Fehlerchaos nach langer Strickpause

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ines2
Mitglied

Fehlerchaos nach langer Strickpause

Beitrag von Ines2 »

Hallihallo, nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Da im Oktober mein 2. Enkelkind auf die Welt kam und ich nicht nur nähren wollte, kam die Strickmaschine (Toyota KS 901 + Doppelbett) zum Einsatz. Habe sogar geübt nach Handbuch und fühlte mich sicher. Sockenwolle superwash 4-fach sollte zum Einsatz kommen. Das halbe Hosenbein habe ich aufgetrennt und neu gestrickt. Beim 2. Versuch fielen mir beim oberen Bündchen Maschen und der Wollfaden wurde nicht vollständig verstrickt, sondern irgendwie aufgedröselt - anschließend an der Stelle gerissen und Fallmaschen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Bin drauf und dran, den Bund abzuschneiden, mit Overlook ein Strickbündchen aus dem Stoffladen anzunähen. Muß/will bis nächsten Mittwoch fertig sein. Freue mich auf Eure Tipps.

Freundliche Grüße von Ines2
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Fehlerchaos nach langer Strickpause

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Ines,

Fallmaschen können verschiedene Ursachen haben, da bräuchte man mehr Informationen.
Und bei aufgedröselter Wolle würde ich zunächst ein Problem bei der Wolle vermuten (vielleicht nicht so gute Qualität, die nach dem ersten Aufribbeln schlapp macht - beim Stricken an der Maschine wird das Gran ja deutlich mehr strapaziert als beim Handstricken.)

In der Fehler-Kombi taucht vor meinem inneren Auge allerdings eine defekte Nadelsperrschiene auf.
Die Sperrschiene würde ich an Deiner Stelle zu allererst mal kontrollieren. Vielleicht muss sie erneuert oder restauriert werden, was bei gepolsterten Schienen alle paar Jahre mal nötig ist, auch wenn die Maschine in der Zeit gar nicht genutzt wurde.
(Ich bin mir zu 90% sicher, dass Deine Maschine eine gepolsterte Schiene hat, weiß es aber nicht ganz sicher.)

Viel Erfolg!
LG Hummelbrummel
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“