Brother KH 840 Probleme beim wiederzusammensetzen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susas
Mitglied
Strickmaschine: Passap Duomatic SD

Brother KH 840 Probleme beim wiederzusammensetzen

Beitrag von Susas »

Hallo zusammen,
ich hab mir eine Brother KH 840 gekauft, die leider einige Problene hat. Anscheinend hat irgendwer schon mal an ihr rumgeschraubt und beim wiederzusammensetzen mehr falsch gemacht als vorher.....( mein Fehler dass ich das gut Teil nicht ausprobiert habe).
Unter anderem sind bei dem Lochkartenleseeinheit die U förmigen Pinne ( eine Seite ist kürzer) durcheinander in den dafür vorgesehenen Stellen gewesen. Dass hab ich aber nur mitbekommen weil mir beim Auseinanderbauen ein Fehler passiert ist und mir die 24 schwarzen langen Pinne herausgefallen sind. Gibt es einen Tipp wie ich diese wieder zusammensetzen kann. Ich scheiter immer daran und aufgeben ist keine Option😆😉 Eine Pappschablone zum stabilisieren hab ich versucht, war auch nicht so super aber vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Danke schon mal fürs Lesen und eure Ideen.
alinora
Mitglied
Strickmaschine: Brother Feinstricker KH 863
mit Doppelbett KR 850
Brother Mittelstricker KX 355

Re: Brother KH 840 Probleme beim wiederzusammensetzen

Beitrag von alinora »

Hallo Susas,

leider habe ich selber keine Erfahrung darin, eine Strickmaschine so weit auseinander zu nehmen bzw. wieder zusammen zu setzen. Ich bin noch nicht über den Tausch von Nadelsperrschiene und das Wechseln von Nadeln hinaus gekommen.

Aber auf dieser Seite gibt es zu den Maschinen sowohl die Handbücher als auch Teilelisten (parts manual) und Wartungsanleitungen (service manual): https://mkmanuals.com.

Diese sind zum Großteil auf englisch und für die 840er habe die Anleitung zur Wartung auf Anhieb nicht gefunden. Wie stark unterscheidet sie sich von der 830er oder 850er?

Viel Erfolg und berichte!

Gruß
Anja
Bewertung: 2.44%
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 und KX 355 von brother).
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Susas,
na da hast Du Dir ein tolles Puzzel für WE vorgenommen. :twink:
Ich hoffe, dass du neben den Schraubenzieher auch einen vernünftigen Messschieber zur Hand hast.
Susas hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 08:44 ...
ich hab mir eine Brother KH 840 gekauft, die leider einige Problene hat. Anscheinend hat irgendwer schon mal an ihr rumgeschraubt und beim wiederzusammensetzen mehr falsch gemacht als vorher....
Das ist eine krasse Aussage, woran hast du denn erkannt, dass die Maschine falsch zusammengebaut wurde? Welche Fehler oder Probleme hattest du denn?

Egal ... ist eh zu spät dich aufzuhalten, einfach mal zuviel aufzuschrauben.
Meine Lieblingsdownload Seite für "Service Manuals" ist diese https://mkmanuals.com/brother-knitking/ ... nuals.html
Ich habe zwar gerade für die KH 840 keine spezielle Ausgabe gefunden, aber der Lochkarten Mechanismus sind bei den KH 830 / 840 / 860 soweit ich weiß identisch.
Viel Glück

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo,

du könntest dir das Auseinandernehmen und Zusammenschrauben an meiner Reinigungsanleitung für die KH 830 anschauen, die unterscheidet sich von der KH 840 fast nicht, nur die Schienen sind etwas anders.
https://www.strickmoden.de/technik/index.html
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Susas
Mitglied

Beitrag von Susas »

[/quote]
Das ist eine krasse Aussage, woran hast du denn erkannt, dass die Maschine falsch zusammengebaut wurde? Welche Fehler oder Probleme hattest du denn?

LG Petra
[/quote]

Hallo Petra,
ich hab sie endlich wieder so zusammen, dass die Lochkartenleseeinheit wieder gut läuft.

Das jemand schon daran herumgeschraubt hat, konnte ich daran erkennen, dass am Schlitten bei dem rechten Drehschalter auf der Rückseite eine lange Schraube benutzt wurde und der Drehschalter dadurch blockiert war. Das hab ich natürlich vor Gebrauch nicht kontrolliert und als der Schlitten dann blockiert hat, habe ich die Maschine nicht mehr vom Bett bekommen. .....
Super doof, hat mich viele Nadeln und Zeit gekostet. Dann waren in der Lochkarteneinheit die U Pinne vollkommen unterschiedlich eingesteckt.....u.s.w.

Da war definitiv schon jemand dran.

Ich muss jetzt mal los und schreib nachher wie ich es hinbekommen hab.

LG
Susa
Petra_68
Mitglied

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Susa,
Ich habe mir diese Anleitung heruntergeladen: https://mkmanuals.com/brother-kh864-kh8 ... anual.html
Auf Seite 45 ist das, was du angefragt hast, siehe Bild.
In der Anleitung (auf anderen Seiten) steht auch , wie beim zusammenbauen der Kartenleser neu justiert wird und welche Abstände in der Maschine wichtig sind. Hast Du zwar nicht angefragt, aber neben den üblichen Verdächtigen, warum die Nadeln falsch ausgewählt werden, kann hier schnell schon an der Basis ohne offensichtlichen Defekt die Uhrsache liegen.
Woher ich das weiß? - Auch ich war mal so naiv, vorschnell eine Brother- Maschine (KH893) auseinander zu bauen ... und dann nix mit Muster ... bis die Maße wieder stimmten :mrgreen:

also toi,toi,toi!

LG Petra
Dateianhänge
service-manua
service-manua
Seite_45.png (416.8 KiB) 161 mal betrachtet
Susas
Mitglied

Beitrag von Susas »

Ach super Petra, genau sowas hatte ich gesucht. Danke!

Ich bin aber eh schon super zufrieden, wie es scheint, hab ich sie wieder fit bekommen.

Danke auch an alle Anderen für die Ideen!
Habt noch ein schönes Wochenende
Susa
Petra_68
Mitglied

Beitrag von Petra_68 »

:thumb:
Super auch dir ein schönes Wochenende und hoffendlich sehen wir hier ein paar schöne Sticksachen von dir in der Galerie :D
LG Petra
Susas
Mitglied

Beitrag von Susas »

Ja, dass hoffe ich auch. Bin ja eigentlich schon länger dabei, allerdings mit der Duo. Ich bin aber zu doof meine Bilder am Handy zu verkleinern. Das wäre dann ja jetzt mal die Gelegenheit es zu üben.🙋🏽‍♀️
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“