Knittax Strickfee 2: Motive stricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Finja
Mitglied

Knittax Strickfee 2: Motive stricken

Beitrag von Finja »

Hallo liebe Community,

Ich habe neulich die Strickmaschine Strickfee 2 erworben und probiere Sie gerade aus.

Einfarbig zu stricken funktioniert schon gut, nun will ich allerdings Bilder bzw. Motive stricken. Wie kann ich z.B. mitten in einer Reihe eine neue Farbe ansetzen? Und mit der vorangegangenen Farbe nach ein paar Maschen weitermachen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Das würde mich total freuen, da ich im Internet dazu bislang nicht fündig geworden bin.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal,
Finja :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Knittax Strickfee 2: Motive stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Finja,

leider bin ich keine Expertin für die "Strickfee 2". Aber mit der Suchfunktion hier im Forum (oben rechts) und dem Suchbegriff "Strickfee" findest du schon einiges an Informationen.
Hast du eine Anleitung zur Maschine? Falls ja, arbeite sie sorgfältig durch. Fürs Maschinestricken benötigt man, ähnlich wie fürs Autofahren, jede Menge Praxis, auch wenn zu Anfang nur Probe-Läppchen herauskommen.

Was du stricken möchtest, würde ich unter zwei verschiedenen Techniken einordnen.
  • Bilder oder geometrische Formen einstricken (jede Fläche hat ihr eigenes Knäuel) bezeichnet man im Allgemeinen als Intarsientechnik. Man legt dazu den Faden der gewünschten Farbe von Hand in die Nadelhaken, die eben diese Farbe stricken sollen, und verkreuzt die Fäden an den Farbgrenzen miteinander. Es funktioniert im Prinzip wie beim Intarsienstricken von Hand.
  • Wenn sich zwei Farben in einer Reihe abwechseln, um ein Muster zu bilden, bezeichnet man das als Norwegertechnik. Die gerade nicht benötigte Farbe bildet dabei einen Spannfaden auf der Rückseite des Gestricks.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Knittax Strickfee 2: Motive stricken

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Finja,

für die Knittax M2 findest Du hier eine Anleitung:
https://mkmanuals.com/knittax-m2-bedien ... itung.html.

Soweit ich weiß, funktioniert die Strickfee nach dem gleichen Prinzip (wenn es die Einbett-Maschine ist, die hier (viewtopic.php?p=267307&hilit=strickfee#p267307) vorgestellt wird, ich hatte nämlich auch mal einen Kraustricker, der so hieß, aber ganz anders funktionierte.)
Das Vorgehen für Intarsien und Norweger ist in der Knittax-Anleitung ab S.38 bzw. ab Muster 66 beschrieben.
Für "Bilder" oder großflächige Motive muss man sich einen Plan zeichnen und den entsprechend abarbeiten.

Viel Erfolg!
LG Hummelbrummel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“