Fehler im Icord lässt sich nicht beheben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Anfängerln
Mitglied

Fehler im Icord lässt sich nicht beheben

Beitrag von Anfängerln »

Hallo zusammen,

ich bin Strickanfängerin und versuche mich gerade an einer Art Sophie Scarf.

Disclaimer: Ich stricke mit links. Ich hoffe, dass meine Fotos und Beschreibung trotzdem verständlich sind 😊

Ich bin schon mehr als die Hälfte geschafft und bislang hat alles gut geklappt mit dem Icord-Rand: Ich stricke die ersten drei Maschen jeder Reihe rechts, die letzen drei hebe ich links ab.

Jetzt hatte ich nach fast 50 cm ohne Probleme plötzlich einen Fehler im Icord (Foto), den ich nicht nachvollziehen konnte. Ich habe bis zur letzten Reihe mit korrektem Rand zurückgestrickt, aber leider zieht sich der Fehler weiter durch und ich verzweifle.

Ich habe sogar ein kleines Strickstück parallel im selben Strickmuster angefertigt, um genau sehen zu können, wie die Icord-Maschen richtig liegen müssen. Das scheint beim Icord ja ein bisschen tricky zu sein. Ich glaube (!), dass sie nun richtig liegen, allerdings hat die vorletzte Masche jeder Reihe - also eine, die auch abgehoben wird - kein Knötchen wie mein Vergleichsstück, sondern ist links gestrickt (?), siehe Pfeil auf dem Foto. Ich denke, das ist das Problem - ich habe aber leider keine Erfahrung und keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann. Auch, wenn ich noch weiter zurückstricke, bleibt das Problem bestehen. Ich habe immer wieder Querfäden im Icord. Mache ich einen Fehler beim Zurückstricken oder habe ich irgendwo eine Masche verloren oder doch verdreht?

Aufribbeln und wieder aufnehmen kann ich leider nicht bzw. traue ich mir nicht zu, damit nicht alles noch schlimmer zu machen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank und viele Grüße 😊
Dateianhänge
Andere Seite
Andere Seite
IMG_7296.jpeg (223.09 KiB) 149 mal betrachtet
Masche ohne Knötchen
Masche ohne Knötchen
IMG_7298.jpeg (191.28 KiB) 149 mal betrachtet
Fehlerhafter Icord
Fehlerhafter Icord
IMG_7299.jpeg (211.27 KiB) 149 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Fehler im Icord lässt sich nicht beheben

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anfängerin,

aus der Ferne kann ich leider auch nicht erkennen, was da ggf. falsch gelaufen ist. An deiner Stelle würde ich die letzten sechs oder so Reihen behutsam aufziehen und dann die I-cord-Maschen neu sortieren. Der Schal ist ja schmal, das hast du schnell wieder gestrickt.
Was mir auffällt: Auf deinem ersten Foto hat sich offenbar die zweite Masche über die dritte gedrängelt. Das solltest du vor dem erneuten Abstricken korrigieren.

Das mit dem "Stricken mit links" ist mir nicht so recht klar. Ich stricke mit beiden Händen, im allgemeinen von der linken Nadel auf die rechte. Wie ist es bei Dir?
Wenn du dich zukünftig im Lauf deiner Strick-Karriere mit Loch- oder Zopfmustern befasst, könnte es sein, dass du dich umstellen möchtest, um komplexe Strickschriften nacharbeiten zu können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Wenn du dich zukünftig im Lauf deiner Strick-Karriere mit Loch- oder Zopfmustern befasst, könnte es sein, dass du dich umstellen möchtest, um komplexe Strickschriften nacharbeiten zu können.
Warum sollen sich Linkshänder immer anpassen, das tut gar nicht gut. Man kann die Strickschriften einfach spiegelverkehrt kopieren und dann mit links stricken.

Anfängerin, zu deinem Problem kann ich leidet so nichts ssgen
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Anfängerln
Mitglied

Beitrag von Anfängerln »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen und den Hinweis auf die verdrehte Masche!
Ich werde den Vorschlag von dir, Kerstin, umsetzen und schauen, ob es sich noch retten lässt. Falls nicht, beiße ich in den sauren Apfel und beginne neu.

Wegen des Strickens mit links: Genau, ich bin Linkshänderin und setze alles spiegelverkehrt um. Mit rechts stricken kann ich tatsächlich gar nicht (mehr) bzw. braucht das sehr viel mehr Zeit und Denkleistung und wird viel ungleichmäßiger. In der Grundschule hat mich das auch leider den Spaß am Stricken gekostet. Mit der dominanten Hand kann man einfach geschickter arbeiten. 😊
Für die Basics habe ich ein tolles Strickbuch extra für Linkshänder, und es gibt mittlerweile zum Glück auch viele spezielle Anleitungen, Videos und Tipps im Netz. 😊
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Wegen des Strickens mit links: Genau, ich bin Linkshänderin und setze alles spiegelverkehrt um. Mit rechts stricken kann ich tatsächlich gar nicht (mehr) bzw. braucht das sehr viel mehr Zeit und Denkleistung und wird viel ungleichmäßiger. In der Grundschule hat mich das auch leider den Spaß am Stricken gekostet. Mit der dominanten Hand kann man einfach geschickter arbeiten. 😊
Für die Basics habe ich ein tolles Strickbuch extra für Linkshänder, und es gibt mittlerweile zum Glück auch viele spezielle Anleitungen, Videos und Tipps im Netz. 😊
👍🏻
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“