Timing Belt Rad rechts
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Orion - Wohnort: Bayern
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Re: Timing Belt Rad rechts
Mach mal Strom aus und schalte am Schlitten auf kc, nadeln in B und fahre dann drüber . Sind alle in D ??
Habe keinen Strom, da die Kondensatoren "verdampft" sind
Schlitten hatte ich auf KC2
Schlitten hatte ich auf KC2
-
- Mitglied
Ok, dann war die Aussparung am rad leider doch die falsche, würde ich meinen....
Probiere eine andere.
Gleiche Vorgehensweise wie eben...du bist ja jetzt geübt
Es gibt noch 2 andere, die passen könnten
LG chris
Probiere eine andere.
Gleiche Vorgehensweise wie eben...du bist ja jetzt geübt

LG chris
So, Nadeln in B-Position, Schlitten auf K2 (Strom habe ich eh nicht) und mit dem Schlitten von Links nach Rechts
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 17.38.10_81fa0811.jpg (100.42 KiB) 221 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 17.37.36_5e108da3.jpg (99.85 KiB) 221 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 17.37.25_87df1829.jpg (125.75 KiB) 221 mal betrachtet
Ehrlich gesagt, sehen die tatsächlich alle gleich für mich aus. Aber ich werde die Anderen auch noch probieren. Dann gebe ich auf....dreckspatz hat geschrieben: ↑Di Jun 03, 2025 17:40 Ok, dann war die Aussparung am rad leider doch die falsche, würde ich meinen....
Probiere eine andere.
Gleiche Vorgehensweise wie eben...du bist ja jetzt geübt![]()
LG chris
-
- Mitglied
Es geht nicht um die Optik der Aussparungen sondern um das korrekte Fluchten.
Geduld...
Probier Es nochmal...flache Stelle nach oben.
Achtung
Es gibt an meiner camshaft 2 flache Stellen. Achte darauf, dass du immer wieder dieselbe nimmst.
An der einen fängt die Aussparung an dem Plastik an, an der anderen ist das Plastik am hochpunkt. Auf deinem Foto ist die flache Stelle oben mit dem Plastik am hochpunkt...rot umrandet Achte mal drauf, wenn du den Schlitten bewegst, ob sich die hebel leicht bewegen...blaue Pfeile...oder ob da welche hängen.....
Geduld...

Probier Es nochmal...flache Stelle nach oben.
Achtung
Es gibt an meiner camshaft 2 flache Stellen. Achte darauf, dass du immer wieder dieselbe nimmst.
An der einen fängt die Aussparung an dem Plastik an, an der anderen ist das Plastik am hochpunkt. Auf deinem Foto ist die flache Stelle oben mit dem Plastik am hochpunkt...rot umrandet Achte mal drauf, wenn du den Schlitten bewegst, ob sich die hebel leicht bewegen...blaue Pfeile...oder ob da welche hängen.....
Also wenn ich diese Beschreibung sehe, ist es eigentlich ziemlich egal, welche von den breiten Einkerbungen mit der Achse parallel sind. Behaupte ich mal so. Aber es will nicht.... es will einfach nicht
Ich versuche es am WE nochmal. Habe mir jetzt am Rad eine Markierung gemacht und an der Welle auch. So weiß ich beim Rad wo ich war und die Welle ist immer mit der gleichen flachen Seite oben. Es ist echt zum Mäuse melken.
Die Magnete funktionieren prima. Da hängt nichts.
Obwohl, auf der Zeichnung sind in dem grossen Rad diese 3 Innenteile so angeordnet, daß eins oben und die anderen Beiden re. und li, unten sind.

