Ein Hallo in die Runde!
Ich möchte eine Strickweste mit einer Häkelkante verzieren so wie man sie auf den Bildern sehen kann. Ich habe keinerlei Vorkenntnisse im Häkeln und kann mithilfe meiner Bücher und dem Internet leider nicht identifizieren, wie die zweifarbige Häkelkante erzielt wird. Kann hier jemand anhand der Bilder erkennen, um welche Technik es sich handelt und kann für mich Licht ins Dunkel bringen? An den Armausschnitten scheinen einfach feste Maschen verwendet worden zu sein. Am Halsausschnitt auch und dann eine weitere Reihe Maschen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Hilfe: Um was für eine Häkelkante handelt es sich hier?
Hilfe: Um was für eine Häkelkante handelt es sich hier?
Zuletzt geändert von Woolywoo am So Jun 08, 2025 12:18, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Hilfe: Um was für eine Häkelkante handelt es sich hier?
Hallo,
ich bin keine geübte Häklerin, meine aber zu erkennen:
für die schmale Kante werden immer jeweils zwei feste Maschen in die gleiche Öffnung gehäkelt (die Öffnung muss man sich aus der gestrickten Kante picken).
Für die zweifarbige Kante die erste Reihe genauso häkeln,
die zweite Reihe genauso in der Kontrastfarbe, also in jede feste Masche der Vorreihe wieder eine feste Masche,
und in der dritten Reihe ebenfalls feste Maschen häkeln, aber nicht in die festen Maschen der Vorreihe, sondern in die Lücke zwischen je zwei Maschenpaaren.
Wenn es zu stramm wird, könnte man noch nach jedem Paar feste Maschen eine Luftmasche häkeln. In dem Foto kann ich aber keine Luftmaschen erkennen.
lG Anna
ich bin keine geübte Häklerin, meine aber zu erkennen:
für die schmale Kante werden immer jeweils zwei feste Maschen in die gleiche Öffnung gehäkelt (die Öffnung muss man sich aus der gestrickten Kante picken).
Für die zweifarbige Kante die erste Reihe genauso häkeln,
die zweite Reihe genauso in der Kontrastfarbe, also in jede feste Masche der Vorreihe wieder eine feste Masche,
und in der dritten Reihe ebenfalls feste Maschen häkeln, aber nicht in die festen Maschen der Vorreihe, sondern in die Lücke zwischen je zwei Maschenpaaren.
Wenn es zu stramm wird, könnte man noch nach jedem Paar feste Maschen eine Luftmasche häkeln. In dem Foto kann ich aber keine Luftmaschen erkennen.
lG Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Guten Abend Anna,
vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt schlüssig - so macht das Erscheinungsbild der Kontrastfarbe Sinn. Dann heißt es jetzt für mich Üben und Ausprobieren
Ein schönes Wochenende noch und lG
Helena
vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt schlüssig - so macht das Erscheinungsbild der Kontrastfarbe Sinn. Dann heißt es jetzt für mich Üben und Ausprobieren

Ein schönes Wochenende noch und lG
Helena
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Helena,
hast du die Bilder selbst aufgenommen? Falls nicht, bitte unbedingt die Quelle angeben, um juristische Probleme in Sachen Urheberrecht zu verhindern.
Details zum
Urheberrecht bitte lesen!
Danke für dein Verständnis.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
hast du die Bilder selbst aufgenommen? Falls nicht, bitte unbedingt die Quelle angeben, um juristische Probleme in Sachen Urheberrecht zu verhindern.
Details zum

Danke für dein Verständnis.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hallo Kerstin,
ich danke dir für den Hinweis und deine Nachsichtigkeit!
Viele Grüße
Helena
ich danke dir für den Hinweis und deine Nachsichtigkeit!
Viele Grüße
Helena