.17.29_ed9a1647.jpg (107.65 KiB) 198 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-01 um 18.17.29_9ae38f3a.jpg (56.05 KiB) 198 mal betrachtet
-
- Mitglied
Hallo Liane
Kannst du bitte mal ein Foto machen von der Maschine, ohne das abgebaute Rad? Das rad sieht unten anders aus als bei der 860er.
Ich habe auch noch eine 910er, allerdings mit ayab....voll funktionsfähig....
Ich zerlege die meine mal an derselben Stelle und mache Fotos wie es sein muss, vielleicht kommen wir so weiter
LG chris
Kannst du bitte mal ein Foto machen von der Maschine, ohne das abgebaute Rad? Das rad sieht unten anders aus als bei der 860er.
Ich habe auch noch eine 910er, allerdings mit ayab....voll funktionsfähig....
Ich zerlege die meine mal an derselben Stelle und mache Fotos wie es sein muss, vielleicht kommen wir so weiter

LG chris
- Bewertung: 2.44%
Hi Chris,
habe mal zwei Bilder gemacht. Sieht aber recht unspektakulär aus.
habe mal zwei Bilder gemacht. Sieht aber recht unspektakulär aus.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 12.14.21_6c958f1d.jpg (73.11 KiB) 101 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 12.14.21_c75c6387.jpg (59.69 KiB) 101 mal betrachtet
-
- Mitglied
Hallo Liane
Ist unspektakulär aber wichtig. Was du siehst ist das kegelrad mit Zähnen. Die müssen an einer ganz bestimmten Stelle in dem grossen Rad in die unteren, schwarzen Zähne eingreifen. Ich habe jetzt meine 910er zerlegt und ich vermute, wie das bei dir zusammen gehört. Versuch macht klug, das bedeutet, du baust es mal so zusammen wie ich es vorschlage und prüfst dann, ob die nadeln richtig gewählt werden.
Ich erkläre dir meine Vorgehensweise, damit du es verstehst.
Jetzt kommen Beiträge mit Bild
Ist unspektakulär aber wichtig. Was du siehst ist das kegelrad mit Zähnen. Die müssen an einer ganz bestimmten Stelle in dem grossen Rad in die unteren, schwarzen Zähne eingreifen. Ich habe jetzt meine 910er zerlegt und ich vermute, wie das bei dir zusammen gehört. Versuch macht klug, das bedeutet, du baust es mal so zusammen wie ich es vorschlage und prüfst dann, ob die nadeln richtig gewählt werden.
Ich erkläre dir meine Vorgehensweise, damit du es verstehst.
Jetzt kommen Beiträge mit Bild