Die Magnete funktionieren prima. Da hängt nichts.
Obwohl, auf der Zeichnung sind in dem grossen Rad diese 3 Innenteile so angeordnet, daß eins oben und die anderen Beiden re. und li, unten sind.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (78.49 KiB) 189 mal betrachtet
-
- Mitglied
Rahhhhhhh, wer liest ist im Vorteil....
In dem Auszug aus dem Buch steht, dass der flache Teil der camshaft nicht nach oben sondern seitlich zeigen muss.....Schraube nach oben und achte auf die Form des Plastik exakt wie in dem Bild. Und nicht die Aussparung fluchten, sondern die untere kante von 2 der drei erhöhten plastikabschnitte schwarz.
Ich gehe und stelle das bei mir mal so ein......
Bin gleich zurück...
In dem Auszug aus dem Buch steht, dass der flache Teil der camshaft nicht nach oben sondern seitlich zeigen muss.....Schraube nach oben und achte auf die Form des Plastik exakt wie in dem Bild. Und nicht die Aussparung fluchten, sondern die untere kante von 2 der drei erhöhten plastikabschnitte schwarz.
Ich gehe und stelle das bei mir mal so ein......
Bin gleich zurück...
-
- Mitglied
Sooo
Hier nun live... Der Zahnstocher als fluchtlinie, zeigt auf camshaft.
Die beiden flachen Seiten der camshaft zeigen nach rechts und links.....nicht nach oben und unten wie ich meinte.
Sieht dann so aus
Also......los....ein letztes Mal......juhuuuuu
LG chris
Hier nun live... Der Zahnstocher als fluchtlinie, zeigt auf camshaft.
Die beiden flachen Seiten der camshaft zeigen nach rechts und links.....nicht nach oben und unten wie ich meinte.
Sieht dann so aus
Also......los....ein letztes Mal......juhuuuuu
LG chris
Das "letzte Mal" hat leider den selben Effekt, wie die 100 anderen "Male" vorher, nämlich keinen, wie man an den paar Nadeln im Foto erkennt
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-03 um 19.21.46_b14a43f5.jpg (88.29 KiB) 162 mal betrachtet
-
- Mitglied
Hallo Liane
Auf die Gefahr hin dass ich als Pendant gelte...wenn ich dein foto sehe habe ich den Eindruck, dass die unterkanten der beiden plastikteile des rades nicht exakt auf die Mitte der Welle zeigen, sondern wenn ich ein Lineal anlege, gedanklich..., zeigt es leicht nach links unten. Ich denke es geht nur um einen Zahn, wo das Rad noch versetzt ist.
Ich erinnere an meinen anderen Beitrag...hier bereits zitiert..wo es auch nur um einen versetzten Zahn ging und das nadelbild ähnlich chaotisch war.
So eine Strickmaschine ist halt Feinmechanik und will es sehr exakt.
Und es ist trotzdem nur Mechanik, die man mit Geduld und Spucke hinkriegen wird
Lg chris
Auf die Gefahr hin dass ich als Pendant gelte...wenn ich dein foto sehe habe ich den Eindruck, dass die unterkanten der beiden plastikteile des rades nicht exakt auf die Mitte der Welle zeigen, sondern wenn ich ein Lineal anlege, gedanklich..., zeigt es leicht nach links unten. Ich denke es geht nur um einen Zahn, wo das Rad noch versetzt ist.
Ich erinnere an meinen anderen Beitrag...hier bereits zitiert..wo es auch nur um einen versetzten Zahn ging und das nadelbild ähnlich chaotisch war.
So eine Strickmaschine ist halt Feinmechanik und will es sehr exakt.
Und es ist trotzdem nur Mechanik, die man mit Geduld und Spucke hinkriegen wird
Lg chris
- Bewertung: 4.88%
Ich werde das alles nochmal in Ruhe austesten. Werde den Metallriemen auch nochmal öffnen. Ich denke das wird dann genauer werden. Aber ehrlich, so langsam verliere ich wirklich den Glauben. Ich danke Dir in jedem Fall für all die Hilfe und Geduld!!!!
-
- Mitglied
Hallo Liane
Alles gut, darfst stolz auf dich sein.....wenige schrauben sich in diese Tiefen
Ich hoffe du hast schlussendlich Erfolg....
LG und gute N8
Chris
PS: ausrichten natürlich ohne aufgelegten Timing belt.....
Alles gut, darfst stolz auf dich sein.....wenige schrauben sich in diese Tiefen

Ich hoffe du hast schlussendlich Erfolg....
LG und gute N8
Chris
PS: ausrichten natürlich ohne aufgelegten Timing belt.....
- Bewertung: 2.44%
So, habe eben sämtliche Richtungen des Rades ausprobiert. Es ist tatsächlich deutlich! besser geworden, aber es ist leider nicht ganz weg.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, Chris
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, Chris
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-06-06 um 19.58.20_62451611.jpg (97.75 KiB) 13 mal betrachtet
-
- WhatsApp Bild 2025-06-06 um 19.07.34_f5fdd3ae.jpg (108.96 KiB) 13 mal betrachtet