Rand vom Strickdesign anpassen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
lel52225
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2025 13:38
Strickmaschine: keine

Rand vom Strickdesign anpassen

Beitrag von lel52225 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir zu Weihnachten ein Cardigan Strickset gewünscht und nun festgestellt, dass er mir etwas zu lang ist und (noch wichtiger) er sich an der Öffnung etwas einrollt. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, deshalb habe ich mich gefragt, ob man das irgendwie verhindern kann? Und wenn nicht, könnte man stattdessen einen Rand stricken, damit sich die Enden nicht einrollen?

Ich habe ein Bild vom Cardigan inklusive der Anleitung in den Anhang gepackt (ich habe ihn mir in dunkelgrau bestellt).

Die Bilder bei denen ich den Rand ganz schön finde, schicke ich noch nach, da nicht alles in diesen einen Beitrag passt. Mich würde sehr interessieren, ob ihr meint, dass das optisch passen und technisch funktionieren würde. :ratlos:

Was meint ihr? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, da ich das Set nun schon bestellt habe und es recht teuer war :confuse: :lol:

Lieben Dank!!
11_1.jpg
11_1.jpg (109.01 KiB) 174 mal betrachtet
VG
Laura
Zuletzt geändert von lel52225 am Mo Dez 29, 2025 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
lel52225
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2025 13:38
Strickmaschine: keine

Re: Strickdesign etwas anpassen

Beitrag von lel52225 »

Hier ist das letzte Bild von der Anleitung:



Und hier zwei Beispiele bei denen ich den Rand ganz schön finde:

https://www.weareknitters.de/products/p ... eda2&_ss=r

https://www.weareknitters.de/products/s ... eda2&_ss=r
alinora
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:16
Strickmaschine: Brother Feinstricker KH 863
mit Doppelbett KR 850
Brother Mittelstricker KX 355
Wohnort: Dresden

Re: Rand vom Strickdesign anpassen

Beitrag von alinora »

Hallo Laura,

von den beiden Beispielen, die dir gefallen, ist das erste gehäkelt. Das eignet sich nicht zum Vergleich.

Beim zweiten ist an den Rand eine Blende in 2re./2li. angestrickt. Die verhindert das Einrollen des Randes. Das kannst du im Prinzip auch machen, müsstest jedoch die Vorderteile weniger breit und das Rückenteil nicht ganz so hoch stricken, da die Blende ja noch dazu kommt. Ist das verständlich?

Viele Grüße
Anja
Bewertung: 2.44%
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 und KX 355 von brother).
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7002
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Rand vom Strickdesign anpassen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Laura,

bitte NIEMALS komplette Anleitungen ins Forum stellen, die du nicht selbst entworfen hast! Dieses Forum ist öffentlich, und indem du fremde Anleitungen hier vollständig zeigst, verstößt du gegen das Urheberrecht. Das kann nicht nur für dich teuer werden, sondern auch zur Schließung dieses Forums führen. Und das möchten wir vermeiden. Deshalb habe ich die Fotos der Anleitungen gelöscht. Wenn du Fragen zu einer Anleitung hast, reicht es, den Teil abzutippen oder zu kopieren, der dir unklar ist. Ein Link zum Foto (wie du es bei den Beispielen zu den Jackenkanten gemacht hast) genügt, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Zu deinen Fragen: Dein gewähltes Modell heißt aus gutem Grund "Ankle Grazer", denn es reicht bis zu den Knöcheln (ankles). Und beim Tragen würde es sich vermutlich aufgrund seines Eigengewichts so weit verlängern, dass man eine Schleppe hinter sich herzieht. Ein genauerer Blick aufs dritte Foto auf dieser Seite: :arrow: https://www.laurenastondesigns.com/product/knitting-pattern-longline-cardigan/ hätte dir das sofort verraten.

Lies die Anleitung komplett durch, bevor du die erste Masche anschlägst, das hilft normalerweise, das Ganze zu kapieren.
Eine Jacke, die von unten nach oben gestrickt wird, kürzt man, indem man weniger Reihen bzw. Zentimeter strickt. Ich kann von hier aus nicht erkennen, wie groß du bist oder wie viele Zentimeter Länge deine Wunsch-Jacke unterhalb des Achselpunkts haben soll. Miss es an dir selbst aus. Da der Schnitt der Jacke ungefähr so komplex ist wie der eines Kartoffelsacks, kannst du einfach die Leibteile beenden, wenn du im Rahmen der Anleitung die gewünschte Länge erreicht hast. Noch ein Tipp: Reihen zählen ist eine gute Möglichkeit, dieselbe Länge für Rücken- und Vorderteile zu erzielen.

Die vorderen Kanten rollen sich ein, weil glatt rechts das eben so tut. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, und das ist hier wohl so gewollt, nicht zuletzt damit auch Strick-I-Dötzchen das Modell nachstricken können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Einrollen zu verhindern:
  1. Man strickt bei den Vorderteilen an der Kante eine Blende gleich mit, z.B. ein paar Maschen 1re-1li oder Krausgestrick. Kraus könnte hier funktionieren, weil das Ganze sich ohnehin in die Länge ziehen wird. (Ich würde bei den Vorderteilen jeweils drei bis vier Maschen zusätzlich anschlagen und diese dort, wo die Kanten sein sollen, in jeder Reihe rechts stricken; das ergibt dann das Krausgestrick.) Bei dieser Methode wird die obere Kante des Rückenteils nicht berücksichtigt; sie wird sich etwas einrollen.
  2. Damit die komplette Kante inklusive Rückenteil-Halsausschnitt sich nicht rollt, strickt man nachträglich an die vorderen Kanten sowie an den hinteren Ausschnitt eine Blende an.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da dieses Modell bereits am unteren Saum und den Ärmeln in 1re-1li gestrickt wird, wäre es sinnvoll, die Blende ebenfalls so zu stricken.

Die Beispiel-Blenden, die du verlinkt hast (danke, das hast du exakt richtig gemacht), sind nicht so recht brauchbar. Die erste ist gehäkelt, das ist unsinnig an diesem Modell. Die zweite ist in 2re-2li; wie ich schon schrieb, fände ich 1re-1li (wie die unteren Kanten) passender. Ein einheitlicher Stil sieht meistens besser aus.
Bitte beachte aber, dass mit diesen Änderungen deine Jacke wahrscheinlich nicht mehr anfängertauglich ist. Du wirst schon ein paar mehr Strick-Kenntnisse und Übung aufbringen müssen, damit das Ganze so ausfällt, wie du es haben möchtest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lel52225
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 29, 2025 13:38
Strickmaschine: keine

Re: Rand vom Strickdesign anpassen

Beitrag von lel52225 »

Alles klar, danke für den Hinweis zum Urheberrecht – das ist nachvollziehbar. Ich hatte versucht, die Fotos entsprechend zuzuschneiden, um es nur erklärbar darzustellen.

@Alinora: Vielen Dank Dir für die sachliche Erklärung!
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“