-
- Mitglied
Hier meine zerlegte 910er
Rechte maschinenseite, da habe ich die Elektronik schon demontiert damit man das Rad gut sieht.-
- Mitglied
Die camshaft habe ich jetzt so hingedreht, dass das flache oben ist.
Dabei dreht sich das Rad (clutch) mit und es ist exakt eine Aussparung in Richtung der camshaft, wenn das flache am Ende der camshaft oben steht.
Die sind also in einer Flucht. In dieser Einstellung hat meine Maschine topp funktioniert.
-
- Mitglied
Ich habe nun nicht wirklich Lust, das Rad abzunehmen, ich hoffe auf Verständnis. Ich vermute aber mal stark, dass eine der 6 Aussparungen am Rad die richtige ist. Ich würde mal die nehmen, die auf der Unterseite einen "Hinweis " in Form einer gegenüber liegenden Aussparung an den Zähnen hat.
Du drehst die camshaft, bis die flache Stelle oben steht. Das kannst du sehr wahrscheinlich an dem kegelrad tun. Dann nicht mehr verdrehen.
Dann setzt du das Rad so ein, dass die oben bezeichnete Aussparung in Richtung der camshaft zeigt. Wenn das richtig ist, rasten die Zähne des kegelrads exakt in die schwarzen Zähne an der Unterseite ein und beides ist exakt in der Flucht.
Wenn die Aussparung nur leicht verdreht einrasten sollte, ist es die falsche.
Das wäre jetzt mal deine todo Liste.
Gib bitte kurzfristig Bescheid ob die Teile in Flucht sind, so wie ich vermute.
Wenn ja, baue das Rad an, und jetzt kannst du mal drehen und schauen ob es nach 2 Runden immer noch klappt und in Flucht steht.
Ich lasse meine Maschine mal so stehen, wäre aber froh, wenn die da nicht ewig offen stehen muss.Die habe ich momentan nicht in Betrieb.......und
brauche den Platz für keramik
Lg chris
So.Du drehst die camshaft, bis die flache Stelle oben steht. Das kannst du sehr wahrscheinlich an dem kegelrad tun. Dann nicht mehr verdrehen.
Dann setzt du das Rad so ein, dass die oben bezeichnete Aussparung in Richtung der camshaft zeigt. Wenn das richtig ist, rasten die Zähne des kegelrads exakt in die schwarzen Zähne an der Unterseite ein und beides ist exakt in der Flucht.
Wenn die Aussparung nur leicht verdreht einrasten sollte, ist es die falsche.
Das wäre jetzt mal deine todo Liste.
Gib bitte kurzfristig Bescheid ob die Teile in Flucht sind, so wie ich vermute.
Wenn ja, baue das Rad an, und jetzt kannst du mal drehen und schauen ob es nach 2 Runden immer noch klappt und in Flucht steht.
Ich lasse meine Maschine mal so stehen, wäre aber froh, wenn die da nicht ewig offen stehen muss.Die habe ich momentan nicht in Betrieb.......und

Lg chris
Wooooooooooooooow... Chris... Ein ganz, ganz dickes Dankeschön für Deine Mühe! Du bist der Oberhammer!!!!
Ich habe das Rad nun so eingesetzt wie Du es so detailliert beschrieben hast. Die flache Seite der "Welle" ist oben und das Rad ist so eingesetzt, daß die breite Aussparung in einer Linie mit der Welle ist. Was mich etwas irritiert, möglicherweise aber nicht von Bedeutung ist ist, daß bei Dir die Schraube der Welle auch nach oben zeigt. Das tut sie bei mir nicht.
Hier mal mein Einbau:
Ich habe das Rad nun so eingesetzt wie Du es so detailliert beschrieben hast. Die flache Seite der "Welle" ist oben und das Rad ist so eingesetzt, daß die breite Aussparung in einer Linie mit der Welle ist. Was mich etwas irritiert, möglicherweise aber nicht von Bedeutung ist ist, daß bei Dir die Schraube der Welle auch nach oben zeigt. Das tut sie bei mir nicht.
Hier mal mein Einbau:
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 16.23.04_65dade41.jpg (137.02 KiB) 79 mal betrachtet
-
- Mitglied
Das sieht doch gut aus.....
Ist in Flucht.
Bau das mal zusammen und sag bescheid...
Lg chris
Ist in Flucht.
Bau das mal zusammen und sag bescheid...

Lg chris
-
- Mitglied
Ach so, den stahlriemen....Timing Belt.....der muss auch richtig gespannt sein. Links an der Maschine ist das umlenkrad, wo der drüber läuft.
Der Belt soll an der nadelbettseite so stramm sein, dass du ihn grade noch mit zwei fingern nehmen kannst und hin und her bewegen.
Lg chris
Wenn du die zwei Schrauben...rot umrandet..lockerst, kannst du den Belt lösen und leicht auf der rechten Seite über das rad legen........und auch spannen.Der Belt soll an der nadelbettseite so stramm sein, dass du ihn grade noch mit zwei fingern nehmen kannst und hin und her bewegen.
Lg chris

Jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben und ich muss Dir leider sagen... Es funktioniert immer noch nicht. Bin eben mit dem Schlitten über's Nadelbett und es sieht so aus:
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 17.18.56_67139be6.jpg (119.76 KiB) 52 mal betrachtet